abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik P puffert Einstellungen nicht

Hallo,

Ich muss gelegentlich einer älteren Dame in der Nachbarschaft mit ihrer Heizung helfen. Sie hat einen Atola-Kessel von 1981 oder 1991 (kann man nicht mehr richtig lesen) mit einer Trimatik P Steuerung.

+20220922_170755.jpg

An sich funktioniert die Anlage. Wenn allerdings kurzzeitig mal der Strom ausfällt, dann ist immer die gesamte Programmierung weg und ich muss dann alle Zeitfenster neu einstellen. Außerdem dauert es immer einige Zeit, bis man das merkt. So lange heizt dann die Anlage einfach durch und verbraucht unnötig Energie.

Eigentlich soll die Uhr doch eine Gangreserve von 12 Stunden haben. Ist da irgendwo eine Pufferbatterie bzw. -akku drin und kann man die auswechseln?  Ggf. wie?

Gruß Richard

3 ANTWORTEN 3

Hallo RichardM,

 

nach deiner Beschreibung scheint die Gangreserve der Schaltuhr defekt zu sein.

Diese ist fest verlötet und für den Austausch nicht vorgesehen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Nichtsdestotrotz gibt es bei Youtube Videos zu sehen, wie man die kleine Batterie austauschen kann.  Man sollte dazu allerdings kein Grobmotoriker sein und mit einem Elektronik-Lötkolben umgehen können.

Allerdings gibts hier natürlich keine Gewähr. Als Alternative bleibt nur, damit zu leben.

Oder eben den Kessel auszutauschen. Eine neue Regelung verbietet sich hier von selbst, da es nicht lohnt.

Übrigens: Auch die beste Gangreserve hat nach über 30 Jahren keine Funktion mehr. Im Allgemeinen halten die ca. 10 Jahre.

Vielen Dank für die Antworten. So ähnlich hatte ich das vermutet.

 

Ich habe auch Youtube-Videos gefunden. Der Austausch wäre wirklich nicht schwer. Leider habe ich noch nichts gefunden, wie man die Uhr bzw. die Bedieneinheit bei der abgebildeten Trimatik P öffnet. Da es nicht meine eigene Heizung ist, möchte ich da nichts kaputt machen.

 

Gibt es da evtl. noch einen Tipp bzw. einen Link?

Top-Lösungsautoren