abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung an Vitodens 200 seit der Installation

Bereits nach 3 Monaten traten die ersten Störungen/Ausfääle auf. Der Fachbetrieb hat den Viessmann Kundendienst hinzugezogen, der den Defekt repariert hat. Welche Ursache die Störung hatte, ist mir nicht bekannt. Im Laufe des Sommers kam es wieder zu einzelnen Ströungen, die durch einen Neustart der Anlage beseitgt werden konnten. In den letzten 2 Monaten treten die Störungen (Fehlermeldung Feuerungsautomat EE, Feuerungsautomat EB) wieder vermehrt auf. Der Fachbetrieb hat zwischenzeitlich den Strömungsregler an der Gaszuleitung ausgewechselt und einen Kundendienst durchgeführt. Leider alle ohne Erfolg. Die Ströung ist weiterhin vorhanden. Der Fachbetrieb hat nun wieder einmal den Viessmann Kundendienst informiert. Auf diesen warte ich jetzt seit Donnerstag. Ich bin gespannt, ob die neue Anlage irgend wann in einem dem Preis entsprechenden Zustand versetzt werden kann. Ich bereue zwischenzeitlich meine Entscheidung, meine Ölheizung durch ein Gasgerät ersetzt zu haben. Das ich für den Austausch eine Viessmannanlage gewählt habe, ärgert mich inzwischen auch. 

59 ANTWORTEN 59

Schade, dass die Mängel wieder auftreten. Ich bleibe daher bei meinem Tipp vom 23.3.16 18.32

 

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/St%C3%B6rung-an-Vitodens-200-seit-der-Installa...

 

Gruß
Heizing
Hallo Langweider,

ich hoffe, ich habe dich mit meinem Beitrag nicht verärgert. Mir ist schon klar, dass es nicht das ist, das du hören willst 😉

Bin mir aber zu 99% sicher, dass das Problem an einer Verunreinigung der Verbrennungsluft liegt, das kann der Ofen sein, ein nicht genügen gereinigter alter Schornstein, evtl. Baustellen mit viel Staub in der Umgebung usw.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizung,

nein keine Sorge. 🙂

Mich ärgert es nur dass kein Viessmann-Techniker bei drei durchgeführten Reparaturen der Sache auf die Spur gekommen ist. Sollte die Therme tatsächlich nicht arbeiten, weil der Kamin oder die Kaminluft nicht sauber ist, wäre das ein Makel, der sich bei einem Großkonzern wie Viessmann zumindest bis in die Entwicklungsabteilung herumgesprochen haben sollte. Weit gefehlt. Der nächste Termin eines Viessmann-Technikers ist jetzt der 4.7.2016. Ich gespannt, was dann wieder getauscht, gereinigt und vermutet wird.

PS: Am Karminrohr, an dem die Therme angeschlossen ist, ist kein weiteres Heizgerät angeschlossen. Am nächstliegenden Kamin am Dach, ist nur ein Holzofen angeschlossen, der maximal an 10 Tagen im gesamten Jahr in Betrieb ist. Ich hoffe nicht, dass meine arme Viessmann-Therme von Kaminen gestört wird, die recht und links in 100 m Entfernung auf anderen Hausdächern installiert sind. 🙂
Wäre es denkbar, dass das Abgassystem undicht ist und die Therme ihre eigenen Abgase ansaugt ? Würde denn schon der O2-Gehalt in der Verbrennungsluft gemessen ?

Hallo Langweider,

na beim Anzünden hauen die Holzöfen schon ganz schön schwarze Schwaden raus, wenn der Wind ungünstig steht, könnten das auch bei seltenem Betrieb ausreichen.

Ich dachte aber auch an das Edelstahlrohr von der Ölheizung, wurde das richtig gereinigt? Ist es vielleicht auseinandergeschoben, so dass Perlitekügelchen (wurde früher häufig zur Dämmung das Rohrzwischenraums verwendet) angesaugt werden? Könnte mir vorstellen, dass der Staub der Kügelchen den weißen Beleg verursacht.

Den Vorschlag von Franky sollte auch befolgt werden, soweit noch nicht geschehen.

Kannst du uns deinen ungefähren Wohnort verraten? Gibt es dort Besonderheiten, Steinbruch, Zementwerk o.ä.?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ich hatte gehofft, nicht mehr über meine sehr störanfällige Heizung berichten zu müssen. Der Kundendiensttechniker hat im Juni alles Mögliche ausgewechselt und die Heizung hat tatsächlich bis Anfang Dezember 2016 seinen eigentlich Zweck erfüllt. Anfang Dezember gingen die gleichen Störungen wieder los. Alle möglichen Fehlermeldungen (EE, EF). Der Kundendiensttechniker der Firma Viessmann kam wieder. Wieder alles gereinigt. Diesmal war das schuldige Teil der Kamin. Dann wurde von der Anlage das Gehäuse abgenommen und meine Frau und ich wurden verdonnert, immer schön für frische Luft im Keller zu sorgen um die Anlage Probehalber ohne Frischluftzufuhr aus dem Kamin zu betreiben. Es wurden bei dieser Gelegenheit nochmals alles gereinigt. Dann lief die Anlage sage und schreibe: 14 Tage. Seit 18.12.2016 wieder das gleiche Theater: gleiche Fehlermeldungen usw. usw. . Der Kundendiensttechniker von Viessmann hat am Montag eine schöne SMS geschickt und mitgeteilt, dass mein Auftrag in Bearbeitung ist. Seit einer Woche warte ich nun auf einen weiteren Termin. Inzwischen fällt die Anlage fast stündlich aus und Weihnachten steht vor der Tür. Das ist aus meiner Sicht wie aus einem ganz, ganz schlechten Film. Für viel Geld eine Anlage gekauft, die nie problemlos funktioniert hat.
Ziemlich vertrackte Sache, wie es scheint. Wurde denn inzwischen auch mal eine Analyse der Verbrennungsluft durchgeführt ?
Gibt's bei der Verbrennung , so sie mal läuft, ungewöhnliche Geräusche wie ,,Bollern,, und ähnliches ?
Nein, die Verbrennungsluft wurde noch nicht gemessen. Derzeit läuft die Anlage ohne Gehäuse und das die Frischluftzufuhr aus dem Kamin wurde unterbrochen durch das Öffnen einer Klappe im Ofenrohr. Laut Techniker sollte damit probiert werden, ob die Anlage mit Luftzufuhr aus den Kellerräumen störungsfreier läuft. Leider war der Versuch aus meiner Sicht nicht die Lösung. Die Anlage setzt jetzt wieder regelmäßig mit den Fehlermeldung EE und EB aus. Ich habe bemerkt, dass nach Drücken der "R-Taste" die Anlage nur dann wieder störungsfrei anläuft, wenn sie mindestens 30 Minuten ausgefallen ist.
Hallo Langweider,

von hier aus kann ich zum Fehlerbild und dessen Ursache leider keine Aussage machen. Wie ich gesehen habe, wurde bereits ein Termin, bei dem unter anderem auch das Abgassystem geprüft werden soll, vereinbart.

Beste Grüße °jo
Aber gerade dafür wäre eine Analyse hilfreich. Mal angenommen, der Sauerstoffanteil wäre im Kamin genausohoch wie im ,,Kellerbetrieb,, würde ein Ändern der Zuluftmöglichkeit nichts ändern.
Auch, wenn sich CO2 in der Zuluft befindet, kann man damit herausfinden. Was dann dafür sprechen würde, dass es eine wie auch immer geartete Abgasrezirkulation sein kann.
Danke für den Tipp. Ich hoffe der Kundendiensttechniker hat die gleiche Idee. Jetzt muss das blöde Ding nur noch bis 05.01.2017 durchhalten, weil ich erst zu diesem Zeitpunkt einen Termin bekommen habe.
Da drücken wir mal die Daumen. Trotzdem ein Frohes Fest und einen möglichst warmen :-)) Start ins neue Jahr.
Danke! Das wünsche ich auch!
So die Feiertage sind vorbei. Ich hatte ein Sammelsurium an Fehlermeldungen: E7, ER, EB. Nachdem ich das Gehäuse und die Kaminklappe geschlossen habe und die Starterelektrode gereinigt habe, läuft sie wenigstens 10 Stumden bevor sie wieder mit der Fehlermeldumg EE verabschiedet. Ich weiß nicht, wie das Ganze noch bis zum Kundemdienstteim am 5.1.2017 gut gehen soll.
EE heisst eigentlich, dass das Flammensignal nicht vorhanden wäre. Was entweder dafür spricht, dass der Gasdruck zu gering ist oder aber die Elektrode einen Belag gebildet hat bzw. defekt ist. Bei Belagbildung käme wiederum die Abgasrezirkulation in Betracht.
Ja, ich denke in die gleiche Richtung. Ich habe nach dem Totalausfall am 26.12.2016 die Ionisationselektrode und die "Starterelektrode" gereinigt. Anschließend ist die Anlage wieder sauber angelaufen und bis zu 10 Stunden störungsfrei gelaufen. Ich frage mich nur, warum weder mein Heizungsfachmann, noch die Firma Viessmann bisher in der Lage waren, den Grund für den Defekt zu finden. Und das Ganze geht jetzt bereit seit über 2 Jahren so. Ich finde, es ist irgendwie eine Schande für so eine Weltfirma, Heizungen zu verkaufen, die nie störungsfrei laufen. Wenn man dann mit dem Kundendienst der Firma Viessmann telefoniert kann man auch nicht unbedingt großes Engagement erkennen. Wenn ich als Leiter einer großen deutschen Krankenkasse, der für den Kundensupport von über 100.000 Kunden verantwortlich ist, so eine Arbeit machen würde, müsste ich mich schon lange mit den Arbeitsvermittlern beim Arbeitsamt unterhalten. Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Hallo,

ich gebe dir recht, das sollte nicht sein. Du musst uns aber auch etwas helfen. Ich fragte im Juni

"Kannst du uns deinen ungefähren Wohnort verraten? Gibt es dort Besonderheiten, Steinbruch, Zementwerk o.ä.?"

Leider kam keine Antwort.

Läuft die Anlage mit Erdgas oder Flüssiggas (eigener Tank)?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Ja, da hast Du Recht. Im Juni war ich noch guter Dinge, dass sich die unendliche Geschichte doch endlich erledigt hat. Da vergißt man dann schnell mal die Etikette. 🙂 Ich wohne in 86462 Langweid (Nähe Augsburg). In unserem Ort gibt es keine Besonderheiten. In nördlicher Richtung, in ca. 5 km Entfernung gibt es ein Stahlwerk. Die hauptsächliche Windrichtung ist West. Also keine Besonderheit. Ich bin auch der Einzige in unserer Straße, der Schwierigkeiten mit seiner Gastherme hat. Kein Wunde, meine Nachbarn sind keine Viessmann Kunden ;-). Die Anlage läuft mit Erdgas (Anbieter Erdgas Schwaben), wie bei allen Nachbarn. Die Anlage lief auf Anraten des Viessmann Techniker, der am 06.12.2016 da war, nur mit Kellerluft, weil er vermutete, dass aus dem Kamin Schadstoffe angesaugt werden. Das hat die Ausfälle bis zum 26.12.2016 auf eine magische Höhe getrieben. Mit allen möglichen Fehlercodes EE, EB und (war noch nie da) E7. Nach dem Ausfall mit dem Fehlercode E7 am 26.12.2016 habe ich die Elektroden gereinigt und die Luftzufuhr wieder auf Kaminluft umgestellt. Fazit: Nur noch maximal ein Ausfall am Tag mit Fehlercode EE. Heute habe ich entdeckt, dass der Abflussschlauch für das Kondensatwasser nicht sauber verlegt wurde und das Wasser im Schlauch stehen bleibt. Ich habe den Schlauch jetzt mit Gefälle gelegt und hoffe, dass diese Maßnahme was bringt. Am 5.1.2016 rückt Viessmann und mein Heizungsfuzzi erneut an und wollen die Dichtigkeit des Kamins prüfen. VG
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

> nur mit Kellerluft, weil Das hat die Ausfälle bis zum 26.12.2016 auf eine magische Höhe

Merkwürdig, normalerweise sollte er dann top laufen. Im Keller ist nichts, das die Luft belastet? z.B. Schreinern als Hobby?

E7 bedeutet Ionisationsstrom während des Kalibrierens zu gering

Behebung:

Ionisationselektrode prüfen:
■ Abstand zum Flammkörper
■ Verschmutzung der Elektrode
■ Verbindungsleitung und Steckverbindungen

Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen. Entriegelungstaste R betätigen.

Letztlich läuft wieder alles auf die Ionisationselektrode hinaus. Das einzige was mir an 86462 Langweid auffällt, sind die vielen Baggerseen. Vielleicht wird da ja ein Steinbrecher (viel Staub) betrieben, aber das käme als Ursache natürlich nur in Frage, wenn du unmittelbar daneben wohnen würdest. Mir fällt wirklich bald nichts mehr ein.

Nach den Nachbarn hätte ich jetzt auch gefragt, aber wenn da alles läuft, können wir die Umgebungsluft und die Gasversorgung als Fehlerquelle eigentlich ausschließen. Es sei denn, es wäre Schmutz in der Hausanschlussleitung.

Eigentlich fällt mir nur noch ein, den Belag auf der Elektrode analysieren zu lassen. Es ist wirklich kein Viessmann-spezifisches Problem, auch die anderen Hersteller verwenden Ionisationselektroden, das wäre bei dieser speziellen Vor-Ort-Situation bei denen auch passiert. Normalerweise ist Viessmann auch ein zuverlässiger Hersteller, auch wenn du mir das jetzt sicherlich nicht glaubst 😉

> Ich habe den Schlauch jetzt mit Gefälle gelegt und hoffe, dass diese Maßnahme was bringt
Das ist auf jeden Fall gut, stehendes Kondensat könnte den Belag auslösen.

Jetzt hoffe ich, dass die Anlage bis zum Termin durchhält, wünsche schon mal einen guten Rutsch

Gruß

Heizing



Gruß
Heizing
Hallo,

was kam den beim TD-Einsatz heraus? Läuft die Anlage nun? Freue mich auf die Rückmeldung.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Der Techniker hat die Elektroden wieder getauscht und den Brennraum gereinigt. Die Anlage läuft jetzt wieder. Ich habe aber mit meinem Heizungsbauer vereinbart, dass nach Ende der Heizperiode eine extra Luftzufuhr für die Anlage installiert wird um die Fehlerquelle "Kamin" zukünftig auszuschließen. Der Techniker von Viessmann konnte letztlich keine zweifelsfreie Fehlerursache an der Anlage erkennen. Auch mein Heizungsbauer ist jetzt am Ende seines Lateins. Er verbaut diese Anlagen seit Jahren und hatte noch nie soviel Schwierigkeiten. Ich bin gespannt, wie lange die Anlage jetzt läuft.

Danke für die Rückmeldung

>dass nach Ende der Heizperiode eine extra Luftzufuhr für die Anlage installiert wird
Nun, das ist sicher kein Fehler, wobei die Anlage ja merkwürdigerweise sogar mit Zuluft aus dem Heizraum nicht funktionierte.

Vielleicht war es ja doch Kondensatanstau durch den Schlauch.

Wünsche noch ein schönes Wochenende und eine zukünftig problemlos funktionierende Anlage.Smiley (fröhlich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ich hatte gehofft, in diesem Forum nie wieder den Ausfall meiner Anlage thematisieren zu müssen. Heute, 3 Wochen nach dem Technikereinsatz, ist die Anlage total ausgefallen. Alle Startversuche durch meinen Heizungsfachmann blieben erfolglos. Meine Familie und ich sitzen jetzt hier wieder einmal in einer kalten Wohnung. Mein Heizungsfachmann ist ratlos und ich auch. Falls mir morgen niemand von Viessman hilft, werde ich mich an den Notdienst wenden und die Kosten dann einklagen. Mir reicht es.....
Da wollen wir mal hoffen, dass dein Heizungsfritze Viessmann nochmal aktiviert hat.
Ich hatte zwar gehofft, dass Kondensatschlauch das Problem war, aber mein Gefühl sagt mir, dass das Problem wohl eher nicht behoben ist.

@CustomerCareBen
Habt ihr nicht die Möglichkeit, den Belag auf der Ionisationselektrode analysieren zu lassen? Das scheint mir der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren