abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarertrag aktueller Tag läßt sich über VitoGate 200 nicht auslesen

Ich setze einen Vitocrossal 300 (Vitotronic 200 KW6B)  in Verbindung mit VitoCell 140E/ Vitosolic 200 SD4 und Vitogate 200 EIB ein.

Alle relevanten Werte lassen sich auslesen und neue Werte auch auf die Anlage schreiben.

Die Vitosolic 200 zeigt im Display ordentlich die gesamte Wärmemenge (seit letztem Reset)  an und diese läßt sich auch über das Vitogate auf dem EIB Bus auslesen.

Weiter wird im Display der Vitosolic auch das Balkendiagramm für den täglichen WärmeErtrag ordentlich angezeigt. Leider läßt sich aber der Tages(ertrags)wert NICHT über das Vitogate lesen, obwohl angeblich möglich. Es kommt auf dem EIB Bus leider immer nur der Wert "0" zurück.

Der Wert des Tagesertrag wird aber zwingend für den Einsatz des Viessmann Plugins für den Gira Homeserver benötigt.

Es findet sich leider auch nirgendwo eine Anleitung von Viessmann im Netz was zu tun wäre. Anscheinend gibt es zu wenige User die das Vitagate 200 EIB einsetzen.

Ich bitte um Hilfestellung und Info was zu tun ist. Möglicherweise ist auch in der Vitosolic etwas umzustellen.

Besten Dank

M.Dommermuth

10 ANTWORTEN 10

Hallo dommi,

Informationen zum Vitogate 200 findest du unter folgendem Link:

http://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitogate.html

Welches Vitogate 200 EIB nutzt du denn genau?

Beste Grüße °be

Habe gerade mal über EIB die Statusinfo ausgelesen. Angeschafft habe ich das Teil Anfang 2014, vermute also das es

Vitogate 200, Typ EIB (7452573) ab 05/2012

ist.

Es ist das Applikationsprogramm 1.2 geladen (Gerätetyp $3030)--> aus ETS 4

Hoffe die Info´s helfen.

Grüße
Markus

Vielen Dank für die Information. Um aber zu wissen welche Datenpunkte verfügbar sind, bräuchten wir die Herstellnummer deiner Vitogate. Diese findest du an der Seite des Vitogate 200.

Bitte prüf auch nochmal, ob die Paramter korrekt eingestellt sind, bei den Datenpunkten.

Bei allen Datenpunkten, die gelesen werden, muss der max. Wert gegenüber dem gesendeten Wert auf "bei jeder Änderung senden" stehen. Ebenfalls solltest du nochmal prüfen, dass auch wirklich nur das Flag für lesen gesetzt wurde.

Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die ETS geprüft. Die Parameter stehen auf "bei jeder Änderung senden"
Die Flags stehen auf K-L-Ü

Hab die Seite des Gateways mal abfotografiert :

VIESSMANN
VITOGATE 200
Typ EIB

SN : 7452573300398101

Aus der SN kann ich glaube sehen, dass es da Richtige, wie oben beschriebene Gateway ist.

Beste Grüße
M.Dommermuth

Vielen Dank für die Daten.

Ich habe mich dazu mit unseren Spezialisten beraten. Die Vitosolic SD4 kann den Wert "Solarertrag aktueller Tag" nicht an die KW6B weiterleiten. Folglich kann dieser Wert über das Vitogate nicht ausgelesen werden.

Folgende Solar-Daten können ausgelesen werden:

Kollektortemperatur
Speichertemperatur
Solarpumpe
Nachladeunterdrückung
Betriebsstunden
Wärmemenge

Beste Grüße °be

mmmh, das ist natürlich sehr unbefriedigend und da muss ich selbstredend mit meinem Installateur sprechen. Welche Vitosolic wäre denn notwendig damit alle Funktionen abgebildet werden können ?

Besten Dank für ihre Antwort
MD

Mit dem SM1-Modul sollte es funktionieren. Über eine Vitosolic ist der Wert nicht abrufbar.

Beste Grüße °be

Hallo,

das würde bedeuten das ich die (besser und hochwertigere) Vitosolic SD4 gegen die SM1 ohne Display austauschen müsste, richtig ?

Zu verstehen ist das für mich nicht wirklich, da der jeweilige Tagesertrag ja im Display der Vitosolic als Balkendiagramm angezeigt wird und demnach auch für mehrere Tage gespeichert wird.

Habe ich da einen Denkfehler ?

Ich bin damals extra auf die deutlich teurere Viessmann Anlage gegangen, weil die Auskunft auf der Messe in Frakfurt war, dass dies in meiner Konfiguration alles reibungslos funktioniert. Jetzt bekomme ich diese Antwort. Sie können sich vorstellen das ich damit nicht glücklich bin. Was haben wir denn für Möglichkeiten, meine Vitosolic gegen eine neuere Vitosolic auszutauschen, damit alle Funktionen reibungslos funktionieren ?

Besten Dank und Gruß
M.D

Ja, es würde bedeuten, dass du die Vitosolic gegen ein SM1-Modul tauschen musst.

Wie bereits geschrieben, gibt die Vitosolic den Datenpunkt nicht an die Regelung weiter und kann somit auch nicht ausgelesen werden.

Beste Grüße °be

das ist natürlich echter Mist, aber kein Weltuntergang.
Mir ist heute morgen die Idee gekommen, da ich ja immer die Summe der Erträge auslesen kann, dass ich den Homeserver nachts einfach den Tagesertrag durch Subtraktion des Wertes vom Vortageswert errechnen kann. Das funktioniert dann zwar leider nur mit dem Effekt das ich den Tagesertrag erst in Summe am nächsten Tag habe, aber es wäre zumindest ein Lösungsansatz.

Top-Lösungsautoren