abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner startet für Warmwasser, aber nicht für Heizbetrieb

Hallo,

vielleicht hat von Euch jemand eine Idee zu folgendem Problem:

Meine Vitodens 333 funktioniert im Warmwasserbetrieb, aber nicht im Heizbetrieb. Der Brenner springt einfach nicht an, egal wie hoch ich die gewünschte Raum-Temperatur einstelle. Der Brenner springt problemlos an, wenn ich Warmwasser entnehme, aber obwohl die Temperatur im Haus und auch draußen knapp unter 20 Grad ist, springt der Brenner nicht an, um Raumwärme zu erzeugen.

Es gibt keine Störung, und die Druckanzeige ist im normalen Bereich (ca. 1,5 bar).

Die Taste für "Heizen und Warmwasser" leuchtet, und im Display sehe ich die Symbole für "Raumbeheizung mit normaler Raumtemperatur" (die kleine Sonne) und für "Warmwasserbereitung ist freigegeben" (der kleine Wasserhahn).

Es läuft auch kein Sparprogramm oder so etwas, alles sieht normal und korrekt aus.

Jeder Versuch der Hilfe wird wertgeschätzt! Vielen Dank im Voraus!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Coldasice,

bitte mal die Soll und Istwerte in der Diagnose abfragen. In die Diagnose kommst du, wenn du die Tasten "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper - Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden drückst. Welche Außentemperatur zeigt der Vitodens an?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Coldasice,

bitte mal die Soll und Istwerte in der Diagnose abfragen. In die Diagnose kommst du, wenn du die Tasten "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper - Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden drückst. Welche Außentemperatur zeigt der Vitodens an?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

also wenn ich in die Diagnose gehe, werden folgende Werte angezeigt:

Neigung A1 = 1.4
Niveau A1 = 0
Aupentemp. Ged. = 19 Grad
Außentemp. Ist = 21 Grad
Kesseltemp. Soll = 5 Grad
Kesseltemp. Ist = 50 Grad
WW Temp. Soll = 48 Grad
WW Temp. Ist = 56 Grad
WW Ausl. Temp. Soll = 60 Grad
WW Ausl. Temp. Ist = 32 Grad
Kesselcodier St. = 002058
Kurzabfragen:
1 = 080204
2 = 021000
3 = 030000
4 = 0523Cb
5 = 000000
6 = 000100
7 = 000000
8 = 210000

Außentemperatur 21 Grad.

Danke!!
LG
Hallo Coldasice,

sieht für mich so aus, als ob der Auslauftemperatursensor einen Defekt hat und die Anlage daher in der Warmwasserbereitung hängen bleibt. Bitte den Widerstand vom Sensor durch deinen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Übergangslösung, wenn du heizen willst/musst: Soll-Warmwasser-Temperatur ganz niedrig setzen, Gerät ganz ausschalten, kurz warten, wieder einschalten. Damit vergisst die Regelung, dass sie gerade an einer Speicheraufheizung war, nach dem Neustart besteht kein Bedarf für Speicheraufheizung (da Ist-Temp > Soll-Temp), und somit kann der Heizbetrieb beginnen.

Für eine definitive Lösung benötigst du eine Fachperson - das Problem liegt bei der WW-Bereitung, nicht beim Heizbetrieb.
Hallo Patrick, hallo Achat,

vielen Dank für Eure guten Ansätze/Ideen!

Ich hatte vorhin noch einen Techniker vom einem Fachbetrieb hier, der sich dem Problem gut angenommen hat. Nachdem er keinen (offensichtlichen) Fehler finden konnte - auch der von Patrick angesprochene Sensor funktionierte fehlerfrei - hat er beim Hersteller angerufen und anschließend einen Komplett-Reset durchgeführt.

Im Anschluss daran ging dann wieder alles, wobei er meinte, er sei sich zu 99% sicher, dass die Platine einen Defekt hätte.

Ich werde jetzt also sehen, ob die Heizung wieder funktioniert, oder der Fehler (oder ein anderer) erneut auftritt.

Ich bedanke mich herzlichst für Eure Hilfe!

Lieben Gruß
Hallo Coldasice,

dann behalte die Anlage mal weiter im Auge. Sollte das Verhalten nochmal auftreten, lies bitte in der Codierebene 2 die Codieradresse 38 aus und teile uns den Wert mit.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren