abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mehrfaches Abschalten des Brenners pro Tag

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen ein  Problem mit der Vitopend 200. Grundsätzlich fällt diese mehrfach am Tag aus / geht in die Störung und muss dann von Hand mittels des Schalters / Taster oberhalb der Störungsleuchte wieder aktiviert werden und läuft dann wieder für ein paar Stunden.Das Verhalten ist jeden Tag in etwa identisch. Irgendwann am späten Abend oder in der Nacht geht der Brenner in Störung. Am frühen Morgen gehe ich zum Brenner, aktiviere diesen und nach wenigen Sekunden kann man vom Geräuschpegel vernehmen das dieser langsam anfängt zu arbeiten.Eine Hand lege ich dabei auf das Rohr für den Heizungswasserzulauf. Dieses ist zum jetzigen Zeitpunkt noch kalt. Dann sehe ich, wie die grüne Kontrollleuchte für den Brenner aufleuchtet und auch das Geräusch des Gerätes wesentlich lauter wird, es arbeitet  jetzt richtig.Auf dem Display des Steuergerätes ist zu sehen, das die Temperatur stetig ansteigt. Das Brauch / Trinkwasserfür Bad und Küche wird ebenfalls erwärmt  denn aus dem Wasserkran kommt normal temperiertes Wasser also nicht kalt. Nach ca. 15 – 20 Minuten Laufzeit steht ein Wert von ca. 73 Grad im Displayder Steuerung, das Heizungsrohr ist immer noch kalt. Jetzt verringert sich das Geräuschniveau des Brenners deutlich, vermutlich erlischt die Flamme bzw. die Lüftersteuerung regelt diesen herunter.Die Anlage geht nun wieder in die Störung und in diesen Moment vernehme ich ein deutliches klicken oder auch Schaltgeräusch, dann ein deutlich hörbares zischen als ob ein Ventil geöffnet wird und das Heizungsrohr wird für etwa 5 Sekunden kurzzeitig sehr warm, danach wieder annähernd kalt. Wenn ich nun den Brenner erneut starte, läuft dieser für einige Stunden, genau kann ich diese Zeitspanne nicht bestimmen da ich nicht mehr im Haus bin. Wenn meine Frau um ca.13.00 Uhr nach Hause kommt  muss Sie den Brenner erneut starten usw. usw.

Vielleicht kann man aufgrund meiner Schilderung den Fehler besser einkreisen. Wenn ich mich richtig daran erinnere, wird mir meistens die Fehlermeldung :0:A bei Störung angezeigt.

Danke

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Lupita,

die Meldung 0:A sagt aus, dass ein falsches Ruhesignal vom Luftdruckwächter oder Gasdruckschalter anliegt. Wenn die Anlage morgens in Betrieb geht, läuft diese erst mal in der Trinkwasserbereitung. Dies bedeutet volle Kesselleistung. Ich würde vorschlagen, die Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Dieser soll den Brenner über den Gaskombiregler neu einregulieren. Vermutlich kommt es zur Störabschaltung, wenn der Brenner in die Teillast geht. Es müssen vermutlich die Düsendrücke neu eingestellt werden. Er soll auch prüfen, ob der Abgaswärmetauscher und das Kesselanschlussstück vom Abgassystem frei von Rückständen sind. Ein Blick auf den Brenner, die Brennerdüsen, den Luftdruckwächter und die Elektroden kann auch nicht schaden. Weißt du, ob der Gaskombiregler vom Fabrikat BM-Control oder Sit ist?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Lupita,

die Meldung 0:A sagt aus, dass ein falsches Ruhesignal vom Luftdruckwächter oder Gasdruckschalter anliegt. Wenn die Anlage morgens in Betrieb geht, läuft diese erst mal in der Trinkwasserbereitung. Dies bedeutet volle Kesselleistung. Ich würde vorschlagen, die Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Dieser soll den Brenner über den Gaskombiregler neu einregulieren. Vermutlich kommt es zur Störabschaltung, wenn der Brenner in die Teillast geht. Es müssen vermutlich die Düsendrücke neu eingestellt werden. Er soll auch prüfen, ob der Abgaswärmetauscher und das Kesselanschlussstück vom Abgassystem frei von Rückständen sind. Ein Blick auf den Brenner, die Brennerdüsen, den Luftdruckwächter und die Elektroden kann auch nicht schaden. Weißt du, ob der Gaskombiregler vom Fabrikat BM-Control oder Sit ist?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
erst einmal danke. Da ich ja kein Fachmann bin müsste ich wissen wo der Gaskombiregler genau sitzt. Ich habe gestern die Verkleidungen abgenommen um mir das ganze Gerät einmal anzusehen. Ich bin fachlich aus dem Bereich Elektronik / Elektotechnik. Zielt die Frage nach dem Reglertyp in eine Bestimmte Richtung ?

Gruß
Lupita
Hallo, habe noch vergessen zu fragen, der Luftdruckwächter, ist das ein kleines rundes Bauteil mit 2 Schläuchen als Zuführung das ober rechts auf dem Gerät befestigt ist ?
Der Gaskombiregler sitzt unten rechts neben dem Brenner, dort wo der Gasanschluss angeschlossen ist. Ich frag nur, damit ich die passenden Einstellwerte zur Verfügung stellen kann.

Ja, der Luftdruckwächter mit den zwei Schläuchen sitzt oben rechts auf dem Gerät.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, wenn ich es richtig gesehen habe befindet sich der Regler links neben der Heizungswasserpumpe. Das einzige was ich
erkennen konnte, an der rechten Seite des Reglers befindet sich ein flaches, quadratisches Bauteil in schwarz mit zwei Anschlusskabeln. Darauf kann ich folgendes erkennen: DUNGS Technik. Hilft das eventuell weiter ?
Gruß
Lupita
Ich habe dir die Einstellwerte an deine E-Mail versendet.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

habe in meinem Postfach nachgesehen, bisher ist noch nichts angekommen. Sind das die Unterlagen für beide Reglertypen / Hersteller ?

Danke
Lupita
Ich habe dir eine E-Mail an die von dir in deinen Kontaktdaten angegebene Adresse versandt. Sende mir bitte eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib dort den Link zu diesem Beitrag mit an. Ich schicke dir Unterlagen dann zu.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
die Mail mit dem Link habe ich versendet
Danke
Hallo,

den Fehler im System habe ich gestern Abend gefunden. Bei nochmaliger Überprüfung des Druckschalters habe ich auch die beiden Schläuche auf Dichtigkeit getestet, diese waren OK.
Nach dem Aufstecken eines jeden Schlauches auf den Flansch am Abgasrohr habe ich dann noch
in jeden Schlauch geblasen um die Durchgängigkeit in Richtung Abgasrohr festzustellen.
Bei einem funktionierte dieses nicht. Hier hatte sich auf der Innenseite des Abgasrohres ein Pfropfen
aus Gas-Verbrennungsrückständen gebildet und den Anschluss verstopft. Nach entfernen der Verstopfung läuft die Heizung nun wieder eigenständig ohne diese von Hand immer wieder aktivieren zu müssen.

Gruß und Danke
Lupita
Top-Lösungsautoren