abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung GG1, unterschiedliche Bestellnummern

Hallo,

hier wurde eine ähnliche Frage am 24.04.15 zwar schon einmal beantwortet, ich würde jedoch einmal gerne ein wenig spezifizierter erfahren worin die Unterschiede in den Regelungen "GG1" mit der Bestellnummer 7823830 bzw. 7825241 bestehen (Hardware / Software) und ob sie ohne weitere Maßnahmen bei Beibehaltung des Kodiersteckers austauschbar sind.

Der Einsatz erfolgt in einer Anlage des Typs Vitodens 300 WB3A (7176537)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo kridkrid,

 

die Regelung mit der Bestellnummer 7825241 ist das Nachfolgermodell. Hier wurden keine Softwareveränderungen vorgenommen.

Um Folgefehler ausschließen zu können, empfehlen wir bei einem Austausch der Regelung immer einen neuen Kesselcodierstecker zu verwenden.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo kridkrid,

 

die Regelung mit der Bestellnummer 7825241 ist das Nachfolgermodell. Hier wurden keine Softwareveränderungen vorgenommen.

Um Folgefehler ausschließen zu können, empfehlen wir bei einem Austausch der Regelung immer einen neuen Kesselcodierstecker zu verwenden.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank für die freundliche Auskunft. Ich würde gerne eine weitere Frage anknüpfen: Lässt sich anhand der Seriennummer feststellen um welche der oben genannten "GG1" Regelungen es sich hier handelt: 7184370 402590103 ?
Hallo kridkrid,

leider lässt sich anhand der von dir genannten Nummer nicht bestimmen, um welche Regelung es sich handelt.
Hast du noch einen Lieferschein oder eine andere Nummer die ich prüfen kann?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

es handelt sich bei der angegebenen Nummer um den Seriennummer-Aufdruck auf dem Aufkleber des Kunststoffgehäuses der Regelung die in dem Gerät von Anfang an eingebaut war (also keinen Lieferschein). Die Platine selbst trägt folgende Nummer: 7184367 405334100.
Grund der Anfrage ist, dass diese nun einen Fehler auf der Ebene II 38:33 signalisiert und ein Austausch wegen unzuverlässigen Verhaltens auch erforderlich scheint.
Es steht mir noch eine original verpackte Regelung 7823830 zur Verfügung, deshalb die Frage nach der Austauschbarkeit. Nach Deiner Auskunft könnte es somit ein rückwärtskompatibler Umbau werden (der auch einen rückwärtskompatiblen Kodierstecker erfordert?)

Gruß kridkrid
Die Regelung mit der Nummer 7823830 kannst du auf jeden Fall verwenden. Hier sollten dann der Codierstecker mit der Bestellnummer 7823554 verbaut werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
leider war die empfohlene Kombination mit dem Kodierstecker 7823554 und der Regelung 7823830 nicht erfolgreich. Ich erhalte nun die Fehler Meldung b7 (falscher, defekter oder fehlender Kodierstecker) zusammen mit der Meldung 28 Unterbrechung Vorlauftemperatursensor. Letzteren habe ich mehrfach bis zur Leiterplatte geprüft, der Widerstands-Wert (ca. 5kOhm bei 45°C) war vollkommen in Ordnung und war auch bisher nie ein Problem .
Die betroffene Anlage Vitodens 300 WB3A (7176537) wird übrigens auch zur Brauchwasseraufbereitung genutzt, eine Anzeige der Brauchwassertemperatur war mit Nutzung des genannten Kodiersteckers auch nicht mehr möglich.
Könnte mal jemand prüfen, ob hier ein anderer Kodierstecker erforderlich ist oder gibt es eine andere Idee...?

Gruß kridkrid
Hallo kridkrid,

hast du schon probiert, den Kesselcodierstecker neu einzulesen?
Gehe bitte wie folgt vor:

Codierebene 2 >> Codieradresse 8A:176 >> Codieradresse 7C:26 einstellen.

Prüfe bitte, ob der Vorlauftemperatursensor für die hydraulische Weiche auch auf dem Steckplatz 2 angeschlossen ist.

Der Kesselcodierstecker mit der Artikelnummer 7823554 ist der Passende.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
das war`s, der Kessel dampft wieder, vielen Dank für die Unterstützung!
Doch noch eine Frage...
Die Boilertemperatur kann mit Taste " I " nicht abgerufen werden? (Es gibt nur noch Kessel- und Aussentemperatur)

Gruß kridkrid
Hallo kridkrid,

vermutlich ist das falsche Anlagenschema eingestellt. Normalerweise sollte die Regelung es allerdings automatisch erkennen, wenn der Speichertemperatursensor (Stecker 5) angeschlossen wird.
Prüfe doch mal bitte, wie die Codieradresse 00 eingestellt ist.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
sowohl auf Ebene 1 wie auch 2 steht die Codieradresse 00 auf 2, alle Adressen für die diversen Parametereinstellungen "Brauchwasser" sind erreichbar, soweit also korrekt. Der Warmwasserbetrieb läuft auch ohne erkennbare Mängel, zieh ich den Sensor aus dem Speicher heraus springt der Brenner brav an, sehr seltsam...
Gruß kridkrid
Wird außer der Außentemperatur und Kesseltemperatur nichts anderes angezeigt?
Ich würde vorschlagen die Anlage einmal komplett abzuschalten. Danach kannst du das Bedienteil aus dem Sockel nehmen, wieder einstecken und die Anlage erneut einschalten.
Sollte danach immer noch keine Speichertemp. angezeigt werden, kannst du einen Master Reset durchführen, indem du die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 einstellst.
Einstellungen wie Heizkennlinie, Schaltzeiten und das Anlagenschema sollten danach überprüft und ggf. wieder angepasst werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team