abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Eurola: Brennerstörung, fällt dauernd aus

Hallo,

wir haben einen Viessmann Eurola Brenner 15 KW, BJ 1997 in Gebrauch. (Geräte-Nr.: 7329 1057 1009 7102).

Anlage läuft über einen Außentemperaturfühler.

Seit einiger Zeit fällt er leider immer wieder aus. Erst sporadisch alle 2-4 Wochen (immer Nachts, wenn er zwischen 22:00 und 06:00 Uhr heruntergefahren war, lief er nicht mehr an). Ich habe dann auf Dauerbetrieb umgestellt, was für ca. 2 Monate eine Verbesserung brachte. Danach fiel er 1-2 Mal pro Woche aus (immer Nachts). Seit ca. einer Woche fällt er mehrmals täglich aus.

Das wieder in Betrieb nehmen dauerte anfangs ca. 10-15 Minuten (ab einer Kesseltemperatur von ca. 44/45 Grad sprang er wieder an), aktuell dauert es ca. 50 Minuten bis er wieder läuft (er springt jetzt erst ab einer Kesseltemperatur von 50-58 Grad wieder an). Wir müssen mindestens 30-40 Mal die Starttaste drücken bis er wieder in Betrieb geht. Manchmal macht er 3-5 Startversuche bis die rote Leuchtdiode wieder blinkt, manchmal nur einen.

Fehlermeldung ist Brennerstörung und die rote Leuchtdiode blinkt.

Umwälzpumpe im Brenner wurde vor 2 Jahren getauscht und läuft.

Kann es an einem defekten Ausgleichsbehälter /Membrane oder Überdruckventil liegen?

Um Ratschläge wäre ich dankbar, ebenso um eine Empfehlung einer guten Wartungsfirma im Raum München (Norden).

Der letzte Monteur war ratlos und mehr mit dem Telefonieren mit der Viessmann Hotline als mit der Reparatur beschäftigt.

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Thomas

 

 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Thomas,

welcher Fehlercode wird angezeigt, wenn die Anlage auf Störung geht?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Profmuk

Ich würde hier mal nach dem Störcode fragen was denn der Kessel anzeigt.

Wahrscheinlich ist die Regelung defekt weil sie nicht mehr das Flammensignal erkennt. Muss man aber mal messen.
Müsste aber der Handwerker wissen.

Hallo Patrick,

Brenner lief einen Tag. Fiel jetzt wieder aus. Habe als Störungsmeldung: Störung Brenner.
Einen anderen Fehlercode habe ich über das Display nicht auslesen können. Wie frage ich den Fehlercode ab bzw. in welch Menüzweig muss ich gehen um an den Fehlercode zu gelangen?

Beste Grüße

Thomas

@ Kundendienst

Kann man die Regelung tauschen (Ersatzteil noch erhältlich) und wenn ja, welche Kosten fallen in etwa an?
Oder ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden?

LG

Thomas

@Profmuk

Für den 15 KW Eurola gibt es die Platine nicht mehr daher keine Reparatur möglich.

Hallo Thomas,

um den Fehlercode auszulesen gehst du wie folgt vor:
•Klappe auf
•Hauptübersicht "D"
•Anlage "D"
•Betriebszustand "B"
•Weiter "A" bis Kurzabfrage 1 erscheint

Dann schreib uns bitte diesen Code der hinter Kurzabfrage 1 erscheint, damit wir dir weiter helfen können.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

aktuell läuft der Brenner. Die Kurzabfrage zeigt folgenden Code:
Kurzabfrage 1: 100004

Meine Frau ist gestern zufällig bei ausgefallenem Brenner/Brennerstörung auf diese Eingabecodes gestoßen und hat diese notiert.
Kurzabfrage 1: 140404

Kurzabfrage 2 (Code 207000) und Kurzabfrage 3 (Code M10M01) sind bei laufenden und ausgefallenem Brenner identisch, lediglich der Codierstecker zeigt unterschiedliche Zahlen (Code 00 bei laufendem Brenner; Code 04 bei ausgefallenem Brenner).

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen 🙂
Falls Du weitere Daten brauchst, sag bitte Bescheid.

Beste Grüße & vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Thomas


@Kundendienst

das habe ich befürchtet.
Es wird bei ausgefallenem Brenner unter Kurzabfrage 1 fogender Code angezeigt: 140404.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

LG

Thomas

Folgende Punkte sollten vom Fachbetrieb geprüft werden:

- Ionisationsstrom: Sollte bei der Bildung der Flamme min 15µA betragen.
- Abstände und Verschleiß der Elektroden prüfen.
- Gasdrücke

Ist der Ionisationsstrom ausreichend, die Flamme wird aber trotzdem nicht erkannt, wird der Feuerungsautomat defekt sein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

über den Sommer lief der Brenner relativ gut (teilweise 7 Wochen am Stück). Jetzt fiel er wieder fast täglich aus. Diese Woche war eine Fachfirma da.
- Ionisationsstrom: Sollte bei der Bildung der Flamme min 15µA betragen. 19 uA gemessen
- Abstände und Verschleiß der Elektroden prüfen. Elektroden wurden getauscht.
- Gasdrücke i.O.

Der Monteur hat auf der linken, senkrecht stehenden Platine LGM 18 ein Bauteil (Widerstand oder Diode) als Problem identifiziert (fingernagelgoßer Fleck schwarz/verrust drumherum).
Er befindet sich über dem quer eingebauten größeren Widerstand (unten mittig).
Kannst Du (oder ein anderer Leser) mir den Wert nennen? Neben dem Bauteil steht D600 in goldener Schrift.

Vielen Dank.

LG

Thomas


Top-Lösungsautoren