abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sensorposition Warmwasser und Warmwasser-Solar

Guten Tag,

 

ich besitze eine Vitodens 300-W inklusive 750l Vitocell und 4 Vitosol Modulen mit 10m² Fläche, für die Steuerung ist zusätzlich eine SM1 montiert. Hierzu habe ich eine Frage und ein Problem. Wo befinden sich die beiden Sensoren welche in der ViCare App als Warmwassertemperatur und Warmwasser-Solar bezeichnet sind?

  1. Bei mir ist zu jeder Zeit die WW-Solar Temperatur höher als die WW-Temperatur.
  2. Außerdem scheint die WW-Temp nicht zu stimmen. Wenn diese 30°C anzeigt und ich bei ausgeschalteter WW-Versorgung an die WW-Leitung der Vitocell packe, ist die Temperatur gefühlt jenseits der 50°C
  3. Das Thermostat welches die Energie aus der Vitocell entnimmt öffnet nicht. In der Steuerung sind die Werte 40°C für Öffnen und 30°C für das Schließen eingestellt. Aber auch wenn WW-Solar auf über 60°C steht, springt der Gasbrenner an und erhöht die VL-Temp

Ich habe das Thermostat einmal abgeschraubt und manuell geschaltet. Dabei hat alles geklappt, der Brenner ging aus und die Energie wurde aus der Vitocell genommen.

 

Vielleicht kann mich jemand hier über die Sensorpositionen aufklären und helfen wie ich das Thermostat angesteuert bekommen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

Christopher

6 ANTWORTEN 6

Als Ergänzung zu meinem Problem. Es handelt sich um das Hydraulikschema 4802728_2004_02. Nach nun drei Tagen Beobachtung scheint das einzige Problem zu sein, dass das Thermostatventil auf Ausgang 22 in keinem Zustand schaltet. Auch wenn keine WW Energie entnommen wird und der Speicher auf maximale Temperatur erwärmt ist, wird die Heizung kontinuierlich per Gas betrieben.

Die Sensor Positionen  siehst du ja in der Schemaübersicht die ich dir gepostet habe.

Das solltest du alles kontrollieren, da kann  leider sehr viel schief gehen.

 

z.B Sensor aus der Hülse ziehen und kurz abkühlen lassen und die Temp. am Display beobachten.

In der App kann es zu Verzögerungen kommen.

 

VG

Danke für die Antwort. Die Temperatur scheint sich in den letzten 2 Tagen wohl stabilisiert zu haben bzw. habe ich nun plausiblere Werte, sodass WW immer wärmer als WW-Solar ist, was durch die unterschiedlichen Sensorpositionen auch plausibel erscheint.

Bleibt lediglich die Problematik mit dem Thermostat, welche ich noch lösen muss.

Leider hat sich die Frage wohl doch noch nicht ganz gelöst. Durch die Umstellung der Heizungsunterstützung auf 4 Sensoren werden mir nun zusätzlich die Sensoren TS3 und TS4 angezeigt.

Gestern Nachmittag wurde komplett mit Solar geheizt. Heute morgen zeigte dann die App allerdings, dass die WW-Solar Temp noch auf 58°C stand und die WW Temp aber auf 38°C abgefallen ist, sodass der Brenner wieder angesprungen ist, um das WW per Speicherladepumpe zu heizen. In der Steuerung der Vitodens wurde dann angezeigt, dass derzeit die Solare Unterstützung aus ist, weil TS3 Puffertemp. bei 34°C lag, obwohl TS4 Rücklauftemp. Heizkreis bei 51°C stand (Wo kommt die Energie im Rücklauf her?).

Im Anlagenschema konnte ich leider nicht finden welche Position der TS3 und TS4 hat und warum TS3 einen anderen Wert zeigt als der WW-Solar Temp in der ViCare App.

 

Ich gehe davon aus, dass die Heizungsunterstützung anhand des TS3 aktiviert wird. Allerdings waren die Rohre am Puffer knacke-heiß, weit über 34°, was ich heute Nachmittag einmal mit einer Wärmebildkamera prüfen werde. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen wie die WW-Temp geringer sein kann als die WW-Solar, wenn sich der Solar Sensor unter dem WW Sensor befindet und kaltes Wasser im Puffer absinken sollte. Zwischen den Sensorwerten in der App und denen an der Steuerung scheint es noch Unterschiede bzw. Abweichungen bzw. Unstimmigkeiten zu geben.

 

 

guten Morgen,

 

jas das hört sich nicht plausibel an

 

>>leider nicht finden welche Position der TS3 und TS4 hat u

 

qwert089_1-1651734263589.png

 

 

 

qwert089_2-1651734460834.png

 

qwert089_3-1651734501340.png

Die Nummern findest du in der Zeichnung, schau es dir genau an.

 

Entweder verfolgst du den Verlauf der Kabel, oder du ziehst jeweils einen Sensor (bis auf dem am Dach) aus der Tauchhülse und schaust am Display der Regelung (nicht in der App) welche Temperatur abfällt.

 

Bei 5 Sensoren gibt es 1 Kombination sie richtig einzubauen und 119 Möglichkeiten sie falsch einzubauen 😉

 

VG 

 

 

 

 

 

Danke, das werde ich als nächstes in Angriff nehmen. Ich habe nur geringe Hoffnung, dass der HB mir sagen kann wo die Position der Sensoren sitzt. Bei einer solch teuren Heizung bin ich auch enttäuscht, dass die Sensoren und die Menüpunkte für die Inbetriebnahme anders lauten, als in der Doku und dem Installationsschema beschrieben.

Top-Lösungsautoren