abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatur-Messerte Vitodens 200 nicht plausibel oder fehlerhaft

Bei meinem Vitodens 200 7382521 trat vor einigen Wochen das Problem auf, dass die Speicherheizung dauerhaft lief und die Heizkreise kalt waren. Nach Abfrage der Temperaturen habe ich festgestellt, dass die Speichertemperatur falsch angezeigt wurde (deutlich zu niederige Anzeige obwohl der Speicher spürbar auf 60°C ). Habe den Speicherfühler gezogen und festgestellt das die Hülse entsprechned heiß war aber nur knapp 30° angezeigt wurden. Also Fühler getauscht. Nach dem Tausch spielte dann die Aussentemperatur verrückt. Diese Problem hat sich aber nach mehrmaligen Aus-/Einschalten selber behoben.

 

Nun hatte ich heute morgen wieder das gleiche Probelem mit dem Speicher eingestellt  (Anzeige ca. 30° und Fühlerhülse spürbar wärmer), welches sich nun aber nach dem Ein-/Ausschalten zunächst wieder erledigt hat.

 

Daher vermute ich nun einen "schleichenden" Fehler in der Elektronik liegt und frage, welche Maßnahme oder Austausch als nächstes sinnvoll wären.

 

Vielen Dank. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo paschmanns,

die Sensorwerte werden auf der VR20-Platine verarbeitet. Sollte es zu Problemen bei der Verarbeitung der Werte kommen, empfehle ich zunächst die VR 20 zu resetten. Dazu muss das Gerät ausgeschaltet, die Platine vorsichtig demontiert und die Kontakte gereinigt werden. Diese Arbeit sollte durch einen Fachmann durchgeführt werden.

Sollte dadurch keine Besserung erzielt werden, kann der Austausch der VR20 sehr wahrscheinlich Abhilfe schaffen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Ich würde mal die VR20 Platine ein und aus stecken evtl hängt die sich auf.
Was du danach noch machen könntest wäre das Bedienteil mal zu reseten. Du ziehst es unter Spannung ab und drückst mehrmals die >|< taste dann steckst es wieder ein.
Hallo paschmanns,

die Sensorwerte werden auf der VR20-Platine verarbeitet. Sollte es zu Problemen bei der Verarbeitung der Werte kommen, empfehle ich zunächst die VR 20 zu resetten. Dazu muss das Gerät ausgeschaltet, die Platine vorsichtig demontiert und die Kontakte gereinigt werden. Diese Arbeit sollte durch einen Fachmann durchgeführt werden.

Sollte dadurch keine Besserung erzielt werden, kann der Austausch der VR20 sehr wahrscheinlich Abhilfe schaffen.

Beste Grüße °be