abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sind mehrere KM-Bus Teilnehmer auf Anschluss 145 am Kessel möglich ?

Hallo Experten, ich habe einen Vitodens 200-W (Typ B2HA).  Hier möchte ich nachträglich eine Fernbedienung  Vitotrol 200A für einen Heizkreis als KM-Bus Teilnehmer am Anschluss 145 anschließen. Kann ich diesen Anschluss "doppelt" belegen, da hier schon ein Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer angeschlossen ist. Eine weitere Vitotrol 200A ist an der zusätzlichen Regelung HK3B geplannt. Hier ist ein Anschluss (145) noch frei, den ich vermutlich verwenden kann. 

Vielen Dank

Grüße

Roberto Rönnebeck

IMG_2280.JPG
IMG_2281.JPG
IMG_2282.JPG
IMG_2291.JPG
29 ANTWORTEN 29
Eine 200a hab ich mal probiert, aber da hatte ich schon die anderen Teilnehmer alle dran. Ansonsten habe ich nur die 300a bisher gehabt.
Die 300rf in Verbindung mit der 300a funzt auch, auch wenn es vom Hersteller nicht freigegeben ist.
Schlussendlich bleibt dir nur es auszuprobieren oder halt nicht.
Wie alles im Leben.
Grüße

Ist der verteiler für 2 teilnehmer auch schon erforderlich?  Mann könnte doch mehrere an den stecker 145 klemmen den die kommunikation erfolgt dann doch eindeutig über die code adresse? 

Hallo, 

Den Verteiler brauchst du nur für die Optik. Hoffe Frage ist beantwortet. 😜

 

Grüße 

Danke ja dann hätte ich noch eine:😃

 

Es wird eine Vitodens 300 mit dem solarmodul sm1 erweitert aktuell hängt aber schon ein EA1 dran für die gleitete Fussbodn Heizregelung. die Frage nur die Vitodens ist ca. 5Jahre alt im Menü am Display ist aber keine Einstellung für Solar zu finden. kommt die dann wenn das SM1 Modul hängt dazu?

Bei der Vitocal 200 wird es immer angezeigt und kann bei bedarf aktiviert werden....

 

Aktuell hängt ein Solar Regler dran von PAW der nicht mit dem Vitodens kommuniziert. Hat den Nachteil dass die Solar nur Warmwasser macht und nicht für die Bodenheizung arbeitet in der Übergangszeit.

 

Fraglich ob der Umstieg überhaupt den gewünschten effekt bringt?

Die Aktivierung vom Modul und Parameter Einstellungen bekommt man das auch ohne Viessmann Monteur hin?

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, 

Solar kommt dann mit dem Sm1 dazu, inklusive aller Codierungen, Vorteil dessen ist halt die Nachheizunterdrückung des Speichers, oder auch bei Heizungsunterstützung und die direkte Abfrage der Informationen. 

Sinn macht das auf jeden Fall.

 

Beim Modul ist eine Serviceanleitung bei. 

 

Grüße 

Top-Lösungsautoren