abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Fehler bC

Hallo, ich benutze eine Brennwerttherme Vitodens 200 mit der Fernbedienung Vitodrol200. Jedes Jahr zur Übergangszeit bekomme ich sporadisch den Fehler bC angezeigt. Verschiedene Fachfirmen gaben mir den Rat,ich soll den Fehler "beobachten", will ich aber nicht mehr und hoffe jemand in diesem Forum nimmt sich der Sache mal an.Ich denke das die Dippschalter in der Fernbedienung falsch eingestellt sind, bin mir aber nicht sicher, oder ist es der Aussenfühler. Vielen Dank für die Hilfe. Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jens,

Auf welchen Heizkreis soll die Vitotrol denn wirken (A1 oder M2)?

Hier siehst du wie die Dippschalter stehen können. Du kannst die Dippschalter auch einfach ein paar mal hin und her bewegen und diese dann wieder in der Ausgangsposition stellen.

Unbenannt.PNG

Prüfe bitte auch im entsprechenden Heizkreis in der Codiereben 2 wie die Adresse A0 eingestellt ist.

Unbenannt.PNG

 

Bei dem Querschnitt der KM-Busleitung schreiben wir übrigens 0,75 mm² vor.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Fehler bc besagt, dass die Therme unter Kommunikationsschwierigkeiten mit der Fernbedienung leidet.
Hierzu soll man die Anschlüsse und Zuleitungen überprüfen. Eventuell ein erhöhter Übergangswiderstand ?

Ausserdem in der Codierebene 2 unter Heizkreis Adresse A0 schauen, ob als Wert die 1 steht. Wird eigentlich automatisch erkannt.

Hallo Franky, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Codierebene stimmt,der Monteur sagte auch so etwas kam aber nicht in das Programm rein und ich traue mich nicht weil ich immer alles verstelle.Kannst Du mir beschreiben wie ich in die Codierebene 2 komme? Die Leitungen hab ich schon öfter fester geschraubt aber nach fest kommt lose. Der Leitungsquerschnitt 0,6 mm² müsste doch reichen, könnte ihn aber verdoppeln.
Jens.
Ok und Taste mit den 3 Strichen etwa 4 sek drücken.
Dann Taste ok und die Taste mit dem Pfeil zurück(Return) 4 sek lang drücken.
Codierebene 2 bestätigen.
Mit den Rauf und Runter-tasten die Gruppe -Heizkreis- wählen und mit ok bestätigen.
Adresse A0 wählen.

Hallo Jens,

Auf welchen Heizkreis soll die Vitotrol denn wirken (A1 oder M2)?

Hier siehst du wie die Dippschalter stehen können. Du kannst die Dippschalter auch einfach ein paar mal hin und her bewegen und diese dann wieder in der Ausgangsposition stellen.

Unbenannt.PNG

Prüfe bitte auch im entsprechenden Heizkreis in der Codiereben 2 wie die Adresse A0 eingestellt ist.

Unbenannt.PNG

 

Bei dem Querschnitt der KM-Busleitung schreiben wir übrigens 0,75 mm² vor.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke pa, ich werde es morgen mal versuchen. Bin ja so gespannt. Jens
Top-Lösungsautoren