abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 343-F B3UB - Welcher Heizstab?

Hallo Zusammen,

ich hätte vielleicht eine sehr einfache Frage aber habe es selber nicht gefunden.

Kann ich in meine Vitodens 343-F B3UB einen Heizstab betreiben anstatt der Solarthermie?

Wenn ja welcher würde da passen?

 

Hintergrund: Die Solarthermie auf dem Dach ist nach 6 Jahren gesprungen und muss komplett ausgetauscht werden. Über 8000€ Schaden. Ich möchte das Dach jetzt aber eher für PV nutzen und nicht die Anlage 1:1 ersetzen.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Henry

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank Franky - das hatte ich mir schon gedacht 😞

 

Die Lösung mit dem Anschluss an den Kollektor Vor- und Rücklauf hört sich für mich auch machbar an.

Danke für den Vorschlag!

 

Hat jemand aus dem Forum vielleicht so etwas schon realisiert und Erfahrung gesammelt?

 

Danke

Grüße

Henry

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Für einen Heizstab ist dein Gerät nicht vorbereitet. Und es besteht auch keine Möglichkeit,in den Speicher einen Heizstab einzubauen.

Man könnte an die Anschlüsse für Kollektor Vor und Rücklauf des Vitodens ein Gehäuse für einen Ext. Heizstab montieren.

Dazu noch die Sicherheitsgruppe + MAG von der alten Solaranlage.

 

In oder an das Gehäuse des Heizstabs  montiert man noch die Kollektor-Sensor.

 

Wenn der Heizstab startet, registriert das die Solarregelung und aktiviert die interne Solarpumpe um den Speicher zu laden.

Das wäre eigentlich recht einfach zu realisieren.

 

qwert089_0-1678443952711.png

 

qwert089_1-1678443975978.png

 

Vielen Dank Franky - das hatte ich mir schon gedacht 😞

 

Die Lösung mit dem Anschluss an den Kollektor Vor- und Rücklauf hört sich für mich auch machbar an.

Danke für den Vorschlag!

 

Hat jemand aus dem Forum vielleicht so etwas schon realisiert und Erfahrung gesammelt?

 

Danke

Grüße

Henry

Top-Lösungsautoren