abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200/300 - Umrüstbar auf 100 % Wasserstoff bzw. neue Geräte

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine neue Viessmann Gasheizung verbauen lassen (voraussichtlich Vitodens 200 oder 300). Diesbezüglich wären mir vorab ein paar Informationen direkt vom Hersteller wichtig.

 

Aufgrund der neuen politischen Entwicklungen wollte ich zunächst fragen:

 

  1. sind die aktuell produzierten Geräte Vitodens 200 und Vitodens 300 auf 100 % Wasserstoff umrüstbar, wie von der Politik für die Zukunft gefordert / geplant?
  2. sollte die Umrüstbarkeit gegeben sein - wie hoch ist der Aufwand (ungefähre Preisspanne nach aktuellem Preisniveau bzw. was muss getauscht werden / Arbeitsaufwand)?
  3. kommen bei Viessmann demnächst neue Geräte auf den Markt, die 100 % H2 ready sind - wenn ja, wann ungefähr und gibt es bereits Modellbezeichnungen?
  4. wie werden die neuen, 100 % H2 ready Gasheizungen im Vergleich zu den aktuell gänigsten Geräten (Vitodens 200/300) preislich ungefähr liegen?

 

Außerdem noch eine technische Frage:

 

  1. ist bei einem Dreifamilienhaus BJ 1982 mit insgesamt ca. 220 qm Wohnfläche, einem Heizkreis, ca. 20 Heizkörpern, einem Vitocell 100-W / 300 l Warmwasserspeicher, 6-8 Personen sowie einem bisherigen Ölverbrauch von ca. 3000 l p.a. eher die Vitodens 200 (25 kW) oder 300 (25 kW) empfehlenswert (zuverlässiger, störungsfreier Betrieb)?

 

Vielen Dank.

4 ANTWORTEN 4

  • Geräte, die sowohl mit Erdgas betrieben werden können als auch auf 100% Wasserstoff-Betrieb umgestellt werden können, wird es von Viessmann voraussichtlich ab 2025 geben, 'Details' dazu findest du hier
  • Umrüstung der aktuellen Versionen 200/300: nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Viessmann Nein 😉.

Abgesehen davon gibt es bisher nur ein Verteilsystem für Erdgas, aber kein Verteilsystem für 100% Wasserstoff (nicht mal in Planung). Also wird das 100% Wasserstoff-Heizen für eine sehr sehr lange Zeit nur über einen eigenen Tank funktionieren. Aber die Politik wird das den Experten schon noch erklären, wie einfach das doch alles zu lösen ist 😉.

"Aber die Politik wird das den Experten schon noch erklären, wie einfach das doch alles zu lösen ist"

 

für den Satz würde ich gern 3x Daumen_hoch drücken, aber das funktioniert nich...

 

@Sabrina_muc  aber mach dir keine Sorgen - die von der Politik aktuell (trotz Verbot von privaten Gasheizungen) massenhaft geplanten Gaskraftwerke werden dann ja auch alle mit Wasserstoff betrieben werden... Irgendwie wird das Unmögliche schon möglich werden. Und bis dahin decken wir unseren Bedarf aus energetisch völlig uneffektiv herangeschafftem Zeugs aus Journalisten-zerstückelnden und Frauen- und Menschenrechte-verachtenden oder Umwelt-zerstörend frackenden Quellen...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geplanter_und_im_Bau_befindlicher_Gaskraftwerke_in_Deutschland

".... sowie einem bisherigen Ölverbrauch von ca. 3000 l p.a. eher die Vitodens 200 (25 kW) oder 300 (25 kW) empfehlenswert...."

 

Ich würde da eher 19 kW empfehlen.

Reichen würde da vermutlich sogar die 11kW. Auf jeden Fall nicht die 25kW.

 

Ob jetzt die 200 oder 300 ist vermutlich hinsichtlich Lebensdauer und Wirkungsgrad egal. Vorwiegend die untere Modulation und die umfangreichere Ausstattung (z.B. Volumenstrommesung) spricht für die 300. Der Preis für die 200.

 

Und die Wasserstofffähigkeit wäre jetzt mein geringstes Kaufargument.

Aber wenn dann glaube ich hat Vaillant da bereits entsprechende Geräte.

Top-Lösungsautoren