abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200: Liste mit Fehlercodes

Gibt es eine Liste mit den Fehlercodes? 

Ich habe einst eine Liste mit Fehlercodes ausgedruckt, doch leider sind die Fehlercodes 

(z.B. FE, 0D oder OD, 02 oder O2) nicht zu finden. 

Wo finde ich die Herstellernummer. 

Vielleicht hilft dem Experten zur Eingrenzung die Nummer der Bedienungsanleitung (5581 400). 

Auf der Bedienungsanleitung wird die Anlage "Vitodens 200, Typ WB2" genannt. 

 

Gruß Joachim 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Joachim,

 

die Fehlercodes findest du in der Serviceanleitung, nicht in der Bedienungsanleitung.

Das Typenschild mit Herstellnummer sollte oben auf dem Kessel sein. Mit Herstellnummer kann ich dir die Anleitung schicken.

 

Viele Grüße 

Andre

Die Hersteller-Nr. lautet: 7159 0082 1602 9109 

Dann suche ich mal die Serviceanleitung. 

 

Gruß Joachim 

Hier  ist sie

Welchen Fehler hast du denn? Oder willst du dich nur vorbereiten?

 

Hier meine Zusammenfassung der häufigsten Problemstellen.

 

Gruß

Fiedel

Danke vielmals. 

Wird wohl auch auf meine Herstell-Nr. zutreffen. 

 

Fehlerbild: Die Umwälzpumpe läuft rund um die Uhr, auch in den Schalterstellung "Heizung komplett aus" und "Nur  Brauchwasser". Der Viessmann-Experte hat sich das angeschaut und auf eine Lötstelle auf einer Platine hingewiesen. Neue Platinen wäre unwirtschaftlich (ca. 2000 €) da die Anlage schon alt ist und die Gesetzeslage eine Erneuerung der ganzen Anlage erzwingen würde. Ein Schalter an der Umwälzpumpe sollte Abhilfe schaffen. Diese lies ich einbauen und habe die Pumpe abgeschaltet. 

Ich vermute, da die Anlage auch im Nicht-Heizbetrieb die Pumpe regelmäßig einschalten will um ein Festsetzen zu vermeiden, kommt es zu Störungsmeldungen. Einmal war dann auch die Brauchwasserheizung ausgefallen. 

Wenn ich dann die Pumpe wieder einschalte, hört man einige Zeit laute Geräusche und der Druckmesser macht Sprünge in beiden Richtungen, ich nehme an, dass Luft in der Leitung ist. 

Heute Morgen wurde das Brauchwasser wieder geheizt die Kesseltemperatur lag deutlich über 40 Grad. Aktuell ist die Kesseltemperatur auf 37 Grad und Störungs-Code 02 wird angezeigt. 

Wenn ich die Störung wegdrücke rasselt und gluckert die Anlage los, Kesseltemperatur springt zwischen Werten zwischen 37 °C und 90 °C hin und her, Brenner geht öfters kurz an und wieder aus. 

Wenn ich die Pumpe laufen lasse scheint der Rest zu funktionieren. 

Der Viessmann-Experte sagte, dass eine Reparatur der Platine (evtl. Bauteiltausch oder Lötstelle) nicht in Frage käme. Komisch. 

Gruß Joachim 

 

Das klingt erst mal nicht nach dem bekannten "Lötstellenproblem", sondern eher nach einer def. Pumpe.

"02" ist Überhitzung (hängt mit dem Gluckern und Manometerzappeln zusammen). Entweder läuft hier

die Pumpe nicht, oder es ist zu viel Luft drin. Das bekommt man alles in den Griff.

Der Pumpenersatzmotor ist dieser. Die Platine gibt es noch neu (im Netz ca. 1000 EUR), oder es gibt

günstige Reparaturdienste dafür. Aber das brauchst du momentan nicht.

 

Übrigens hättest du nicht mal einen Schalter an der Pumpe gebraucht: Man kann sie in der Codierung

auch auf "stufig" umstellen und dann wird sie von einem Relais auf der Platine geschaltet.

Toller "Viessmann Experte"... 😋

 

Hier deine Unterlagen und ET- Listen.

Hallo Fiedel, 

 

danke für die Unterlagen und Informationen. 

Die Pumpe läuft durchgehend Tag und Nacht, egal welche Betriebsart (Aus, Warmwasser, Heizung) eingestellt ist. Sogar der Hauptschalterunten rechts schaltet sie nicht aus. 

Der Viessmann-Experte konnte die Pumpe via Menü ausschalten. 

Er hat mir eine auffällige Lötstelle auf dem PCB gezeigt. 

 

Gruß Joachim 

Top-Lösungsautoren