abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VIESSMANN Vitocrossal 300 Vitotronic 300 unterschiedlicher Neigungen steilheiten

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass miene Vitotronic 300 (3 unabhängige Heizkreise mit jeweils einer Pumpe) für zwei der drei Heizkreise unterschiedliche Niveaus hat.

Heizkreis 1:

Mit normalen Heizkörer Steigung 1-7, Niveau -13

Heizkreis 2 und 3:
50 % Heizkörper und 50 % Flächenheizungen (mit Rücklauftemperaturbegrenzung) Steigung 1-7, Niveau -4

 

 

Macht das Sinn ?

Sollten die Niveaus nicht alle gleich sein (Heizkreise sind im gleichen Gebäude).

Daten des Gebäudes:

3 geschossige (separate Wohneinheiten)  Bj. 1956, Grundfläche 120 qm, beheizte Fläche 340 qm (inkl. Kellerraum / Sauna),  Hohlblöcke, keine zusätzliche Fassadendämmung, Fenster Holz Isolierverglasung (doppelt)
Dach Ziegel, 120 mm Rockwool plus 22 mm Pavatex. 

Verbrauch aktuell ca. 4700 qm Gas / a

Schon jetzt Danke für eure Antworten.

 

MfG

FN777

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Wenn Heizkennlinien so absurd eingestellt sind, existiert  fast immer ein hydraulischer Fehler .

Welche Pumpen sind  verbaut (genauer Typ) ? Wie sind diese Pumpen eingestellt?

Zudem sellte ich sehr oft bei derartigen Heizkennlinieneinstellungen fest, daß Heizzeiten sehr oft suboptimal eingestellt  sind.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Ob das Sinn macht mmh. Bekommt ihr warm? Habt ihr das so eingestellt oder der Vorgänger?

Hallo,

Wenn Heizkennlinien so absurd eingestellt sind, existiert  fast immer ein hydraulischer Fehler .

Welche Pumpen sind  verbaut (genauer Typ) ? Wie sind diese Pumpen eingestellt?

Zudem sellte ich sehr oft bei derartigen Heizkennlinieneinstellungen fest, daß Heizzeiten sehr oft suboptimal eingestellt  sind.

 

Sind die Heizkreise mit einem Mischer ausgestattet ?
Top-Lösungsautoren