abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpenproblem bei Vitodens 300-W WB3D

Hallo ich habe bei meiner Vitodens 300-W WB3D (Seriennr. 7424973001519107) Gastherme ein Problem mit der Umwälzpumpenfunktion (VIUPM RLE-70 KM).

Wenn die Anlage kalt ist und man sie startet läuft erst einmal alles normal. Irgenwann im laufe des Tages bzw. mit Erwärmung der Anlage wird im Display angezeigt dass die Heizkreispumpe AUS ist und entsprechend werden die Heizkörper kalt. Das merkwürdige ist allerdings dass die Umwälzpumpe läuft. Merkt man an den Vibrationen und wenn man sie öffnet dreht sich die Welle auch. Allerdings ist die Pumpe extrem heiß, also so dass man sie kaum anfassen kann. Normalerweise ist sie "Handwarm" also so um die 40°.

Startet man die Anlage neu wird die Umwälzpumpe weiterhin als AUS angezeigt.

Wartet man eine Stunde bis die Anlage abgekült ist und started sie dann neu dann wird die Umwälzpumpe als EIN angezeigt und die Heizung läuft erst mal wieder normal.

Ansonsten werden keine Fehler angezeigt und Brenner etc. laufen.

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Schönen Gruß

Franz

19 ANTWORTEN 19

Hi Franz,

 

das klingt nach einem Defekt der Pumpe. Möglicherweise sogar im Wicklungsbereich,

aber eher die Elektronik. Da diese Pumpen heute aus Stromverbrauchsgründen sogar getauscht

werden wenn sie noch gut laufen, empfehle ich dir sie mit dem passenden HE- Motor zu erneuern.

Andererseits gibt es auf Ebay vermutlich entspr. viele gute gebr. Motoren zu kaufen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo, und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Pumpe war auch meine erste Vermutung, je mehr ich aber darüber nachdenke desto unsicherer bin ich da.

Wenn also die Pumpenelektronik defekt wäre, würde diese also fälschlicherweise (denn sie läuft ja) einen Fehler oder "AUS" Signal an die Steuerelektronik der Vitodens schicken (das würde ich zumindest von dem KM-BUS System erwarten). Darauf hin sollte doch die Steuerelektronik einen Fehler schmeißen und den Brenner oder zumindest den Heizkreislauf deaktivieren, korrekt? Nichts von alledem passiert aber.

Die Pumpe wird schlichtweg als "AUS" angezeigt, obwohl sie läuft. Brenner und Heizkreis sind ebenfalls aktiv.

Und dann frage ich mich, wenn Brenner und Heizkreis laufen und die Pumpe mechanisch läuft, warum sind dann die Heizkörper kalt...oder gibt es da noch etwas "anderes" was ein Heizen verhindert bzw. den Wasserfluß stopt? Das wäre für mich der naheliegende Schluß. Irgendetwas verhinder den Fluß des Heizwassers, Brenner und Pumpe laufen, die Wärme kann aber nicht abtransportiert werden. Irgendwann ist die Pumpe dann nat. elends heiß (sitzt ja auch direkt unter dem Brenner). Dann würde ich aber erwarten dass die Pumpe einen Fehler schmeißt...was aber auch wieder nicht passiert. Also irgendwie passt das alles nicht so recht. Oder erwarte ich hier einfach zu viel von der Viessmann Elektronik/Steuerung??

Darüber hinaus läuft die Heizung jetzt seit knapp 2 Tagen wieder ohne Ausfall. Hab sie nur etwas "entlastet" (Raumsolltemp. reduziert) und mittags eine 1,5 Std. Abkühlpause einprogrammiert.

Also, bin wie immer für etwas Erleuchtung dankbar 🙂 Vielleicht komme ich noch über den Winter und baue dann in aller Ruhe eine Neue Pumpe ein. Will halt nur vermeiden danach die gleichen Probleme zu haben und dafür 400 EUR leichter zu sein.

Danke und Gruß

Franz

...oder gibt es da noch etwas "anderes" was ein Heizen verhindert bzw. den Wasserfluß stopt?

 

Ja, der Mischer. Hast du sowas???

Ne, Mischer hab ich keinen.

Dann könnte das Umschaltventil hängen. Machen die Dinger gerne. Fahren einfach nach der WW-

Bereitung nicht wieder ganz zurück.

Ok, kann man das irgendwie testen ohne es auszubauen?

 

Dazu brauche ich mal Fotos davon. Meist sitzt es unter der internen Pumpe.

Bitte gut ausleuchten und aus allen Richtungen knipsen.

Ok, hoffe ich liege hier nicht falsch. Das Ventil liegt hinter/unter der Pumpe und wird über den Linearmotor davor geregelt, korrekt?IMG-2955.jpgIMG-2956.jpg

Könnte auch sein, dass sich das Flügelrad gelöst hat und nur sporadisch mitgenommen wird. Dann würde zwar der Motor drehen, aber es würde nichts gefördert.

Schieber.jpg

Hier ist ein "Schieber" zu sehen, der sich auf und ab bewegt. Man kann das Ventil auch mit dem

Aktorentest aus dem Serv. Manual testen.

Ok, schon mal danke. Muß mir das im Servicemanual mal ansehen. Hoffe ich finde es.

Hier die ET- App. Hier auf S.93 steht es.

Hallo Fggroove,

an meinem Vitodens 300 WB3 SerNo 73xxxx, also etwas alter als Deiner, hatte die Umwälzpumpe auch einen Defekt. In der Pumpenelektronik (sitzt direkt auf der Pumpe), wird die Versorgungs-Gleichspannung erzeugt über einen seriellen Kondensator (Impedanz). Der langsam mit der Zeit und auch schnell mit Temperatur an Kapazität verleirt und die Spannungsversorgung der Pumpenelektronik nicht ausreicht. Ich habe den besagten Kondensator gewechselt und seit 8 kein weiteres Problem mit der Pumpe gehabt. Es ist möglich, dass es auch bei Dir die Ursache ist....

Ok, danke für de Hinweis. Wenn der Kondensator hinüber ist, dann sollte die Pumpe doch gar nicht mehr gehen, oder? 

Ich glaube der Kondensator ist nur für die Versorgung der Pumpenelektronik. Der Motor selbst läuft wohl mit 230V, nur die Drehzahl-Ansteuerung kann durch "Unterspannung" leiden (was den Motor überhitzen könnte). Ist nur meine Vermutung....

Vor 5 Jahren hätte ich darüber noch nachgedacht - jetzt: HE Motor rein und that´s it... 😉

Hi Castro, warum nicht. Das führt auch zum Ziel!

Ja, aber wenn sie dann repariert wurde ist die Hürde sie rauszuschmeißen doch höher.

Und genau das kostet jeden Tag zu viel Strom und Geld. Das macht aus meiner Sicht nur sinn,

wenn die neue Therme oder WP schon bestellt ist und es nur noch um wenige Wochen oder

dieses Frühjahr geht.

 

Salve 😉

Als Elektronikingenieur kann ich Dir den Mehrverbrauch beziffern. Angenomnen die alte Pumpe verbraucht 40W und die neue 20 Watt. Das macht dann 20 Watt Differenz mal 4000  Stunden (6 Monate im Jahr) = 80 kWh * 50 Ct ergibt 40 Euro jährlich. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was besser ist. 

Top-Lösungsautoren