abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständiges Anlaufen der Heizkreispumpe Vitodens 300

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Vitodens 300 18 KW, Herstellernummer 7404588100853104.

Die Pumpe läuft zeitweise über Stunden Intervallmäßig an, ich schätze mal eine Sekunde laufen, etwas kürzer die Pause. Das Ganze überträgt sich unglaublich laut über das Rohrnetz vom Keller ins EG und ist dort in einer Lautstärke zu hören die wirklich störend ist. Pumpe wurde bereits zweimal getauscht (3/2009 und 6/2016), warum auch immer das Gebläse auch (11/2016). Dieses enorme Geräuschkulisse zeigte sich leider nie beim Besuch der Heizungsfirma. Ein Muster, wann es auftritt, ist leider nicht erkennbar (z.B. wie Frostschutz oder Ähnliches). Die Pumpe hat wohl Dauerspannung, die Funktion der Klemme 145 erschließt sich mir nicht. So kann es nicht bleiben!

3 ANTWORTEN 3

Deine angeben Herstellernummer passt nicht. Schau nochmal nach
Bei diesem Verhalten ist die Pumpe defekt. Tausch sie und es geht wieder.

Danke für die Antwort!

dann müsste es die 7329111804403100 sein, besser?
Hier mal die Reparaturhistorie:
Einbau 8/2001
Neue Umwälzpumpe 3/2009 (243.-)
Neuer Druckschalter 12/2011 (39.-)
Neue Umwälzpumpe 6/2016 (401.-)
Neues Gebläse 11/2016 (296.-)
Es kann doch nicht sein das jetzt schon zum dritten Mal die Pumpe getauscht werden muss? Das ist doch ein Fehler im System, sprich der Pumpe. Die letzte haben wir eingeschickt, aber dafür nur Schelte bezogen wie wir uns als Endkunde an den Hersteller wenden könnten. Na, die Reparaturfirma macht es nicht, warum auch, da verdient sie ja nichts dran!

Ja die ist halt hinüber. Ich war mal an einer Anlage wo 3x die Pumpe getauscht wurde innerhalb von einem halben Jahr.Ich weis nicht ob es da mal eine besserung gibt.
Nimmst grad die >Pumpe die auch für die Brauchwasserladung genommen wird dann hast du ruhe. 7818046
Umwälzpumpenmotor 6-3
Top-Lösungsautoren