abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare, Vitotrol Plus und Vitoguide - Update am Wochenende

Hiermit kündigen wir ein Update der Endkunden-Apps ViCare und Vitotrol Plus an. Damit einher geht ein großes Update unserer IT Infrastruktur und der Server. Aus diesem Grund sind die Applikationen ViCare und Vitotrol Plus am kommenden Wochenende, 9.-10. Juni 2018, vorübergehend offline!

Am kommenden Montag, den 11. Juni 2018 steht die ViCare App mit maßgeblichen Änderungen hinsichtlich des Designs wieder zur Verfügung.

Inhaltlich unterstützt die ViCare, zusätzlich zu den bereits bestehenden Funktionen, ab dem 11.06.2018 dann auch Vitovalor PT2. Hierdurch wird die Steuerung der Heizung noch einfacher und komfortabler.

In diesem Zuge bereinigen wir unser App-Portfolio und stellen die Unterstützung der Vitotrol Plus App ein. Nutzer können die App noch einige Wochen verwenden. Ziel ist es, alle Nutzer auf die ViCare App zu fokussieren - diese kann mit den gleichen Zugangsdaten genutzt werden! Wir werden die ViCare für Euch kontinuierlich funktional weiterentwickeln und regelmäßig aktualisieren.

129 ANTWORTEN 129

Das Update auf 2.03. ist ein Witz. Mein Vitocrossal ist trotz Registrierung weiterhin nicht als Komponente vorhanden, der Umfang der Einstellungsmöglichkeiten per App hat sich nicht verändert, die Fachfirma ist zwar angeblich schon hinterlegt, aber nicht zu beauftragen ('Server nicht erreichbar').

Ich frage mich, warum ich das Geld für eine Fernsteuerung meiner Anlage ausgegeben habe, wenn ich mich doch - trotz meiner Gehbehinderun - in den Keller quälen muss. Ist das möglicherweise nur Geldmacherei?

Auf das Update 2.04. bin ich schon gespannt.

>Ist das möglicherweise nur Geldmacherei?

Das nicht, es hat ja mit der Vitotrol Plus App schon mal funktioniert. Der Übergang auf ViCare ging halt komplett schief. 

Da sollte sich Viessmann mal hinstellen und sagen " Sorry Anwender, wir haben Mist gebaut, aber bis zum TT.MM.2018 läuft alles wieder rund. Die Krisenkommunikation ist mehr als unglücklich.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für den lustigen Artikel (link von martin_kranz), dass Viessmann sich bezüglich Digitalisierung "neu erfindet" , da wird einem schon im Voraus Angst und Bange. Wenn man eine popelige App in fast 3 Monaten nicht vernünftig zum Laufen bringt, werden sie sich bald selbst kaputt digitalisieren. Wenn man die Notwendigkeit einer Umstrukturierung erkennt ist das eine Sache, wenn man von der Umsetzung keine Ahnung hat, eine andere.

Neue Impulse und Fortschritt sind toll und auch wichtig, aber bitte vergesst uns KUNDEN nicht. Ihr dürft gerne entwickeln und modernisieren, aber bitte keine BANANEN Software herausbringen, die beim KUNDEN reift!

Nun sind Wochen / Monate vergangen und die neue Vicare App steckt immer noch in den Kinderschuhen. Die alte ausgereifte Software nehmt Ihr vom Markt - nochmal die Frage: was soll das und wie lange sollen wir KUNDEN (die hierfür gezahlt haben!) denn noch warten?

 

Ist eine gute und angebrachte Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort hätte!

Sollte doch machbar sein?

In Zeiten von Smart Home Anwendungen lässt nicht nur die Applikations-Entwicklung im Hause Viessmann zu wünschen übrig. Auch die Art und Weise, wie Viessmann mit seinen Kunden umgeht ist zu hinterfragen. Ein Email vom 11.6.2018 an die Geschäftsleitung und ein weiteres vom 06.08.2018 an den Leiter der Unternehmenskommunikation zu der unzureichenden, neuen ViCare App sind bis heute unbeantwortet. 

Es gibt insgesamt viel Verbesserungspotential im Unternehmen. 

von Mitgliedmartin_kranz

am ‎23-08-2018 9:19

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article215137607/Wie-sich-der-Familienbetrieb-Viessmann-in-neu-...

 

Also ich finde dieses Interview stützt hervorragend meine hier 

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/weitere-Funktionen-der-ViCare-rechnen-Meine-S...

 

geäußert These, dass das Problem Max Viessmann ist. Er scheint vom Kerngeschäft keine Ahnung zu haben, lebt in seiner Start-up-Welt. Ein Praktikum bei einem Heizungsbauer könnte da Wunder bewirken. Dass die App-Entwicklung in Berlin ist, während die Regelung in Allendorf entwickelt wird, dürfte für den Austausch nicht gerade förderlich sein. Es geht halt nicht immer alles per Mail, manches muss man im wahrsten Sinne des Worte "begreifen".

"Mit Fehlerkultur meint Martin Viessmann etwa Investitionen in Start-ups, deren Geschäftsideen auch manchmal scheitern können."

Diese Denkweise wurde nun wohl auch auf die App-Entwicklung übertragen. Das kann man vielleicht bei Start-ups wie Tinder machen, wo es kein Problem ist, wenn die Seite mal ausfällt. Bei Investitionsgütern erwarten die Leute aber eine tadellose Funktion, wenn da die Fernüberwachung nicht läuft, friert halt vielleicht mal die Ferienwohnung ein.

Das man dann auch noch die Kommunikation mit den Endanwendern in dieser Thematik scheut, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Zum Glück muss das Hans Viessmann nicht mehr erleben, da gab es so ein Chaos nicht.

Gruß
Heizing

Ob das jetzt nun die Lösung ist? Ich glaub eher nicht.Frustrierte Smiley

Viessmann eröffnet eigenes DesignThinking-Lab "Living Space" in Berlin-Mitte. Unter der Leitung von MitoMihelic sollen Nutzerzentrierung im Unternehmen implementiert und entsprechende Workshops angeboten werden. UserCentric

 

https://twitter.com/Viessmann/status/1034372240631099392

Gruß
Heizing

guten morgen,

auch ich bin, seit dem kauf des wohn- und geschäftshauses vor 12 jahren, ein begeisteter nutzer einer viessmann heizungsanlage (vitola biferral mit zwei brenner) und habe jüngst eine alte tetramatik gegen einen neue vitocontrol 200 ersetzt - und die neue steuerung/regelung ist richtig gut! der umbau war überhaupt kein problem, bei viessmann gibt es alles, jede kabelverbindung, dokumentaion, .... und die viesmann leute dieser community sind echt spitze. ich bin ein automatisierer/maschinenbauer und habe keinen "viessmann-fachbetrieb" benötigt - zumal ich lange überlegt habe die ansteuerung/regelung der bestehenden heizungsanlage gleich selbst zu bauen - z.b eine siemens logo oder raspberry. heute bin ich mehr den je überzeugt, dass die vitocontrol 200 genau das macht was sie soll!

und jetzt meine (berechtigte) kritik: 

- ich nutze auch die app vitotrol plus version 2.3.5 build 93 und vicare - auch ich bin sehr enttäuscht und kann mich den beiträgen hier nur anschliessen! für mich grenzt es schon fast an eine  zumutung was auf den beiden app´s zu sehen ist. ist es denn nicht möglich, zumindest das was der nutzer an der vitocontrol zu sehen bekommt auch auf die app zu nehmen? ich rede ja nicht einmal vom zugang auf die codierebenen.....

bei mir sind meine kunden das "oberste gut" und ich habe immer "ein offenes ohr" für deren anliegen - denn diese bezahlen mir jeden monat geld für meine leistungen. ein unzufriedener kunde kann bis zu 11 potentielle käufer abschrecken!

also (liebe) viessmann entwicklungsabteilung - bitte "setzt euch hin" und bringt die beiden app´s auf einen "brauchbaren" stand - dankeschön!

 

 

 

 

Sehr gut und sachlich erläutert Thomas. Bin auch vom Fach und kann es nicht nachvollziehen!!

dankeschön - für die blumen 🙂

ich möchte, auch wenn ich mit dem produkt/leistung unzufrieden bin, immer sachlich bleiben und mit positiver kritik den liefernaten zu animieren. viessmann ist eine echte marke mit tollen produkten, um so weniger verstehe ich, dass der vertrieb, das marketing, der support, ... bis hin zur geschäftsleitung bei diesem thema nicht schon längstens reagiert haben. viessmann präsentiert sich auf allen erdenklichen ebenen als hervorragendes unternehmen, doch in der wirklichkeit ist es oft so, dass genau diese großen und namhaften unternehmen und deren "präsentation nach aussen" vorbildlich sind und es im gegenzug im eigenen unternehmen doch erheblich happert.      

ganz wichtig: man muss immer am kunde dran sein - nur er sorgt für sichere und zukünftige arbeitsplätze!

immer wieder erkenne ich, dass der erfolg irgendwann auch träge macht ....

 

Hallo nagelthomas, soll das bedeuten, die vitotrol plus funktioniert wieder? Ich habe sie leider deinstalliert.
Wenn ja, wie ist das mit der in PlayStore kritisierten Werbung?
" von nagelthomas
am ‎29-08-2018 8:53
...- ich nutze auch die app vitotrol plus version 2.3.5 build 93 und vicare -... "

ja, die App Vitotrol Plus funktioniert bei mir "wieder" konstant, es gab Zeiten wo ich keine Online-Verbindung bekommen habe. Zuerst dachte ich an die W-LAN Verbindung, ... das hat mich aber nicht weiter gestört, weil die App ja wie bereits berichtet, sehr sehr "mager" gestaltet wurde und ich "bei konkretem Bedarf" eh nicht umher komme direkt vor die Vitrotronic zu stehen. Die (verdammte) ViCare App/Playstore kommt dabei noch immer 😞 - man hätte diese "Entwichklungskapazität" viel besser für den  "Ausbau" der Vitotrol App einsetzen können?!  Mit dem jetzige Stand der Vitotrol Plus App schaue ich nur auf die Aussentemperatur, mehr "Brauchbares" (die Zeitprogramme, ob der Brenner an ist, die Betriebsstunden, .. sind für mich absolut untergeordnete Informationen)  wird ja nicht angezeigt bzw. es gibt bis jetzt ja auch keinen echten Zugriff 😞

  

  

hallo, besten Dank für die Antwort. Na dann hoffen wir mal weiter auf eine App, welche den Namen Viessmann auch wirklich verdient. Mann (zwinkernd)

soeben habe ich mal "rückwärts" gelesen und bemerkt, dass die App Vitrotrol Plus ja schon abgekündigt wurde

😞 - und man in Zukunft auf die andere App ViCare setzt. Die letzten Monate hat sich bei der App ViCare nicht´s

"zum Besseren" verändert - kommt da in Zukunft noch etwas ????????? Lesen die "Viessmänner-/frauen" diese Community  überhaupt??????????????????????   

 Community Manager Hansi_Buentgens hat an anderer Stelle am 12.06.2018 geschrieben:

„……Wir veröffentlichen die Funktionen schrittweise! Das bedeutet für euch in den kommenden Wochen mehrere kleine Updates, um immer wieder Neues zu entdecken. Oder einfach Zeit, den Sommer zu genießen und zur Heizsaison die dann runderneuerte ViCare zu nutzen. ..."

Wir tun dies bewusst zu einer sommerlichen Zeit, in der die Bedienung deiner Heizung weniger relevant ist.“

Nur eine kurze Info an Hansi_Buetgens : Bei uns waren es heute Nacht 10 Grad , tagsüber 14 Grad. Die Heizsaison ist wohl nicht mehr weit entfernt. Aus den „vielen kleineren Updates in den nächsten Wochen“ sind 3 Updates in 3 Monaten geworden. Der Stand hat sich seit dem 1. Update bei mir nicht verändert. Nach wie vor keine Warmwassertemperatur (die ich übrigens auch im Sommer benötige), keine Vorlauftemperatur, keine Puffertemperatur. Der einzige Grund der mich noch einigermassen entspannt lässt, ist der, dass die VitotrolPlus bei mir noch läuft und sie nicht wie angekündigt Anfang Juli abgeschaltet wurde.

Das letzte Lebenszeichen  von Viessmann gab es hier am 12.06.2018, damals noch etwas grob und verärgert über die viele Kritik. Vermutlich haben die Community Manager selbst nicht damit gerechnet, dass man überhaupt nichts auf die Reihe bekommt mit der Vicare. Ich kann Euer Schweigen nachvollziehen. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn Ihr nur ungefähr  sagen könntet, wie es weiter geht. Seid Ihr noch am Weiterentwickeln oder habt Ihr es schon aufgegeben?

Informiert uns doch bitte über den neuesten Stand der Dinge, wir müssen bald heizen !!!


@Andreas_Gröne@  schrieb:

Hiermit kündigen wir ein Update der Endkunden-Apps ViCare und Vitotrol Plus an. Damit einher geht ein großes Update unserer IT Infrastruktur und der Server. Aus diesem Grund sind die Applikationen ViCare und Vitotrol Plus am kommenden Wochenende, 9.-10. Juni 2018, vorübergehend offline!

Am kommenden Montag, den 11. Juni 2018 steht die ViCare App mit maßgeblichen Änderungen hinsichtlich des Designs wieder zur Verfügung.

Inhaltlich unterstützt die ViCare, zusätzlich zu den bereits bestehenden Funktionen, ab dem 11.06.2018 dann auch Vitovalor PT2. Hierdurch wird die Steuerung der Heizung noch einfacher und komfortabler.

In diesem Zuge bereinigen wir unser App-Portfolio und stellen die Unterstützung der Vitotrol Plus App ein. Nutzer können die App noch einige Wochen verwenden. Ziel ist es, alle Nutzer auf die ViCare App zu fokussieren - diese kann mit den gleichen Zugangsdaten genutzt werden! Wir werden die ViCare für Euch kontinuierlich funktional weiterentwickeln und regelmäßig aktualisieren.


ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht - und heute wiederhole ich meine Bitte an die Entwickler der ViCare App, informiert uns wie´s mit dieser App weiter geht, was plant Ihr, ... dass ist immer noch besser als gar Nichts zu hören 🙂

  

Hie gibt es mal eine Rückmeldung von Viessmann

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Wann-kommt-endlich-eine-brauchbare-Version-de...

Termin gibt es aber noch keinen.

Da ja die Apps in Berlin entwickelt werden, kann ich mir das nur so erklären, dass die ViCare von irgendwelchen Hipstern entwickelt wird, die die ganze Nacht im RAW oder Berghain abhängen. Danach versuchen sie völlig zugekifft, schrittweise die App zum Laufen zu bekommen. Smiley (überglücklich)Smiley (überrascht)Smiley (überglücklich)

*SCNR*

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

... zumindest haben die ViCare Entwickler wohl noch nie eine Heizung bedienen müssen, geschweige denn, eine Viessmann live gesehen - wenn man sich das Design und die Funktionalität der ViCare 2.0 ansieht.

.... genau, Ihr habt wohl beide recht. 

..... ich schliesse mich dem auch an! Wenn das hier die "App-Entwickler" lesen so müssten

diese sofort in eine "Ecke stehen und sich mächtig schämen". Oder diese "Herren

sind Ihrer Sinne nicht mehr mächtig" - dann sind sie obendrein völlig schmerzfrei und sehen

nur noch eine bunte Welt voller Blumen .........

 

Die Sommerpause neigt sich dem Ende und langsam muss man sich Sorgen wohl machen, ob man seine Heizung mit den wenigen jetzt noch zur Verfügung stehenden Mitteln in den Griff bekommt. Auf jeden Fall wird man die Heizung jetzt öfter persönlich besuchen müssen, so wie vor dem Internetzeitalter.

Wie kann es sein, dass es ein viertel Jahr lang nicht geschafft wurde, den alten Stand der Software wieder hinzubekommen? So lange kann doch der Programmierer nicht im Urlaub sein. Falls er weiterhin längere Zeit nicht arbeitsfähig sein sollte, sollte man wohl einen Ersatz suchen, vielleicht sogar in der Provinz. (Es wurde ja schon angemerkt, dass es in Berlin wegen der vielen möglichen Alternativen des Zeitvertreibs schnell zu einer Verschiebung der Work-Live-Balance kommen kann.) Das Gute ist, dass egal, wie schlecht programmiert wird, das Ergebnis auf jeden Fall besser wird, als die jetzige Zumutung.

Vermutlich will Viessmann den Kunden jetzt ein vollständig ausgereiftes fehlerfreies Programm für sämtliche Betriebssysteme inklusive Windows servieren. Das dauert natürlich. Vielleicht hofft man auch einfach nur darauf, dass die unzufriedenen Kunden durch die lange Wartezeit gebrochen werden oder weggestorben sind. Wenn man sieht, dass die Kommentare weniger geworden sind, könnte es aufgehen.

Im Sommer war es schon nicht möglich, die Urlaubseinstellungen vorzunehmen, was einiges an Nerven, Zeit und vermutlich auch sinnlos verbranntes Gas gekostet hat. (Man kann es ja jetzt nicht mehr vergleichen.) Bestenfalls kann man noch sehen, dass es der Heizung gut geht. Wenigstens die Heizung scheint sich mit Vicare richtig gut zu fühlen. Mehr Funktionen konnte ich der Vicare-App nicht entlocken.

Weil bei meiner Anlage wegen eines Handwerkermissgeschicks alles auf Anfang zurückgesetzt wurde, mussten alle Zeiteinstellungen am Gerät von Hand vorgenommen werden. Das ging früher mit der Vitotrol Plus App relativ einfach. Man konnte damit auch Einstellungen auf andere Tage kopieren. Am Gerät selbst war das viel aufwändiger und bei Vicare habe ich überhaupt keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Was mich wundert ist, dass es wohl Leute gibt, bei denen Vitotrol Plus immer noch funktioniert. Bei mir ist das leider nicht der Fall. (Android) Man kann sich zwar anmelden und den Standort wählen, aber dann stürzt die App ab. Ich habe natürlich auch schon die Daten gelöscht und die App deinstalliert und neuinstalliert und verschiedene Backups mit Daten zurückgeholt.

Die App Vitotrol Plus läuft auf meinem Samsung Galaxy A5 (2017)/Android Handy "noch" immer, manchmal "blockiert" die Verbindung und dann geht´s auch wieder 😞 - alles andere beschreibt "Goldbacher" sehr sehr treffend! Es scheint mir so, als ob sich von Viessmann dennoch niemand "betroffen" fühlt ..... eigentlich eine Schande! 

 

 

 

Wenn man im Juni nichts deinstalliert hat, läuft die Vitotrol Plus noch. Bei mir auf mehreren Geräten. Bei meinem alten Gerät (Andoid 8.0) läuft sogar noch parallel die alte Vicare, weil ich mich dort standhaft geweigert habe, Vicare Updates zu machen.( ich habe bei meinem neuen Gerät gesehen, was nach dem Update rausgekommen ist) So sehe ich wenigstens noch meinen Warmwasser Istwert, der bei der neuen Version verschwunden ist. Mir tun nur die Leute leid, die sich auf die Aussagen von Viessmann verlassen haben a) "nach vielen Updates in den nächsten Wochen wird alles gut" und b) "die VitotrolPlus wird auf jeden Fall und definitiv Anfang Juli abgeschaltet"(das sie immer noch funktioniert, ist selbsterklärend)

Antworten von Viesmann wird man hier keine mehr bekommen, es werden nur an anderer Stelle banale Fragen von Neukunden beantwortet, die noch nicht wissen, auf was sie sich eingelassen haben. Man kann es auch verstehen, die Viessmänner wissen selbst nicht wie es weiter geht, daher lieber schweigen. So kann man nichts falsches sagen wenn man nichts weiss.

Top-Lösungsautoren