abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung 02 bei Vitodens 200

Hallo,

Ich habe eine Vitodens 200 WBA aus 2002 mit der Nummer 7159006200669102 und der Nummer der Steuerung 7404539223786107. Diese läuft mit Flüssiggas.

Vor 2 Wochen habe ich die erste Störung überhaupt gehabt mit dem Fehler 02,diesen habe ich Resetet.

2 Tage später kam der Fehler A4 und dann wieder 02.

Ich  habe einen anderen Pumpenkopf montiert ,den ich noch da hatte (Alpha 25/60), und der soweit gepasst hat,halt ohne BUS Steuerung.

Die Pumpe war defekt soweit schon mal okay.

Wenn die Heizung Warmwasser bereitet schaltet die Heizung die Pumpe aus ,dann heizt sie auf und Zeigt 110 Grad an,und danach fängt erst die Pumpe an wieder zu laufen und zeigt 75 Grad an.

Ist das so Okay weil ich nicht weiß wie es vorher war ?

Mein Problem ist das ich wohl noch Luft im System habe da das Monometer stark ausschlägt und man starke Fließgeräusche hört,was sich nach einer Zeit zwar gibt.

Ich habe gerade nochmal versucht die Luft raus zu bekommen ,dabei ist das Manometer extrem ausgeschlagen und ich hatte wieder Störung 02.

Liegt das jetzt an der Luft im System ? Oder liegt es daran das die Pumpe jetzt die Wärme nicht schnell genug weg bekommt ?

Also 5 Tage ist es gut gelaufen ,bis auf die Blubber Geräusche beim Warmwasserbetrieb.

Heizbetrieb alles super.

Danke und ich hoffe man kann mir helfen.

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
A4 sagt ja aus das die Drehzahlsteuerung der pumpe ein Problem hat,und bei dem Alpha pumpenkopf ist die Frage ob Kopf und Gehäuse richtig zueinander passen. Wie verhält sich der vitodens im heizbetrieb?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Du musst auf alle Fälle die Luft im System loswerden. Durch die Luft gibt's keine oder nur unzureichende Wärmeabnahme, was man an den 110°C erkennen kann. Und wie es ausschaut, steckt die Luft in der Leitung zum Speicher .
Spülen wäre vielleicht eine Option ?
Und wie mache ich das am besten ?
Ich hatte unten den Schlauch angeschlossen vom Wasserhahn (vorher Luft raus gelassen) und oben das Wasser wieder entnommen.
Ich habe auch ein wenig Luft rausbekommen.Dann hatte ich bei Warmwasser auf 60 Grad gestellt ,da ich diese Kappe die angeblich runter soll vom elektromagnetischem Antrieb nicht abbekomme.
Hättest du einen Tipp was am besten geht ?
Danke Andreas
Ich würd es eher andersherum versuchen. Sprich, von Oben nach unten, Schliesslich ist irgendwo die Schwerkraftbremse verbaut. Die öffnet sich nur in einer Richtung.
Aber es ist schon normal das er erst die Pumpe abschaltet ,dann aufheizt ,und erst dann die Pumpe wieder einschaltet wird ? Dann steht nämlich die 110 Grad ,und dann schaltet erst die Pumpe ein.
Kann es auch am Ausdehnungsgefäß liegen da es hier auch dann schlägt ?
Ich habe wieder etwas Luft herausbekommen, aber auch wieder die Störung 02.
Werde morgen mal den anderen weg von oben nach unten versuchen.
Als erstes,der vitodens hat keine Schwerkraftbremse und hat außerdem den entlüfteranschluss vom Wärmetauscher an sehr ungünstiger Stelle(dieses alte Modell).zweitens muss die pumpe mindestens dann laufen wenn der Brenner angeht,wahrscheinlich liegt eine Störung der drehzahlsteuerung vor oder die pumpe ist defekt,oder sie wird nicht richtig angesteuert. Wenn du einen anderen pumpenkopf montiert hast must du auch die Drehzahlsteuerung raus programmieren. Es sieht so aus als wenn die Wärme nicht schnell genug aus dem Kessel gefördert wird.
Ich habe die Adresse 12 01 (drehzahlgeregelt) auf 12 00 (Stufige Heizkreispumpe) gestellt.
Ich denke auch das daran das 2 Problem liegen wird .
Die Schwerkraftbremse muss auch nicht zwangsläufig in der Therme liegen, sndern kann durchaus am Speicher verbaut sein.
A4 sagt ja aus das die Drehzahlsteuerung der pumpe ein Problem hat,und bei dem Alpha pumpenkopf ist die Frage ob Kopf und Gehäuse richtig zueinander passen. Wie verhält sich der vitodens im heizbetrieb?
A4 kommt ja jetzt nicht mehr ,da sie ohne BUS läuft auf höchster Stufe III
Im Heizbetrieb ist alles super ,die Pumpe läuft.Der Kopf der Alpha passt soweit ,natürlich ist das Schaufelrad etwas anders ca 1/4 kürzer.Bei der alten konnte ich es 3 cm heraus ziehen.
Ich habe gerade eben nochmal eine Adresse geprüft,und da hatte ich eingestellt das die Pumpe Temperaturabhängig startet. Das habe ich geändert auf sofort.
Werde es morgen sehen.
Ich habe noch eine anfrage einer anderen Pumpe ,welche morgen geprüft wird ob diese passt.
Aber das hat ja nichts mit der Luft zu tun,da nach dem Start und den ersten Blubbern alles dann eigentlich okay läuft. Bis es dann wieder von vorne losgeht.
Oh mein Gott,

Jetzt hatte ich doch keine Ruhe gehabt und Warmwasser hochgestellt und.....
Pumpe läuft weiter und das Ventil schaltet kurz um. Ausschlag am Manometer aber ganz ganz minimal ,und keine Geräusche mehr.Keine Luft nichts.
Keine Temperatur Erhöhung über 70 Grad und alles klappt.
Aber vielen dank für die Antworten,die mich veranlasst hatten alles nochmal durch zu gehen.
Diese Adresse hatte ich vorher bei der alten Pumpe geändert gehabt auf Temperatur abhängig.
Vielleicht sollte ich mal eine Wartung machen lassen obwohl ich da nicht sehr zuversichtlich bin.
Never touch a running System.
Ich hatte 1 mal nach 6 Jahren eine Reinigung machen lassen,wo ich gesagt bekam.Man sieht das ihre Heizung regelmäßig gereinigt wird.
Danach meckerte der Schornsteinfeger , ich sollte mal reinigen lassen da die Werte zu hoch wären.
Nichts mehr gemacht, und seit dem alles wieder super.
Ist ein wirklich super Forum Danke schön
Ich hoffe sie macht noch ein paar Jahre
Top-Lösungsautoren