abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

Servus liebe Community,

wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen.

Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat eine Fußbodenheizung, das OG verfügt über Heizkörper an der Wand. Ich bin leider absoluter Laie, daher meine Frage....

Natürlich hat sich seit 2 Tagen ein Problem in der "Steuerung" der Fußbodenheizung des UG eingeschlichen (die Heizkörper des OG sind davon unangetastet und laufen ohne Probleme).

 

Der Temperatur"pfeil" des Mischermotors bleibt seit ein paar Tagen auf 0, bzw. "Kalt" stehen und bewegt sich nicht. Die Zirkulationspumpe über dem Motor zirkuliert einwandfrei, jedoch nur kaltes Wasser.

Das warme Wasser fließt vom Brenner bis zum Mischermotor, danach ist das Rohr kalt.

Ich habe kurzerhand das "Gestänge" hinter dem Motor ausgehängt und auf 7 von 10 gestellt.

Daraufhin floss das warme Wasser hoch zur Pumpe und weiter, um wenigstens etwas Wärme ins System zu bekommen.

Ich habe ein paar Bilder angehängt, welche die Heizungsanlage und das corpus delicti aufzeigen, hier die Anlage an sich:

 

20231223_173425.jpg

 

Mischermotor nach dem Aushängen des Gestänges:20231223_173401.jpg

 

Und hier das "Problemkind" nach dem Aushängen (sonst feststehend auf 0, bzw KALT) mit geöffnetem Deckel:

20231223_173319.jpg

 

Vielen lieben Dank für eure Tips!

 

2 ANTWORTEN 2

Moin, es sollte geprüft werden ob der Mischer von der Regelung angesteuert wird oder ob der Motor defekt ist.Möglich wäre auch ein defekter Vorlauffühler (liefert falsche Werte). Ein Foto von der Regelung mit geöffneter Klappe wäre hilfreich sowie die Herstellnummer der Regelung.

 

Gruß