abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachabsenkung Vitodens 300W

hallo, 

im Mai 2017 wurde meine alte Vitodens 300 durch eine neue Vitodens 300 W ersetzt, da die Steurung der alten Heizung nicht mehr zu reparieren war. 

Mit der Nachtabsenkung der neuen Heizung habe ich ein Problem. Heizzeiten von 05:30 - 08:00 und 15:30 - 21:30h,  Temperatur einegstellt: 20°C. Die Temperatur in meinem Badezimmer verändert sich nachts nicht, und befindet um 02:00h bei 22°C. Tagsüber funktioniert die Absenkung!

Im Bad befinden sich ein Heizkörper sowie eine nachträglich eingebaute Fußbodenheizung. Der Heizkörper ist nachts warm, ebenso die Fussbodenheizung. 

Mit der alten Heizung hat die Nachabsenkung problemos funktioniert. 

Ich suche mir einen Wolf in der Bedieungsanleitung, konnte aber bisher nichts finden.

Hat das alles so seine Richtigkeit? 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Ottisee,

wie hoch ist denn die reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt und kalt war es in der Nacht?

Beste Grüße °be

Kann ich leider nicht sagen, da das lt. Heizungsbauer voreingestellt ist, lt. seiner Aussage wären das wohl 3°C Absenkung, ich finde das leider nicht im Menü und dieses nachzuvollziehen.
Weiterhin gehe ich gehe davon aus, dass Sie die Außentemperatur nachfragen, sowohl bei den letzten Minusgraden welche bei -8°C lagen als und der jetzigen Phase im deutlichen Plusbereich macht das keinen Unterschied. In der Nacht sind in meinem Bad 22°C.
viele Grüße und Danke für die rasche Nachfrage

Es macht sehr wohl einen Unterschied, welche reduzierte Raumsolltemperatur bei welcher Außentemperatur und welcher eingestellten Heizkennlinie vorliegt. Denn aus diesen Werten ergibt sich die Vorlaufsolltemperatur. Wie du die reduzierte Raumsolltemperatur einstellst und somit auch ablesen kannst, steht in der zugehörigen Bedienungsanleitung.

Du hast geschrieben, dass du im Bad eine nachträglich installierte Fußbodenheizung hast. Dieses System ist sehr träge und reagiert somit nicht wirklich schnell auf Temperaturveränderungen. Zudem sollte berücksichtigt werden, dass der reduzierte Betrieb keine Kühlfunktion ist, um die Räume nachts auszukühlen.

Beste Grüße °be

Dass die die Fussbodenheizung träge ist, weis ich auch. Wie bereits anfangs mitgeteilt befinmdet im Bad auch ein Heizkörper, welcher in der Nacht auch warm ist. Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir hier auf meine Fragen geholfen wird und es entsprechende fachliche Antworten gibt.
Nochmal: Lt. meinem Heizungsbauer ist die reduzierte Raumtemperatur werkseitig wohl mit -3°.
Wo ist das in der Bedienungsanleitung zu finden?

Eine Einstellung -3 gibt es bei der reduzierten Raumtemperatur nicht. Werkseinstellung ist 3 Grad, es kann aber auch sein, dass der HB eine Reduktion UM 3 Grad gemeint hat, also bei dir von 20 auf 17 Grad. Schau bitte nach, was bei der reduzierten Raumtemperatur wirklich eingestellt ist (siehe dazu Bedienungsanleitung Seite 26 "Reduzierte Raumtemperatur einstellen").

Sind für Heizkörper und FBH je ein eigener Heizkreis vorhanden oder hast du nur einen Heizkreis? Hat die Anlage einen Mischer? Falls die Anlage mehr als einen Heizkreis hat, bitte die Einstellungen für beide Heizkreise auslesen.

War deine frühere Regelung auch witterungsgeführt? Falls ja, dann funktioniert die Nachtabsenkung im Prinzip gleich wie bei deinem alten Gerät. Wie war die reduzierte Raumtemperatur bei der alten Regelung eingestellt (bei zwei Heizkreisen bitte beide angeben)?

Neu bei deiner neuen Regelung dürfte sein, dass die reduzierte Raumtemperatur bei tiefen Aussentemperaturen (in Werkseinstellung unterhalb -5 Grad) automatisch angehoben wird, um ein zu starkes Auskühlen des Hauses zu vermeiden. Von daher wäre es nachvollziehbar, dass die Nachtabsenkung bei einer Aussentemperatur von -8 Grad anders funktioniert als bei tagsüber höheren Aussentemperaturen.

Dass das Bad aber bei einer eingestellten Soll-Temperatur für den normalen Heizbetrieb von 20 Grad nachts sogar 22 Grad warm wird deutet darauf hin, dass die Heizkennlinie erheblich zu hoch eingestellt ist, hier besteht Handlungsbedarf. Vorerst muss aber die Anzahl Heizkreise geklärt werden.

Hallo Achat,
danke für Info.
Einstellung Reduzierte Raumtemperatur: 16°C.
Die Heizung hat nur einen Heizkreis, d.h. die Fußbodenheizung ist an den Rücklauf angeschlossen.
Einen Mischer konnte ich nicht finden, nur die Pumpe ist zu sehen.
Im Bad stehen die beiden Thermostatventile (Danfoss) zwischen 3 und 4.
Die alte Heizung war auch über einen Außentemperaturfühler versehen und wurde bei der Neuinstallation ausgetauscht.
Die Heizkennlinie stand wie beschrieben auf "1,4" das Niveau auf "0". Ich habe nun die Kennlinie um 0,2 auf 1,2 reduziert, und das Niveau beibehalten.

Danke für die Angaben.

Bei Einstellung 16 Grad für die reduzierte Raumtemperatur ist klar, dass die Heizkörper und FBH (nach einer gewissen Pause) nachts warm sind, denn es wird mit reduzierter Soll-VL geheizt (beispielsweise bei Einstellung Neigung 1,2, Niveau 0 und 0 Grad Aussentemperatur mit Soll-VL ca. 38 statt 46 Grad). Wenn die Heizkörper und FBH im red.Betrieb kalt sein sollen, dann musst du bei der red.Raumtemperatur 3 Grad einstellen. Wenn du mit dem alten Gerät so geheizt hast (?), dann wieder so einstellen.

Wenn du früher mit Soll-Temperatur 16 für den reduzierten Betrieb geheizt hast und dabei bleiben willst, dann wird die Nachtabsenkung erst dann spürbar, wenn die Heizkennlinie richtig eingestellt ist. Bei zu hoher Soll-VL regeln tagsüber die Thermostatventile ab und du merkst nicht, dass die Soll-VL eigentlich zu hoch ist. Zum Einstellen der Heizkennlinie siehe
https://heizung.de/heizung/tipps/heizkurve-einstellen-und-heizkosten-sparen/
und
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...

Danke vielmals!
Top-Lösungsautoren