abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumtemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik b5

Hallo zusammen,

 

ich habe seit zwei Tagen eine neue Vitodens 200-W mit einer im Wohnzimmer hängenden Vitotrol 300A.

Da wir einen Kamin besitzen, soll die Heizanlage über die Raumtemperatur gesteuert werden.

Hierzu habe ich bereits die Codierung A5 auf 0 gestellt, um keine Auswirkung der Außentemperatur zu erhalten.

Jetzt muss dazu noch die Codierung b5 verstellt werden richtig!?

Leider bin ich totaler Leie und verstehe die möglichen Parameter nicht ganz.

Daher meine hoffentlich einfache Frage:

 

Wenn die Raumsoll Temperatur 20°C beträgt und die aktuelle Raumist Temperatur 21,6°C ist, soll die Heizung abschalten. Bei unter 20°C einschalten. Sobald ich den Kamin im Wohnzimmer einschalte und damit die Temperatur über 20°C beträgt soll sich die Heizung wieder ausschalten. Welcher Parameter ist hierfür der richtige?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Christian02,

hast du denn einen gemischten oder einen ungemischten Heizkreis? Das ist ausschlaggebend für die Funktion der Vitotrol 300A mit Raumtemperatureinfluss.

Mit Mischer kannst du zum einen den Raumtemperatureinfluss über die Codieradresse b2 einstellen und zum anderen die raumgeführte Heizkreispumpenlogik über die Codieradresse b5.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Christian02,

hast du denn einen gemischten oder einen ungemischten Heizkreis? Das ist ausschlaggebend für die Funktion der Vitotrol 300A mit Raumtemperatureinfluss.

Mit Mischer kannst du zum einen den Raumtemperatureinfluss über die Codieradresse b2 einstellen und zum anderen die raumgeführte Heizkreispumpenlogik über die Codieradresse b5.

Beste Grüße °be
Hi,

danke schonmal dafür.
wo ist der Unterschied der beiden Systeme?
Ich habe ein Einfamilienhaus mit einem Heizkreis. Dieser Beinhaltet auch die FBH.
Was genau meinst du? Den gemischten und den ungemischten Heizkreis?

Der gemischte Heizkreis hat einen Mischer der ziemlich genau die Vorlauftemperatur ausregelt und der ungemischte hat keinen Mischer und bekommt die Kesseltemperatur als Vorlauftemperatur.

Beste Grüße °be
Hi,
also ich habe mal nachgefragt.
Wir haben einen ungemischten Heizkreis.
Also muss ich mit welcher Codierung der Vitodens 200 sagen, dass sie sich die Innenraumtemperatur über die Vitotrol 300 holen soll?


Der Raumeinfluss sollte nur für den gemischten Heizkreis (Codieradresse b2) eingestellt werden.

Beste Grüße °be
Das heißt ich kann das gar nicht nutzen oder ist es möglich und bringt. Nur nichts?
Die Codieradresse an sich kann nur eingestellt werden, wenn auch ein Mischer angeschlossen ist. Es ist zwar dennoch möglich über einen Umweg die Adresse einzustellen, aber wirklich etwas bringen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Beste Grüße °be
Das ist nicht richtig, Raumeinfluss und b5 können auch in einem Heizkreis ohne Mischer eingestellt werden, ohne Umwege, siehe dazu auch
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-vitotrol-f%C3%BCr-vitodens-333-F/qaq-p/....

Raumeinfluss wird mit Adresse b0 aktiviert (in Werkseinstellung b0:0, d.h. reine Witterungsführung). Adresse b5 kann auch ohne aktivierten Raumeinfluss genutzt werden.

Offen ist hier jedoch, ob das Haus nur mit einer FBH beheizt wird, oder ob es sich um Heizkörper handelt und zusätzlich eine FBH z.B. für das Bad vorhanden ist (@Christian02: Was heisst "Dieser Beinhaltet auch die FBH.": Nur FBH oder sowohl Heizkörper als auch FBH am gleichen Heizkreis?).

Eine FBH ist in der Regel zu träge, um Raumeinfluss oder Adresse b5 wirklich sinnvoll nutzen zu können: selbst wenn die Anlage ganz ausgeschaltet wird (z.B. mittels Adresse b5), heizt die FBH wegen der Trägheit noch mehrere Stunden nach. Umgekehrt (wenn es im Raum mit der Vitotrol zu kühl ist) dauert Aufheizen mit einer FBH auch mehrere Stunden.

Kurz: Die b-Adressen können auch in einem Heizkreis ohne Mischer genutzt werden, auch wenn die Anleitung das Gegenteil behauptet. Ob dies aber sinnvoll ist, hängt von der Trägheit der Heizverteilung ab; bei einer trägen FBH ist Raumeinfluss oder raumtemperaturgeführte Pumpenlogik häufig nicht sinnvoll, weshalb "allgemein" davon abgeraten wird. Ausprobieren...
Top-Lösungsautoren