abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung bei "Vitopend 200'

Meine Anlage "Vitopend 200" ist mal wiedee ausgefallen.
Der angezeigte Störungscode lautet 》F2《.
Kann mir jemand sagen, was fas bedeutet und was zu tun ist?
Dankeschön, vorab...
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

F2 heisst Übertemperatur. Wäre durchaus möglich, dass auch der STB ausgelöst hat.

 Zum Fehler kann es kommen, wenn zu wenig oder gar kein Umlauf stattfindet, weil vielleicht die Pumpe fest sitzt.  Auch Luft im System kann dazu führen.

 Als dritte Ursache käme ein zugesetzter Wärmetauscher in Frage,.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

F2 heisst Übertemperatur. Wäre durchaus möglich, dass auch der STB ausgelöst hat.

 Zum Fehler kann es kommen, wenn zu wenig oder gar kein Umlauf stattfindet, weil vielleicht die Pumpe fest sitzt.  Auch Luft im System kann dazu führen.

 Als dritte Ursache käme ein zugesetzter Wärmetauscher in Frage,.

Danke für die schnelle Antwort! !
Da mein Vermieter nicht antwortet...=> Kann ich selbst irgendwas tun, um die Störung eventuell zu beheben (ohne eine Notreparatur-Service einschalten zu müssen) ?
Zumindest kannst du das Entlüftungsprogramm starten, sofern du Zugang zum Gerät hast. Der Rest ist dann eher was für den Fachmann.
Okay... und wie genau, mache ich das?
Zugang habe ich (Therme ist direkt im Bad installiert), leider aber wenig Ahnung von der Anlage 😉
Das käme ganz darauf an, was für eine Regelung verbaut ist. Wenn möglich, mal die genaue Gerätenummer posten. Steht meist oben auf dem Gerät .
Aber Lufteinschlüsse sollte man im Betrieb auch gut hören. Hier kommt es zu starken Fliessgeräuschen und Gluckern/Glucksen.
Im Gerät selbst.
Top-Lösungsautoren