abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Räume sind zu kalt

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitodens 200 Gasheizung von ~ 2007 ? und ein Einfamilienhaus, in der ich seit gefühlt zwei Jahren in manchen Räumen zu kalte Räume habe. Ich habe jetzt keine Vergleichswerte, aber ich mache bereits die Türen vom Wohnbereich zum Flur zu und im OG ist es auch nicht allzu warm.

 

Die Temperatur ist auf 23 Grad (großes Drehrädchen) eingestellt. Der größte Heizkörper im Wohnzimmer wird eher lauwarm und dort hatte ich vorhin gegen18:30 Uhr 17 Grad auf der Oberfläche der Möbel. Die Raumtemperatur war 17,2 Grad.

Danach habe ich mal den Partymodus angemacht, damit es auf eingestellte "25 Grad" durchheizt.

 

Vor ca. drei Jahren ging die Heizung nicht mehr. Der Baywa-Techniker tauschte daraufhin die Platine, die er direkt bei Viessmann bestellte. Ich weiß nicht, ob die Info im Zusammenhang steht oder überhaupt von Nutzen ist.

 

Heizphasen:

Mo-Fr. Zeit1 Ein: 05:40

Mo-Fr. Zeit1 Aus: 08:30

Mo-Fr. Zeit2 Ein: 15:40

Mo-Fr. Zeit2 Aus: 22:30

Sa-So. Zeit1 Ein: 06:00

Sa-So. Zeit1 Aus: 22:50

 

Der Kesseldruck ist auf 1,6 bar

 

Laut Codierungsebene habe ich folgende Werte:

Heizkurve: 1,4

Neigung: 2 (vor Kurzem extra von 0 auf 2 gestellt)

 

Kurz bevor ich den "Partymodus" angemacht habe, hatte ich folgende Werte über die Codierebene:

- Außentemperatur Ged.: 8 Grad

- Außentemperatur Ist: 10 Grad

- Kesseltemperatur Soll: 34 Grad (sehr niedrig??)

- Kesseltemperatur Ist: 62 Grad

- WW Temperatur Ist: 62 Grad

- WW Temperatur Soll: 54 Grad

 

Leider habe ich keine "Vergleichswerte". Ich weiß auch garnicht, ob ggf. meine Heizphasen einen zu langen "Leerlauf" haben. Das Haus ist BJ 1984 und ganz gut mit neueren Kunststoff-Doppelglasfenstern (2008) ausgestattet. Die Heizkörper sind entlüftet und die Ventile auf Öffnung bei Stufe 5 gecheckt. Leider werden manche Heizkörper gelegentlich nur "Lauwarm".

Der große Heizkörper im "Wohnzimmer" hatte vorhin 45 Grad am Zufluss und 40 Grad ganz hinten. Die Heizkurve möchte ich ungern "einfach mal nach oben" schrauben, da ich der Meinung bin, dass diese immer gepasst hat.

Ich habe auch schon gelegentlich gelesen, dass die Membrane des Ausgleichsdruckbehälter öfters nicht mehr richtig arbeitet und dann die Heizung nicht optimal läuft? Diese würde ich ggf. mal wechseln lassen, wenn ich garnicht mehr weiterkomme.

 

Hat jemand eine Idee bzw. was meint ihr von meinen Werten?

 

VG erdmaennchen 😀

1 ANTWORT 1

Moglicherweise liegt deine Heizkennlinie etwas zu tief, so dass die Heizwirkung etwas zu gering ist.

 

Die nachfolgenden Aussagen gelten nur für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung. Bitte überprüfen, ob die vorhanden ist.

 

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung bestimmen bei Viessmann drei "Parameter" die Heizkennlinie und damit die Vorlauftemperatur und damit die tatsächlich erreichbaren Raumtemperaturen:

- Neigung der Heizkennlinie

- Niveau der der Heizkennlinie

- Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms

- (Außentemperatur)

 

Ob der Raumtemperatur-Istwert (tatsächliche Raumtemperatur) mit dem eingestellten Raumtemperatur-Sollwert (Parameter zur Bestimmung der Vorlauftemperatur)  genau übereinstimmen, ist reiner Zufall. Was sich als Raumtemperatur-Istwert ergibt, hängt nicht nur von der Vorlauftemperatur sondern auch von weiteren Einflussgrößen ab, wie z. B. der Auslegung der Heizkörper und dem Dämmzustand der einzelnen Räume.

Im Klartext: Wenn du einen Raumtemperatur-Sollwert von z. B. 21°C im normalen Zeitprogramm einstellst, dann müssen die sich ergebenden Raumtemperatur-Istwerte (tatsächliche Raumtemperaturen) nicht unbedingt bei 21°C liegen. Das wäre Zufall.

 

Wenn  ich es richtig sehe, dann ist bei dir eingestellt:

- Neigung der Heizkennlinie 1,4

- Niveau 2

- Raumtemperatur-Sollwert  - vermutlich 23°C (am großen Drehrad)

 

Um die Vorlauftemperatur bei den derzeit milden Außentemperaturen spürbar zu erhöhen, empfiehlt sich die Erhöhung des Niveaus.

 

Stell mal versuchsweise das Niveau von derzeit 2  ---> 6.

Dann beobachte, was passiert. Die Vorlauftemperatur sollte nach einigen Minuten ansteigen, die Raumtemperatur nach einigen Stunden.