abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessman Vitodens 200 mit Mischererweitungssatz Fussbodenheizung

Hallo Viessmann Team,ich brauche Ihre Unterstützung!

GRUNDGERÄT VITODENS 200 WB2B ( 7194473) MIT ERWEITERUNGSSATZ FÜR FUSSBODENHEIZUNG.

 

AN DIESER HEIZUNG BEFINDET SICH NUR EIN WW Speicher und die Fussbodenheizung.

 

Ich habe ein Divikon Modular mit der Nr.7147762(63)

und einem Erweiterungssatz ( 7450058)(7400069)

daraüber sitzt die Grundfos Alpha+ 60BP (P/N: 59956558)

auf einem schwarzen Zwischenflansch !

Welche Pumpe wäre das passende Nachfolgemodell dafür oder welche Alternativlösung gibt es für einen Pumpentausch??

Beim Verändern des Anlageschemas von 2 auf 4 bringt mir die Heizung eine Störung.

 

Wo muss im Erweiterungsatz der Orange und lila Stecker genau sitzen?

Auf was muss der darin befindliche schwarze Schalter stehen,1 oder 2

und wo müssen auf S1 die 4 possitionen für die Codierung in dem Mischer stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

  

6 ANTWORTEN 6

Das sollte dein Heizungsfritze eigentlich wissen.

Und falls du die Anlage selber zusammenbaust, ist das Forum hier keine Reparatur- bzw. Installationsanleitung.

Moin wieder!

 

hier https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7194473

findest du erstmal die vollständige Dokumentation zu deiner Anlage, falls du sie nicht schon hast. Eigentlich solltest du da auch die Doku zu dem Erweiterungssatz finden. In der App kannst du auch nach Nachfolgern für die Pumpe suchen. 

 

Schema ist 4 ist wohl nicht passend, weil es damit eine Hydraulische Weiche mit entsprechendem Temperatursensor bräuchte.

 

Ich kenn mich mit den Fussbodenheizungs'architekturen' nicht aus, von daher sag ich lieber garnix als was Falsches. Wenn du mit den Dokus deine Fragen nicht klären kannst, schreib doch noch mal hier rein, was genau.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,lieben Dank erstmal.

Oben drüber sitzt nur nochddr Fühler der vom Erweiterungssatz angesteuert wird und dann an die Pumpe weiterleitet.

Die Pumpe hat auch nur die 3 Phasen mit dem Nuller,Schutzleiter und der Phase braun.

 

Ich vermute dass wenn zb.die Pumpe min.6 m Höhe abkann und die sonstigen Daten/Werte passen ,dass es dann fast egal sein müsste selche Pumpe da draufkommt wenn sie auf den Flansch passt!!!

Hauptsächlich ging es mir einfach darum nachzuschauen ob alles dann richtig gesteckt und die Einstellung am schwarzen Knopf auf 1 oder 2 sein juss und wo  auf S1 die 4 Schalterstellungen sein müssen.

Es sei denn diese Weiche von der Du gesprochen hast wäre hier nicht verbaut.

Mein Onkel kann auch nicht immer da sein,deswegen übernehme ich hier den schriftl.Kram.

Auf weitere Infos freue ich mich natürlich riesig.

Grüssle an Alle

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, warum an einer Heizung, wo einzig und allein ein Fussbodenheizkreis und ein WW Speicher dran ist, noch ein Mischer eingebaut wird. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Fussbodenheizungs'architekturen'.

 

>> Oben drüber sitzt nur nochddr Fühler der vom Erweiterungssatz angesteuert wird und dann an die Pumpe weiterleitet.

Der Erweiterungssatz kommuniziert die Temperatur dann wohl per KM Bus an die Steuerung.

 

>> fast egal sein müsste selche Pumpe da draufkommt wenn sie auf den Flansch passt

es gibt zumindest 2 Pumpenflansche, einen für Grundfos und einen für Wilo Pumpen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7147762/spare_parts

Da sind schon mal 5 kompatible Pumpen aufgeführt

HerrP_0-1667221365099.png

 

>> Einstellung am schwarzen Knopf auf 1 oder 2 sein juss und wo auf S1 die 4 Schalterstellungen

öhm, hier weiss ich nicht, welche Schalter und Knöpfe du meinst. Im Manual der Therme ist S1 der Netzschalter, der hat nur an und aus. Für den Erweiterungssatz finde ich keine Doku 😐

 

Grüsse!

Im grauen Kästchen mit dem Mischermotor ist ein kleiner Schiebeschalter auf der Platine.

Gibt pos.1 oder pos.2 an.

Dann sind ganz oben wo S1 drüber steht mittig die 4 roten Miniraster übereinander.

Hat glaub etwas mit der Codierung zu tun.

Am Pc gab es so etwas glaub ich auch.

Weiß jetzt leider nicht wie man da Bilder senden kann.

Lg.

 

Ich gehs mal alles lt.Deinerm Anleitungslink in Ruhe durch.

Danke vorerst für die tolle Unterstützung👍👍👍👍💪💪💪💪

Top-Lösungsautoren