abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nagelneue Vitodens 200W völlig ohne Funktion

Hallo, gestern sollte unsere Neue Vitodens 200W vom Heizungsfachmann, der auch die Installation, etc. durchgeführt hat in Betrieb genommen werden. Das Bedienteil blieb dunkel, die Anlage lief kurz an und seitdem ist sie ohne Funktion. Keine grüne Betriebsanzeige, keine rote Störungsanzeige, nichts. Beim Einschalten hört man kurz das Gebläse sich einschalten, was dann auch wieder verstummt.

Nun soll morgen die Steuerplatine getauscht werden. Das Bedienteil bleibt.

Passt das denn alles so zusammen oder sind die elektrischen Bauteile aufeinander abgestimmt. Kann es event. noch was anderes sein außer der Steuerplatine?

Wir haben hier seit Tagen kein Warmwasser.

Danke schön

Oliver 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo schlio,

unsere Geräte werden alle vor der Auslieferung einer ausgiebigen Funktionsprüfung unterzogen.

Kann es sein, dass es bei der Installation zu einem Kurzschluss gekommen ist? In dem Fall ist dann nicht nur die Regelung zu erneuern, sondern die komplette Elektronik.

Sollte es sich aber tatsächlich um einen reinen Defekt der Regelung handeln, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dann reicht es aus, nur diese zu erneuern. Das Bedienteil kann auch in eine neue Regelung eingesetzt werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo schlio,

unsere Geräte werden alle vor der Auslieferung einer ausgiebigen Funktionsprüfung unterzogen.

Kann es sein, dass es bei der Installation zu einem Kurzschluss gekommen ist? In dem Fall ist dann nicht nur die Regelung zu erneuern, sondern die komplette Elektronik.

Sollte es sich aber tatsächlich um einen reinen Defekt der Regelung handeln, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dann reicht es aus, nur diese zu erneuern. Das Bedienteil kann auch in eine neue Regelung eingesetzt werden.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter, tja was die Fachleute der Installateurfirma beim Anschluß event. beschädugt haben, kann ich nicht sagen.
Gestern hat der Monteur eine neue Vitotronic probiert, da war auch keine Funktion. Heute soll nun die per Express bestellte Steuerplatine (mit den ganzen Steckern usw.) getauscht werden. Das wäre dann die 2. Instandsetzung an dem Neugerät. Wenn das heute auch nichts bringt, dann bestehe ich auf einen Austausch der kompletten Therme Vitodens 200W. Drücke die Daumen, sage dann nochmal Bescheid.
Danke und Grüße
Oliver
Man hätte das Bedienteil auch weg lassen können um zu sehen ob der Vitodens im Notbetrieb läuft. Aber Ich Vermute Auch eher Das die Platine defekt ist.
Was mir aber gerade noch einfällt evtl ist sch der Ein Aus Schalter nur defekt daher ein kurzes aufleuchten und dann das absacken des Stroms.
Vielen Dank für die Information.

Wenn auch mit einer neuen Bedieneinheit nichts angezeigt wird liegt ein Schaden der Regelung nahe. Es wäre wirklich nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.

Beste Grüße °be
Hallo zusammen,
gleich heute früh war die Ersatzsteuerung beim Installateur angekommen und wurde auch prompt getauscht.
Ganz toll, unsere Heizung funktioniert und Warmwasser. Super, das es geklappt hat.
Wurde alles eingestellt und übergeben. Ganz prima.
Viele Grüße
Oliver
Hallo,
bei meiner neuen Heizung (Vitodens200, Vitocell100, Vitotronic (Außentemperatursteuerung) war die Vitodens ZWEI Wochen nach dem Einbau im April komplett im Eimer. Gott sei Dank erst am Montag früh, so daß der Viessmann-Service gleich kommen konnte. Soweit ich verstanden habe, wurde die komplette Elektronik, also das gesamte elektrische Innenleben, getauscht, da auf den Leitungen von der Steuerung zum Brenner nicht genügend Spannung war! Seither läuft die Anlage.
Es war natürlich etwas erschreckend, daß zwei Wochen nach Einbau schon ein fundamentales Problem aufgetreten ist.
Viele Grüße
Klaus
@schilo: Vielen Dank für die Rückmeldung, das freut mich zu lesen. 🙂

@NikSpitz: Wurde denn auch die Ursache für den Defekt gesucht und gefunden oder wurden einfach die defekten Teile getauscht und die Ursache nicht weiter verfolgt? Ohne die Ursache zu kennen, ist es schwierig eine Aussage dazu zu treffen, denn für einen solchen Schaden kann es viele Ursachen geben, wozu auch äußere Einflüsse wie Überspannung oder Feuchtigkeit eine Rolle spielen.

Beste Grüße °be