abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitdodens 200-W schaltet (nicht/kaum) ab

Hallo Community,

 

vor 12 Tagen hab ich auf die Brennwerttherme Vidodens 200-W umgerüstet (Altbau, Radiatoren). Jetzt hab ich das Problem dass die Therme im Dauerbrennmodus ist. Laut App hatte der Brenner in den letzten 12 Tagen (Grob 288 Stunden - ein paar Stunden da die Mechaniker nicht nachts um Mitternacht sondern am Nachmittag fertig wurden)  271 Betriebsstunden bei 176 Brennerstarts, also Dauerbetrieb. 

Ist das gesund für die Therme und meine Gasrechnung? Wo könnte hier der Fehler sein?

Der Installateur und Schornsteinfeger sind der Meinung dass da wohl was nicht stimmt, aber was????

Danke und Gruß

Tobias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich korrigiere auf -taktet sehr wenig-.  Und ich denke mal, der überwiegende Teil der Starts bezieht sich sicher auf die Warmwasserbereitung ? Denn rein rechnerisch hast pro Start 1,5h Laufzeit. Da kann man echt nicht meckern.

Unter Umständen kann man hier an der Zirkulationspumpe noch optimieren, falls der Speicher zu schnell auskühlt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

 Es ist grundsätzlich gut, wenn eine Therme faktisch durchläuft. So zeigt sich, dass Wärmeleistung und Wärmebedarf gut aufeinander abgestimmt sind.

Ausschlaggebend wäre hier aber noch, dass du den Modulationsgrad bzw. gegebenenfalls den Verbrauch mitteilst.

Auch wären einige andere Angaben nicht verkehrt, wie z.B. Heizkurve, Wunschtemperaturen, Warmwassertemperatur.

Ich nehme mal an, dass die Abgaswerte soweit in Ordnung sind ?

Und möchte man Tagsüber die Räume nicht ganz so warm haben, kann man ja über die Zeiteinstellung entsprechenden Absenkbetrieb einstellen.

Hi, 

danke für die Antwort. Der Modulationsgrad ist in der Tat immer recht niedrig, um die 25% aktuell sogar nur 17%

 

Das klingt schon mal sehr gut. Die Therme taktet so nicht, was  sich wiederum positiv auf den Verschleiss auswirkt.

Ich denke, manch einer wäre froh, wenn seine Therme nicht takten würde.

Ah ok, schonwieder was gelernt! Vielen Dank! Nur noch eine Nachfage: Was bedeutet "Taktet nicht"? Immerhin hat sie bei 271 Betriebsstunden 176 Brennerstarts...

Ich korrigiere auf -taktet sehr wenig-.  Und ich denke mal, der überwiegende Teil der Starts bezieht sich sicher auf die Warmwasserbereitung ? Denn rein rechnerisch hast pro Start 1,5h Laufzeit. Da kann man echt nicht meckern.

Unter Umständen kann man hier an der Zirkulationspumpe noch optimieren, falls der Speicher zu schnell auskühlt.

Cool, Danke. Ich kenne das von meiner alten Heizung eben anders, da wurde gebollert und dann hat sie sich wieder abgeschalten für eine ganze Weile! Klingt gut!

Mit dem "Problem" bist du hier nicht allein. Leute die jetzt von "ganz alt" auf "ganz neu" modernisiert haben,

wundern sich warum die Heizung "gar nicht mehr abschaltet". Dabei ist das gerade der Clou an den

modernen Thermen mit schön weitem Modulationsbereich. Wie @Franky schon angedeutet hat zeigt es

auch noch, dass der Planer alles richtig gemacht hat.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren