abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Fehlercode A8

Hallo Viessmann Community,

 

ich habe seit über einem Jahr immer das Problem, dass sich mein Vitodens 200 Wandgerät Typ WB2B  ständig in den Entlüftungsmodus schaltet. Dadurch kommt es zu einem lauten "Brummen", das man im ganzen Haus hören kann.

Dabei schaltet sich eine Pumpe alle 30 Sekunden für ca. 30 Sekunden an. Dabei steht "Entlüftung" im Display. So geht das den ganzen Tag lang, auch wenn man die Entlüftung mit "OK" beendet. 

 

Zu diesem Problem kommt es nur im "Warmwasser und Heizbetrieb".

Ein Servicetechniker wurde schon zweimal gerufen, dieser konnte jedoch nichts daran ändern.

Auch nach dem Auffüllen des Wasserdrucks besteht das Problem weiterhin.

 

Ich habe heute im Servicemenü am Gerät in der Fehlerhistorie den Code A8 zehnmal gefunden. Dabei steht jedes mal die Meldung: Störung Code A8: Der Brenner ist gesperrt. Keine Heizung und kein Warmwasser.

 

Ein ähnliches Problem habe ich in einem anderen Forum gefunden:

http://www.heizungsforum.de/forum/index.php/Thread/6286-Vitodens-300-entl%C3%BCften-und-fehlercode-A...

 

Hier wurde das Problem behoben indem Zitat:
"Nach der Spülung in rückwärtiger und danach vorwärtiger Richtung wurde erneut getestet und siehe da, keine Störung mehr. Beim Spülen kamen kleine schwarze Teilchen raus, welche wohl das Heizungsintere Bypassventill zugesetzt bzw. verschlossen haben. Woher und was das für kleine schwarze Teilchen sind konnte er mir nicht sagen. Auf jeden Fall geht jetzt der Bypass wieder"

 

Meine Frage ist: was kann ich jetzt tun und woher weiß ich, ob bei mir das gleiche Problem vorliegt? Hat dieser Fehlercode auch eine andere Bedeutung?

 

Vielen Dank im Voraus.

MfG Andras

 

PS: ich konnte die Modellnummer auf dem Heizkessel nicht finden und habe sie deshalb nicht bei der Registrierung angeben können.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andras,

 

die Störung A8 kommt zustande, indem Luft in das System der Anlage oder in die Umwälzpumpe kommt, bzw. der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird. Sofern noch nicht geschehen, sollte das hydraulische System entlüftet und ggf. auch gespült werden. Evtl. ist auch die Pumpe blockiert, wodurch dann das Brummen entsteht. Du schreibst, dass die Störung nicht auftritt, wenn die Anlage auf nur "Warmwasserbereitung" steht. Somit geht meine Vermutung eher in Richtung Heizkreise.

 

Ist eine Fußbodenheizung bei dir verbaut? Wenn diese nicht diffusionsdicht ist und dadurch Luft eindringt, kann es zu einer Verschlammung im Fußbodenheizkreis kommen. Dieser kann sich wiederum im Heizgerät ablagern.

 

Wie du siehst, spielen also mehrere Faktoren eine Rolle, die Einfluss auf die Störung A8 nehmen können.

 

Die Herstellernummer findest du übrigens oben auf der Haube des Vitodens 😉

 

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Andras,

 

die Störung A8 kommt zustande, indem Luft in das System der Anlage oder in die Umwälzpumpe kommt, bzw. der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird. Sofern noch nicht geschehen, sollte das hydraulische System entlüftet und ggf. auch gespült werden. Evtl. ist auch die Pumpe blockiert, wodurch dann das Brummen entsteht. Du schreibst, dass die Störung nicht auftritt, wenn die Anlage auf nur "Warmwasserbereitung" steht. Somit geht meine Vermutung eher in Richtung Heizkreise.

 

Ist eine Fußbodenheizung bei dir verbaut? Wenn diese nicht diffusionsdicht ist und dadurch Luft eindringt, kann es zu einer Verschlammung im Fußbodenheizkreis kommen. Dieser kann sich wiederum im Heizgerät ablagern.

 

Wie du siehst, spielen also mehrere Faktoren eine Rolle, die Einfluss auf die Störung A8 nehmen können.

 

Die Herstellernummer findest du übrigens oben auf der Haube des Vitodens 😉

 

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja es ist eine Fußbodenheizung, ob sie diffusionsdicht ist weiß ich nicht. Das System ist aber erst ca. 4 Jahre alt, ist da eine Verschlammung schon üblich?

Was sind dann die nächsten Schritte die ich unternehmen muss? Welche Dinge müssen von einem Fachmann durchgeführt werden?

Danke und Grüße
Andras
Hallo Andras,

wie ich bereits geschrieben habe, sollte das hydraulisches System entlüftet und auch durchgespült werden. Zusätzlich sollte eine Überprüfung der internen Umwälzpumpe stattfinden.
Eine Verschlammung sollte im besten Fall gar nicht auftreten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

inzwischen hat sich unser Heizungsinstallateur das Problem unter Berücksichtigung der oben genannten Hinweise angeschaut, konnte jedoch weder Luft im System noch eine blockierte Pumpe feststellen.

Daraufhin wurde ein Fachmann von Viessmann bestellt, der kurzerhand das elektronische Steuerungssystem und weitere Teile des Heizkessels ausgetauscht hat. Dieser Fachmann hat weder die Tipps aus dem Viessmann Forum berücksichtigt, noch die Heizung selbstständig untersucht. Seine Begründung war, dass der Fehlercode A8 regelmäßig mit diesem System auftritt und durch den Austausch behoben wird.

Alles schön und gut - die Heizung war am Tag des Austauschs auch flüsterleise und ich zufrieden. Die Freude hielt jedoch nur bis zum nächsten Tag, als alle Probleme wieder von vorne losgingen. Die Heizung versucht wieder den ganzen Tag über die Entlüftung durchzuführen und brummt dabei genauso unerträglich laut wie zuvor.

Jetzt kommt allerdings das dicke Ende der Geschichte: für diesen schlechten Service und den (eventuell unbegründeten?) und unbedachten Austausch wurde uns jetzt die Rechnung zugestellt: 900 € für NICHTS! Absolut keine Verbesserung, denn der Fehlercode A8 wird weiterhin angezeigt.

Dabei war der Viessmann Fachmann gerade 15 Minuten im Haus und hat allein als Anfahrtskostenpauschale 120 € berechnet. Dafür kann man doch wohl mindestens erwarten, dass er sich das System genauer anschaut und hilfreiche Tipps - wie diese aus dem offiziellen Forum - berücksichtigt.

Die 900 € werde ich so ohne weiteres natürlich nicht hinnehmen, zumal weder der Fehler gefunden noch behoben wurde. Was kann ich jetzt tun? Den Namen der Fachkraft werde ich selbstverständlich herausfinden und hier veröffentlichen.

Ich habe den Viessmann Fachmann selbstverständlich wieder bestellt - ein Termin jedoch noch nicht bekommen.

Kann man denn herausfinden, ob dieses Problem tatsächlich häufig bei den Vitodens 200 ern auftritt und ob es - wie vom Viessmann Fachmann behauptet - tatsächlich regelmäßig getauscht werden muss?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Andras
Ich habe seit gestern das gleiche Problem endlüftung Störung A8 beim auslesen zeigt er Brenner ist gesperrt gibt es eine schnell Lösung dafür oder Hein heizungsbauer holen

Hallo Alex1910, 

 

in der Serviceanleitung ist ab Seite 7 beschrieben, wie die Anlage entlüftet werden kann. Sollte die Anlage weiterhin auf Störung gehen, wende dich an den Fachbetrieb der die Anlage prüfen muss. 

Grüße 
Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren