abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HF - Vorlauftemperatur f. Estrichaufheizen einstellen

Grüß Euch,
ich habe eine
- Vitodens 200-W B2HF-19 (SNr.: 7722310003485129)
für einen Heizkreis (vor der Haussanierung mit Radiatoren) und Warmwasserspeicher
in Betrieb.


Das EFH wurde komplett saniert - Fassade, Dach komplett, etc -, im Detail wurden auch die alten Radiatoren durch eine Fußbodenheizung (inkl. allen Kupferleitungen, 28mm) im gesamten Haus ersetzt und es soll eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe installiert werden (Liefertermin noch unbekannt).


Nun liegt der neue Estrich seit rund 2 Wochen und ich würde diesen gerne aufheizen.

Die Estrichlegefirma hat sich die Estrichtrocknungsfunktion (897.0) angeschaut und meinte es soll mit der Temperatur begonnen werden die derzeit im Raum vorherrscht.
Da wir aktuell zwischen 5 - 10°C haben, das passende Temperaturprofil 2 aber bei 25°C startet, ist dieses leider in dieser Form out of the box nicht geeignet.

 

Daher meine Fragen:

  1. kann man die Anfangstemperatur einstellen? (ich konnte leider keinen Parameter finden, daher gehe ich davon aus das es nicht geht)
  2. kann man die Parameter
  • 1192.0 Minimalbegrenzung Vorlauftemperatur HK1
  • 1192.1 Maximalbegrenzung Vorlauftemperatur HK1
    verwenden um die Vorlauftemperatur manuell zu regeln und täglich nach zu stellen?

c. Im Fall b) welchen Heizbetriebsmodus

  • Witterungs-
  • Raumtemperaturgeführt
  • Konstantbetrieb
    muss ich einstellen oder hat dies keine Auswirkung wenn die Vorlauftemperatur per 1192 eingestellt wurde.

Ich bin über Tipps und Tricks sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Lg Bernhard

6 ANTWORTEN 6

Nutze das Temperaturprofil. Die Angabe der Vorlauftemperatur hat hier nicht viel mit der Raumtemperatur zu tun.

Danke für deine schnelle Reaktion.

Der Hinweis mit der Raumtemperatur war nur erwähnt um zu erklären warum ich die vorhandene Estrichheizfunktion nicht verwenden kann. Der Estrichleger meinte man soll nicht wesentlich wärmer starten als der Estrich zum Startzeitpunkt "warm" ist. Beim Estrichaufheizen muss ich die Vorlauftemperatur der FBH einstellen. Die tatsächlich erzielte Raumtemperatur ist hierbei nicht wichtig.

Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Dann würde ich das Profil F einstellen.

Da ist die Maximaltemperatur etwas sehr hoch.

Wie funktioniert 1192.0&1192.1?

Die Maximaltemperatur ist bei jedem Estrichprogramm gleich hoch. Und das muss auch so sein. Arbeite dich hier mal durch:https://www.mobiheat.de/de/wissen/estrich-aufheizen-tipps-zum-estrich-trocknen

Vielen Dank, die Seite kenne ich. Da geht es um einen Fließestrich im Zusammenhang mit den 55°C. Ansonsten steht man soll den Fachmann fragen und der meinte die Kurven wären alle nicht ok. 

Deswegen die Frage mit der Einstellung für die Vorlauftemperatur.

Die Maximaltemperaturen der Estrichprogramme sind nicht alle 55°C, siehe Bilder.

IMG_20230204_094819.jpg

IMG_20230204_094826.jpg

Top-Lösungsautoren