abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mein Gaskessel Atola geht sporadisch auf Störung

Hauptsächlich nach der Nachtabsenkung geht mein Brenner sporadisch auf Störung. Gasregelblock, Gasfeuerungsautomat, Glühzünder und die Gasuhr mit allen Komponenten wurden schon gewechselt. Nach diesen Aktionen lief der Kessel etwa zwei Monate problemlos. Jetzt beginnen die Störungen wieder. Es bleibt eigentlich nur noch der Gasdruckwächter. Oder haben Sie noch eine andere Erklärung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Harald51,

wann wurde die Brenneransteuerung (Gasfeuerungsautomat) denn getauscht?
Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass dieser nicht korrekt sitzt, oder die Verbindungsleitungen einen Wackelkontakt aufweisen.
Das solltest du auf jeden Fall nochmal von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Harald. Lass doch mal den Gasdruck überprüfen wenn er auf Störung steht. Evtl. Uhrzeit bevor er wieder einschalten soll morgens auf später stellen dann kann Fachbetrieb es auch prüfen. Hatte auch schon das Gasregler von den Stadtwerken defekt war. Oder noch besser Gasanschluss kam unter dem Fenster ins Haus rein darüber war ein Fenster offen zur Belüftung damt ist kalte Luft auf den Regler gefallen und somit gab es eine Störung. Fenster geschlossen und fertig. Natürlich zuluft ist noch gewährleistet.
Gasuhr und Strömungswächter wurden von Rhenag gewechselt. Gasdruckwächter am Kessel ebenfalls gewechselt. Ich habe jetzt zweimal morgens die Zeit der Umschaltung von Nachtabsenkung und Normalbetrieb beobachtet. Beim ersten mal als ich den Deckel vom Gasdruckwächter abschrauben wollte, startete die Heizung. Beim zweiten mal startete er als ich die Frontverkleidung abnahm. Es sieht so aus als wenn kleine Bewegungen oder erschütterungen den Brenner zum starten veranlassen. Einen Tag danach, als ich nichts gemacht habe ging er wieder auf Störung. Alles sehr dubios

Hallo Harald51,

wann wurde die Brenneransteuerung (Gasfeuerungsautomat) denn getauscht?
Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass dieser nicht korrekt sitzt, oder die Verbindungsleitungen einen Wackelkontakt aufweisen.
Das solltest du auf jeden Fall nochmal von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren