abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Status unbekannt bei Internetverbindung

Hallo zusammen. Seit einigen Wochen habe ich bei der Internetverbindung meiner Vitotrol 300-W den Status "unbekannt" (Fragezeichen im Display). Diese Anzeige wechselt ständig zwischen verbunden und unbekannt. Die App kann ich nicht mehr nutzen. Es wird eine falsche Anlage angezeigt (Demo-Modus?). Lt. Router ist die Verbindung ok. Weiß einer Rat?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Aleko86,

vermutlich meinst du nicht Vitotrol 300-W, sondern einen Vitodens 300-W, ist das korrekt?

Welchen Vitodens 300-W hast du denn genau, könntest du bitte noch die Herstellnummer posten?

Ist ein integriertes LAN-Modul verbaut oder eine Vitocom?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Aleko86,

vermutlich meinst du nicht Vitotrol 300-W, sondern einen Vitodens 300-W, ist das korrekt?

Welchen Vitodens 300-W hast du denn genau, könntest du bitte noch die Herstellnummer posten?

Ist ein integriertes LAN-Modul verbaut oder eine Vitocom?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin. Richtig, ich meine die Vitodens 300-W. Das LAN-Modul ist eingebaut. Herstell-Daten: 7555115505752102.
Vielen Dank für die Herstellnummer des LAN-Moduls. Ich konnte jedoch bei deinem Zugang keine Auffälligkeiten erkennen. Hast du die aktuellste Version der App auf deinem Smartphone? Hast du dich mal von der App ab und wieder angemeldet?

Beste Grüße °be
Hey. Ich vermute, dass es nicht an der App liegt. Der Zustand, der auf dem Bildschirm der Anlage angezeigt wird wechselt immer in "unbekannt". Die App ist aktuell (iOS).
Ist zwischen dem LAN-Modul und deinem Router irgendetwas installiert, wie beispielsweise ein Switch? Die letzte Störmeldung zu deinem LAN-Modul ist ein Verbindungsfehler zum Server. Ggf. solltest du die Verbindung zum Router sowie die Internetverbindung mal überprüfen.

Nutzt du eine feste IP oder hast du DHCP aktiviert?

Beste Grüße °be

Es ist ein Switch installiert, aber die Heizung hängt direkt an dem Router um einen möglichen Fehler auszuschließen. DHCP ist aktiviert, die FritzBox zeigt auch eine Internetverbindung der Heizung an. Der Zugang ist auch unbeschränkt. Hier sollte es soweit ok sein. Habe noch einige Bilder angehängt.
Kannst du mir eventuell per PN zuschicken welche E-Mail-Adresse registriert ist? Ich habe mehrere Anläufe gebraucht um die Registrierung abschließen zu können 😉

Display Heizung

FritzBox

Bist du denn aktuell über die App angemeldet? Dort kannst du sehen, mit welcher E-Mailadresse du angemeldet/ registriert bist.

Irgendwo scheint es einen Störfaktor in deinem System zu geben, welcher den unbekannten Zustand des LAN-Moduls hervorruft. Wenn bereits eine direkte Verbindung zum LAN-Modul zum Router besteht, sollte ggf. mal die Leitung getauscht oder anders verlegt werden.

Sende mir bitte mal eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. Mit deinen Zugangsdaten kann ich dann prüfen, was genau in der App angezeigt wird.

Beste Grüße °be