abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 200 knallt beim Einschalten des Brenners und brummt

Hallo zusammen,

 

unsere Viessmann Vitodens 200, Bj. 2007, regelmäßige Wartung vom Heizungsdienst, knallt seit gestern immer beim Einschalten des Brenners. Heute morgen lag die Abgasklappe oben am Stutzen, der in den Kamin führt, auf dem Boden. Ich habe sie dann wieder eingesetzt.

Die Heizung brummt in unregelmäßigen Abständen. Der Heizungsnotdienst kommt heute vielleicht noch. Er meinte nur, dass ggfs. etwas im Abgaskanal / Kamin wäre. Was könnte da noch sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

W.F. @wfiedler  hatte ja gleich eingangs geschrieben "Nach meiner Erfahrung der Zündtrafo defekt." - wenn sich schon jemanden mit Erfahrung äussert, würde ich das dankend aufgreifen!?

 

beste Grüsse!

Phil 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Nach meiner Erfahrung der Zündtrafo defekt.

MfG

W.F.

Die Zündelektrode ggf. mit auswechseln.

MfG

W.F.

Hallo zusammen,

 

gestern hat der Heizungsmonteur die Zündelektrode getauscht, da die alte anscheinend locker war - ich war leider nicht dabei. Die Heizung funktioniert nun wieder und "knallt" nicht mehr. Auch die Revisionsklappe am Abgasrohr zum Kamin fliegt nicht mehr raus.

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

Regelmäßige Wartung ist erforderlich, genauso wie der Austausch von Verschleißteilen.

MfG

W.F

Die Heizung wird jedes Jahr im Rahmen eines Wartungsvertrages von dieser Firma gewartet. In 2018 wurde im Rahmen der Wartung schon einmal eine Zündelektrode gewechselt. Fallen die Teile so oft aus?

Nicht umsonst hatten wir nach Kauf des Hauses mit neuer Heizung einen Wartungsvertrag mit dem Heizungsbauer abgeschlossen.

Seit heute Vormittag knallt die Heizung wieder beim Einschalten des Brenners! Letzte Woche wurde ja die Zündelektro gewechselt. Bedingt durch die Außentemperaturen der letzten Tage musste die Heizung eigentlich nur das Wasser erwärmen. Die Heizkörper wurden nicht beheizt. Heute ist es wieder kühler, so dass auch wieder die Heizkörper beheizt werden.

 

Den Heizungsdienst werde ich morgen anrufen. Was kann das denn jetzt wieder sein? 

W.F. @wfiedler  hatte ja gleich eingangs geschrieben "Nach meiner Erfahrung der Zündtrafo defekt." - wenn sich schon jemanden mit Erfahrung äussert, würde ich das dankend aufgreifen!?

 

beste Grüsse!

Phil 

Danke Phil,

 

werde das jetzt so auch dem Heizungsmonteur sagen. Bin beim 1. Mal gegenüber Monteuren auch in KFZ-Werkstätten erstmal etwas zurückhaltend und lasse sie dann nach ihrer Methode reparieren. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, werfe ich mein "im Netz erworbenes Wissen" dann doch ein.