abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Regelung

Hallo, ich habe eine Vitodens 200-W ( 7424981201233108) mit Vitronic 200 H01B, witterungsgeführt.

Problem: Der Brenner geht nicht oft genug an, um die HK ausreichend zu wärmen. Die eingestellte Vorlauftemperatur wird nur am Morgen beim ersten Hochfahren der Nachtabsenkung erreicht. Ich habe inzwischen die Soll Raumtemperatur auf 26 Grad gestellt, doch das nützt nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Die Anlage hat 26kW, allerdings wird eigentlich nur ein Bruchteil benötigt, da die max Wärmelast bei - 15 Grad bei 12kw liegt. Wir haben nun + 12 Grad und nicht alle Räume voll beheizt 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn in den Räumen 20°C erreicht werden, bei einem Niveau von 8K und die Vorlauftemperatur deutlich ansteigt, wenn du das Niveau auf z.B. 16K anhebst, dann kannst du mit Sicherheit für eine ausreichende Beheizung der Räume sorgen.

Offensichtlich werden die Heizkörper warm genug, um die Räume auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Dass der Brenner dabei nur kurzfristig läuft, ist, wie schon oben erwähnt der Tatsache geschuldet, dass die Mindestmodulation bei 6,5 kW liegt.

 

Es kommt noch hinzu, dass die Gasbrennwertgerät mit einer Mindestmodulation von geschätzt 10 bis 11 kW starten dürften, um einen sicheren Start hinzubekommen. Diese hohe Startleistung muss auch eine gewisse Zeit (ca. 20 s) aufrecht erhalten werden. Dabei wird dann schon so viel thermische Energie in deinen Heizkreis eingespeist, dass der Brenner gleich wieder abschaltet.

 

Was du versuchen könntest, ist für eine Mindestpausenzeit nach jedem Brennerlauf zu sorgen, damit dein Heizkreis etwas abkühlen kann. Du bekommst dann so ähnliche Verhältnisse wie beim morgentlichen Start.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Wie ist denn die Heizkennlinie eingestellt?

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert

 

Ist die Uhrzeit richtig eingestellt?

 

Werden die Räume ausreichend beheizt, also Raumtemperatur über 20°C?

Hallo,

 

die Temperatur in den Räumen ist knapp über 20 Grad. Da die Wände schlecht isoliert und damit recht kühl sind, reicht das nicht.

Sollraumtemperatur 24 Grad (habe ich so eingestellt, weil ich hoffe, dass die Therme dann kapiert, dass es zu kalt ist)

Aussentemperatur 12 Grad

Neigung 0,8

Niveau 8K

Stell mal das Niveau testweise auf 16K, um zu sehen was passiert. Nach 15 bis 20 min müsste die Vorlauftemepratur deutlich angestiegen sein.

Das kann ich machen, allerdings möchte ich die VL Temperatur nicht zu hoch haben wegen der Verluste. Eigentlich müsste die VL bei der jetzigen Einstellung und Außentemperatur müsste die VL Temperatur laut Heizkurve bei 47 Grad liegen, und das wäre genug. Tatsächlich ist sie bei 32 Grad. Da kann doch schon was nicht stimmen.

Wenn du keine Lust aufs Testen hast, lassen wir das.

Hast du die Uhrzeit kontrolliert?

Ich muss jetzt leider weg.

Das hatte ich ja schon gemacht, das Niveau angehoben, und dann läuft der Brenner häufiger und die VL Temperatur geht hoch.

Ja, die Uhrzeit ist korrekt eingestellt 

Ich denke, wenn die Steuerung auf die Anhebung des Niveaus korrekt reagiert, dann dürfte die Regelung ordnungsgemäß arbeiten.

 

Wenn der Brenner nach kurzer Laufzeit wieder ausgeht, dann könnte das ganz einfach daran liegen, dass die Wärmeabnahme zu niedrig ist. Da es sich um den Typ WB2C mit 26 kW Nennleistung handelt, kann der nur bis 6,5 kW heruntermodulieren. Wenn ein Wärmebedarf vorhanden ist, der unter diesem Wert liegt, bleibt der Therme nicht anderes übrig als zu takten.

Das Heizgerät dürfte Baujahr 2012 sein. Zu dieser Zeit waren die 6,5 kW Mindestmodulation für ein 26 kW-Gerät kein schlechter Wert.

Zum Vergleich: Die neuen Vitodens der 200er Reihe können bei 32 kW Nennleistung bis 2,5 kW heruntermodulieren. Gut 10 Jahre Entwicklungsfortschritt haben zu dieser Verbesserung geführt.

 

Das Takten dürfte sich wegen der Mindestmodulation von 6,5 kW bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht vermeiden lassen.

Vielleicht beruhigt es dich, zu erfahren, dass hochwertige Thermen,- da gehört dein Vitodens 200 dazu  -, das Takten insgesamt gut vertragen und dass auch der Wirkungsgrad nicht zu sehr abfällt.

 

Das Niveau kannst du wieder auf den Ausgangswert von 8K stellen, wenn die Räume dabei ausreichend warm werden.

 

 

Denkbar wäre auch, dass der Mindestvolumenstrom unterschritten wird. Das kann auch zu einer Abschaltung des Brenners führen. Das ist aber nicht so einfach überprüfbar, weil die Vitodense der Baureihe 200 über keinen Volumenstromsensor verfügen.  

 

 

Wenn der Vitodens im Winter beim Heizen durchläuft, weil dann der Wärmebedarf über 6,5 kW liegt und der Mindestvolumenstrom vorhanden ist, dürfte das Gerät in Ordnung sein.

Du musst dann in der Übergangszeit, bei milderen Außentemperaturen wie zur Zeit, mit dem Takten leben.

 

 

Hast du wenigstens den reduzierten Betrieb (Nachtbetrieb) auf +3°C gestellt, damit zumindest nachts die (sinnlose) Takterei aufhört?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit der Takterei kann ich leben. Allerdings geht der Brenner so schnell aus, dass die VL Temperatur nicht der Heizkurve entspricht und auch die HK nicht ausreichend warm werden. 
Ja, nachts ist bei den jetzigen Temperaturen der Brenner ohne Taktiung.

Wenn in den Räumen 20°C erreicht werden, bei einem Niveau von 8K und die Vorlauftemperatur deutlich ansteigt, wenn du das Niveau auf z.B. 16K anhebst, dann kannst du mit Sicherheit für eine ausreichende Beheizung der Räume sorgen.

Offensichtlich werden die Heizkörper warm genug, um die Räume auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Dass der Brenner dabei nur kurzfristig läuft, ist, wie schon oben erwähnt der Tatsache geschuldet, dass die Mindestmodulation bei 6,5 kW liegt.

 

Es kommt noch hinzu, dass die Gasbrennwertgerät mit einer Mindestmodulation von geschätzt 10 bis 11 kW starten dürften, um einen sicheren Start hinzubekommen. Diese hohe Startleistung muss auch eine gewisse Zeit (ca. 20 s) aufrecht erhalten werden. Dabei wird dann schon so viel thermische Energie in deinen Heizkreis eingespeist, dass der Brenner gleich wieder abschaltet.

 

Was du versuchen könntest, ist für eine Mindestpausenzeit nach jedem Brennerlauf zu sorgen, damit dein Heizkreis etwas abkühlen kann. Du bekommst dann so ähnliche Verhältnisse wie beim morgentlichen Start.

Top-Lösungsautoren