abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung an Vitodens 200 seit der Installation

Bereits nach 3 Monaten traten die ersten Störungen/Ausfääle auf. Der Fachbetrieb hat den Viessmann Kundendienst hinzugezogen, der den Defekt repariert hat. Welche Ursache die Störung hatte, ist mir nicht bekannt. Im Laufe des Sommers kam es wieder zu einzelnen Ströungen, die durch einen Neustart der Anlage beseitgt werden konnten. In den letzten 2 Monaten treten die Störungen (Fehlermeldung Feuerungsautomat EE, Feuerungsautomat EB) wieder vermehrt auf. Der Fachbetrieb hat zwischenzeitlich den Strömungsregler an der Gaszuleitung ausgewechselt und einen Kundendienst durchgeführt. Leider alle ohne Erfolg. Die Ströung ist weiterhin vorhanden. Der Fachbetrieb hat nun wieder einmal den Viessmann Kundendienst informiert. Auf diesen warte ich jetzt seit Donnerstag. Ich bin gespannt, ob die neue Anlage irgend wann in einem dem Preis entsprechenden Zustand versetzt werden kann. Ich bereue zwischenzeitlich meine Entscheidung, meine Ölheizung durch ein Gasgerät ersetzt zu haben. Das ich für den Austausch eine Viessmannanlage gewählt habe, ärgert mich inzwischen auch. 

59 ANTWORTEN 59
Hallo Langweider,

ich konnte gerade den Servicetechniker, der bei dir vor Ort war, sprechen. Seiner Ansicht nach kommt die Verunreinigung durch den Schornstein, an dem vorher ein Ölkessel betrieben wurde.

Der Ionisationsstrom war extrem niedrig und beim Runtermodulieren wurde er noch geringer. Nach dem Reinigen waren die Werte wieder in Ordnung.

Meinen Informationen nach wird hier jetzt eine separate Zuluftführung installiert. Dann sollte es funktionieren.

@Heizing: ich denke nicht, dass eine Analyse des Belages was bringt.

Beste Grüße °jo

Hallo Hansi,

mich machen halt die zwei Aussagen stutzig:


>Langweider am ‎23-03-2016 18:39
>Im Kamin ist bei der Installation der Öl-Heizung bereits ein Edelstahlrohr eingebaut worden.

Das müsste man ja eigentlich gut vor Einbau der Abgasleitung reinigen können.


@Langweiderwurde eine Reinigung vor Einbau durchgeführt ?(meist eine Position auf der Rechnung des Schronsteinfegers)

und
>Langweider am ‎23-12-2016 10:01

Derzeit läuft die Anlage ohne Gehäuse und das die Frischluftzufuhr aus dem Kamin wurde unterbrochen durch das Öffnen einer Klappe im Ofenrohr. Laut Techniker sollte damit probiert werden, ob die Anlage mit Luftzufuhr aus den Kellerräumen störungsfreier läuft. Leider war der Versuch aus meiner Sicht nicht die Lösung. Die Anlage setzt jetzt wieder regelmäßig mit den Fehlermeldung EE und EB aus. Ich habe bemerkt, dass nach Drücken der "R-Taste" die Anlage nur dann wieder störungsfrei anläuft, wenn sie mindestens 30 Minuten ausgefallen ist.

Darum habe ich ja versucht, die Belastungen der Umgebung abzufragen, was ja aber auch nichts ergeben hat.

Wirklich verzwickt. Aber einen Versuch wäre die separate Zuluftführung sicher wert.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Nachdem ich mich in diesem Forum mehrere Male kritisch über die Firma Viessmann geäußert habe, möchte ich nach dem heutigen KD-Einsatz den Mitarbeiter ausdrücklich loben. Ich denke der KD-Mitarbeiter hat jetzt die Ursache eindeutig nachweisen können. Es ist, wie bereits erwähnt, der Kamin, der vorher mit einer Ölheizung betrieben wurde. Mit meinem Heizungsbauer wurde jetzt vereinbart, dass die Heizung einen extra Zuluftführung erhält und diese vom Kamin getrennt installiert wird. Alle anderen Fehlerquellen wurden heute aus meiner Sicht durch den sehr kompetenten KD-Techniker ausgeschlossen.
@ForumManager: Es wäre schön, wenn Sie dem Kollegen nochmals meinen Dank ausrichten. Er hat heute viele meiner Vorurteile über die Firma Viessmann entkräften können.
Hallo Langweider,

es freut uns zu hören, dass wir die Sache nun klären konnten. Ich werde unserem Servicetechniker deinen Dank ausrichten.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo
Heute Nacht ist leider wieder meine Heizungsanlage ausgefallen (Fehlercode EB). Dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Nachdem ich die Ionisationselektrode gesäubert habe und eingebaut hatte, lies sich die Anlage nicht starten. 3maliger Abbruch nach dem Zünden, teilweise unter lautem Verpuffungsgeräuschen. Der KD-Techniker hatte mir erklärt, dass die Ionisationselektrode mit geringen Strommengen auskommt. Ich habe bei einem weiteren Startvorgang den Winkelanschluss der Elektrode fest auf die Elektrode gedrückt. Anschließend ist die Anlage wieder einwandfrei angesprungen und läuft immer noch. Könnte es sein, dass das Kabel/Winkelanschluss der Elektrode defekt/abgenutzt ist. Könnt ihr den KD-Bericht vielleicht noch einmal aus diesem Blickwinkel prüfen?
Hallo Langweider,

das Protokoll des Technikers zeigt diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten. Der Stecker ist Bestandteil des Kabelbaums X8/X9/Ion mit der Bestellnummer 7838580. Unter Umständen sollte sowohl dieser als auch erneut der Flammkörper und die Ionisationselektrode nach Umrüstung der Zuluft getauscht werden. Damit kann ein störungsfreier Betrieb sichergestellt werden.

Beste Grüße °jo
hallo zusammen,
ich wollte mich bei euch erkundigen, ob das Problem mit dem weißen Belag gelöst wurde?
Wir haben genau die selbe Problematik -> weißer Belag auf Elektrode und im Kessel.
Über ein Feedback wäre ich euch sehr dankbar.
MFG
@Langweider bitte antworte doch, mich würde das auch interessieren.
Gruß
Heizing
Hallo, ja die Störung hat sich nach einer kompletten Neuanlage der Frischluftzufuhr erledigt. Die Frischluftzufuhr wurde vom Kamin abgetrennt und durch einen extra verlegten Kanal neu installiert. Seit diesem Zeitpunkt (2017) läuft die Anlage ohne Störungen. Der weiße Belag - so mein Heizungsfachmann - wurde durch den alten Kamin erzeugt. Ich rate jedem, der eine Viessmann Gastherme an einen alten Kamin anschließt, unbedingt von einem Fachmann vorher den Zustand des Kamins prüfen zu lassen. Das spart jede Menge Ärger und Reparaturkosten.
Super, danke für die Rückmeldung. Wobei das natürlich nicht nur für Viessmann-Geräte gilt, sondern für alle, die eine automatische Verbrennungsregelung haben.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren