abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpuffungen, Kondensat in der Brennkammer

Hallo,

 

ich möchte hier zwei Frage stellen, zunächst aber kurz zum Hintergrund:

 

Wir betreiben eine Vitodens 200 WB2A in unserem Einfamilienhaus. Kürzlich ereigneten sich Verpuffungen, bei denen sich das Abgas-/Zuluftrohr von der Therme gelöst hat. Der gerufene Installateur hat zunächst die Zündelektrode ausgetauscht, die Verpuffungen hielten jedoch an. Der vom Installateur hinzugezogene Viessmann-Kundendienst hat anschießend vor Ort den Lüfter als Ursache identifiziert. Daraufhin wurde dieser Lüfter zusammen mit dem Druckdifferenzmesser vom Installateur ausgetauscht. Allerdings besteht das Problem der Verpuffungen weiterhin. Nun hat der Installateur auch noch den Zündtrafo ausgetauscht. Beim letzten Besuch des Installateurs habe ich dann zusammen mit ihm festgestellt, dass in die Brennkammer gelangtes Wasser (Kondensat) nur äußerst langsam abfließt. Am Boden der Kammer entsteht ein Wasserstand von zirka 2,5 cm, der 10 Minuten und mehr für das Ablaufen benötigt. Anbei ein Bild, der Wasserstand ist an der Spiegelung erkennbar. Wir haben außerdem festgestellt, dass die Zwischenräume zwischen den Spiralröhren mit Ablagerungen zugesetzt sind, jedenfalls am unteren Ende der Kammer, wo ja das Wasser steht. Mit der Plastikbürste und Wasser zum Spülen können diese Ablagerungen nicht entfernt werden. Der Installateur weigert sich, für die Entfernung der Ablagerungen zwischen den Spiralröhren andere Werkzeuge, z.B. eine dünne Metallklinge, einzusetzen. Im Netz habe ich aber gesehen, dass Viessmann selbst solche Reinigungsspachtel für Brennkammern anbietet. Außerdem verweist Viessmann auf entsprechende, flüssige Reinigungsmittel.

 

Hier nun meine Fragen:

 

1. Handelt es sich bei dem Wasserstand in der Brennkammer und dem schlechten Abfluss um die Ursache für die Verpuffungen?

2. Ist eine Entfernung der Ablagerungen zwischen den Spiralröhren mit einem Spachtel möglich, und soll ich den Installateur anweisen, diese Reinigung vorzunehmen?

 

Mit besten Grüßen

Frank

Brennkammer.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hi Frank,

 

ja, es müssen auf jeden Fall jedes Jahr mit dem (Viessmann-) Spachtel die Schlitze zwischen den

Rohrschlangen freigemacht werden. Der Spachtel hat für zugesetzte Stellen auch eine kleine "Säge"

dran. Ich denke bei dir ist entweder "ganz schön was zu tun", oder der Abfluss unten in den Siphon

ist verstopft.

 

Meine Wartungsfirma hat auch jahrelang nur mit Wasser gespült. Irgendwann war dann leider

alles zu. Hat Stunden gedauert, den WT zu retten. Aber bei den Preisen lohnt es sich.

 

Und ja - die Fehlzündungen kommen höchstwahrscheinlich davon.

 

Gruß

Fiedel

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Mit dem Spatel ist die Reinigung zwar eine schweisstreibende Arbeit, geht aber nicht anders. Vorher Kalklöser verwenden.Das erleichtert ein klein wenig das Durchkommen.

 

Hallo Fiedel,

herzlichen Dank! Das hilft mir sehr. Werde jetzt nochmal mit dem Installateur reden.

Beste Grüße

Frank

Hallo Franky,

auch dir herzlichen Dank! Werde jetzt mit dem Installateur reden.

Beste Grüße

Frank

Noch als Hinweis für den Inst., falls er es zum ersten Mal macht:

Es sind immer wiederkehrend Stellen wo man nicht durchkommt. Das sind Schweißpunkte,

die die Rohre auf Abstand halten. Wenn man die mit dem Spachtel "ansägt" ist nicht schlimm,

man muss es nur wissen, sonst denkt er ggf. er "kommt hier nicht weiter". Einfach 3-5 cm

weiter kratzten, dann geht es wieder in die Tiefe.

 

Flüssge Reiniger ( auch die mit ordentlich Säure drin) sind vielleicht zum Anlösen der

Verstopfung geeignet, aber der Spachtel muss trotzdem ran. Hier mal mein Reinigungstest.

Die Hersteller empfehlen für solche Fälle wie deinen Folgedes:

WT unten verschließen (Stöpsel o.ä.) und so viel Säurereiniger einfüllen, dass es bis fast zum

unteren Vorderrand steht (Bad). Dann so über Nacht stehen lassen, ablassen, spülen, spachteln,

ausspülen und zum Schluss gründlich neutralisieren. Sonst gammeln die Schweißpunkte zu sehr

an, die nämlich nicht aus Edelstahl bestehen.

Von welchen Rohrstangen oder Spiralröhren wird hier gesprochen? 

Meint Ihr Brenner? Oder Wärmetauscher?

 

Hat jemand auch einen Link oder Nummer dieser besagten Spachtel?

Spachtel -> 7883995

 

Es gibt von Viessmann auch ein Reinigungsset, aber von dem hab ich keine Nummer.

Dort gibt es auch Klingen für eine Oszillierende Säge.


@LukasM  schrieb:

Von welchen Rohrstangen oder Spiralröhren wird hier gesprochen? 

Meint Ihr Brenner? Oder Wärmetauscher?

 

 


Es ist der Wärmetauscher gemeint. Der stellt im Prinzip nur ein einziges, spiralförmig gebogenes Rohr dar.  Die einzelnen ,,Ringe,, sind dann der Stabilität wegen an mehreren Punkten miteinander befestigt. Und für die einzelnen Zwischenräume wird der Spachtel benötigt.

Meint Ihr Brenner? Oder Wärmetauscher?

 

Nein, Brenner- Wärmetauscher... 😎 Oben ist doch ein Foto.

 

Hier der Spachtel.

Top-Lösungsautoren