abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrosal Bj.2004 Riß in der Brennkammer ca.18mm lg quer zum Profil. Fabrikationsfehler?Was tun?

 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Eber,

einen Fabrikationsfehler, welcher sich erst nach über 12 Jahren bemerkbar macht ist eher unwahrscheinlich, wir schauen uns das aber gerne mal an.

Am besten wendest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher dann einen Werkskundendiensttechniker in unserem Technischen Dienst anfordert. Unser Techniker kann dann den Kessel und das Anlagenumfeld vor Ort prüfen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielleicht kann Viessmann es schweißen. Das Problem der Spannungsrisse in der Umgebung der Schweißnähte ist keineswegs unbekannt: https://www.youtube.com/watch?v=zwsjVtomKy8#t=30s Wenn Viessmann nach Besichtigung nur einen kostenpflichtigen Anlagentausch vorschlägt: Vor dem Ersatz der kompletten Heizung lieber einen Edelstahlfachbetrieb fragen, der den Riss schweißen kann. Das hält dann in der Regel ein paar weitere Jahre.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Eber,

einen Fabrikationsfehler, welcher sich erst nach über 12 Jahren bemerkbar macht ist eher unwahrscheinlich, wir schauen uns das aber gerne mal an.

Am besten wendest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher dann einen Werkskundendiensttechniker in unserem Technischen Dienst anfordert. Unser Techniker kann dann den Kessel und das Anlagenumfeld vor Ort prüfen.

Beste Grüße °be
Vielleicht kann Viessmann es schweißen. Das Problem der Spannungsrisse in der Umgebung der Schweißnähte ist keineswegs unbekannt: https://www.youtube.com/watch?v=zwsjVtomKy8#t=30s Wenn Viessmann nach Besichtigung nur einen kostenpflichtigen Anlagentausch vorschlägt: Vor dem Ersatz der kompletten Heizung lieber einen Edelstahlfachbetrieb fragen, der den Riss schweißen kann. Das hält dann in der Regel ein paar weitere Jahre.
Vielen Dank für die Antwort,mein Heizungsfachbetrieb hat mich auch vor den Kosten, der ach so noblen Fa. Viessmann
gewarnt.
Hallo Herr Reuter,so weit war ich schon.Habe auch erfahren das diese Spannungsriße schon länger Bekannt sind und wundere mich das für viel Geld ein Techniker kommen muß um festzustellen das womöglich eine Reparatur nicht in Frage kommt,wie mein Heizungsfachbetrieb mir mitgeteilt hat. Trotzdem vielen Dank.


Ohne eine Überprüfung vor Ort kann der Schaden nicht eindeutig festgestellt werden. Es kann viele Ursachen für eine Undichtigkeit in der Brennkammer geben.

Beste Grüße °be



Ohne eine Überprüfung vor Ort kann der Schaden nicht eindeutig festgestellt werden. Es kann viele Ursachen für eine Undichtigkeit in der Brennkammer geben.

Beste Grüße °be

over and aut
Hallo,

normalerweise sollte das beim Vitocrossal nicht passieren, bin vom dem Kessel sehr überzeugt, hatte sowas bei dem Kessel auch noch nie. Ich hab das vom Hörensagen mal bei einem Vertomat (Mittelkessel) gehört, aber da war auch das Wasser nicht in Ordnung.

@CustomerCareBen , könntet Ihr ihm über seinen Heizungsbauer nicht einen Neukessel vergünstigt anbieten und als Nachweis Fotos akzeptieren. Ich befürchte, ihr verliert sonst einen Kunden. Oder wenn es ohne Prüfung nicht geht, die Kosten zumindest auf den Neukauf anrechnen. Ich verstehe Eber schon, er hat sicher Angst, durch die Prüfung gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

ich denke so etwas sollten wir hier nicht in unserer Community klären. Zudem bin ich diesbezüglich der falsche Ansprechpartner.

Wenn @Eber eine solche Lösung anstrebt, muss er sich an seinen Heizungsfachbetrieb wenden und dieser sich mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen. Unsere Kollegen werden dann entscheiden, ob und wenn ja, inwieweit wir ihm entgegenkommen können.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Brennkammer durch schlechte Wasserqualität Risse bekommen hat. Beispielsweise können Kalkablagerungen einen solchen Druck auf das Material auswirken, dass dieses reißt. Es handelt es sich dabei dann weder um mindere Qualität des Produktes, noch um einen Serienfehler oder der gleichen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren