abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W

Ich habe eine Gastherme Vitodens 200-W, leider werden seit 2 Tagen die Heizkörper nicht mehr richtig heiß, oben leicht warm und unten kühl. Entlüften bringt nichts, da sofort Wasser kommt und dass ist kalt. Wohnung wird lediglich um die 18Grad warm.

31 ANTWORTEN 31

Sind Heizzeiten programmiert?

Ist die Warmwasserladung beendet?

Stimmt die Uhrzeit?

Was macht die Anlage im Schornsteinfegerbetrieb?

Es könnte ein Sensor defekt sein, oder auch das Umschaltventil.

Heizt denn der Kessel, oder ist er auch kalt?

Bitte mal die Herstellnummer des Vitodens hier posten.

Die Herstellernummer ist 7946813102595129;

Heizzeiten sind programmiert, eigentlich alle Daten sind korrekt, der Vitodens gibt auch keine Fehlermeldung; 

Warmwasser geht jetzt, hatte allerdings vergangene Woche Probleme, die ein Monteur am Mittwoch behoben hat, seitdem macht die Heizung Probleme.

Auf was steht denn die Kennlinie und Niveau?

Die Kennlinie steht auf Werkseinstellung 1,4 Niveau 0. Der Kessel ist kalt.

Wie hoch ist der Anlagendruck?

Fördert die Pumpe überhaupt ? Und passiert was, wenn du den Schonsteinfegerbetrieb einschaltest ?

Der Anlagendruck liegt bei 1.6, den Schornsteinfeger-Prüfbetrieb darf doch nur der Schornsteinfeger einschalten.

Woran erkenne ich ob die Pumpe funktioniert?


@Rainer54  schrieb:

 den Schornsteinfeger-Prüfbetrieb darf doch nur der Schornsteinfeger einschalten.


Das ist Quatsch.

Den Schornsteinfeger Betrieb kannst du auch einschalten. Der geht nach 20 Minuten wieder zurück in den Normalbetrieb. 
Wegen was war denn die Firma da und was haben sie gemacht?

 

Wenn die Pumpe läuft, hört man das eigentlich. Oder unter Information sollte auch zu sehen sein, ob die Pumpe läuft oder nicht.


@Rainer54  schrieb:

Woran erkenne ich ob die Pumpe funktioniert?


Wenn die Therme anläuft, muss der Vorlauf zur Heizung oder eben Speicher warm werden.

Man kann auch schauen, wie schnell die Vorlauftemperatur am Gerät steigt.

Okay, ich habe den Testlauf durchgeführt, die Vorlauftemperatur Heizkessel geht hoch bis auf 92 Grad und dann wieder zurück auf 58 Grad.

In welchem Zeitraum? Innerhalb von Minuten? Das klingt, als bekommt der Kessel die Wärme nicht schnell genug weg.

Informationen: Betriebsprogramm HEIZEN, Vorlauftemperatur Soll 57 Grad, Ist 60 Grad;

Schornsteinfeger-Prüfbetrieb: Start bei 61 Grad bis 91 Grad in ca. 70 Sekunden, danach auch wieder in ca. 70 Sekunden zurück auf 60 Grad.

Wir hatten Probleme mit Warmwasser, wir hatten für ca. eine halbe Minute Warmwasser, danach wurde es wieder kalt; es wurden 2 Ersatzteile eingebaut: Ventileinsatz UCL und Durchflußsensor DN 15B1KE 120v2. Seitdem ist das Warmwasser okay, aber die Heizung macht Probleme.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Heizkörper warm werden, vermutlich durch das Hochheizen im Schornsteinfeger-Prüfbetrieb (?).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so bleibt, mal schauen was passiert. 

Wieviele Thermostate bzw.Heizkörper sind hier angeschlossen und wieviele tatsächlich auch geöffnet ? Wie es aussieht bekommt die Pumpe die wärme nicht schnell genug weg. Wie hoch steht die Drehzahl der Pumpe?

Das Chaos scheint perfekt:

als die Heizkörper wärmer wurden, ging auf einmal das Warmwasser nicht, dafür geht jetzt die Temperatur in den Heizkörpern langsam wieder zurück (?!).

Mmh,mir scheint,das Umschaltventil hat ein problem.

Wie oder wo erkenne ich die Drehzahl der Pumpe?

Entweder hat das Umschaltventil ein Problem wie @Franky schon gesagt hat, oder in der Konfiguration ist etwas falsch eingestellt.

Was ist mit Konfiguration gemeint? Alle Einstellungen in der Therme sind, soweit ich das mit meinem laienhaften Verständnis beurteilen kann, korrekt dargestellt. Und warum gibt die Therme keine Fehlermeldung ab?

Dein Vitodens hat 2 Pumpenausgänge, die konfiguriert werden müssen.

Du hast nur einen Heizkreis ohne Mischer und einen externen Speicher? Gibt es eine Zirkulationspumpe? Dafür wird eine externe Erweiterung benötigt.

Je nach Anlagenkomponenten muss die Anlage entsprechend konfiguriert werden.

Siehe Serviceanleitung ab Seite 36.

Wichtig wäre, an welchem Ausgang ist die interne Pumpe angesteckt. Sie sollte an P1 stecken. Die Zirkulation könnte dann an P2 (ohne externe Erweiterung), muss aber so programmiert werden im Inbetriebnahme Assistent.

 Keine Fehlermeldung heisst nicht,dass das Gerät fehlerfrei ist. Lass das umschaltventil mal in stellung ww hängen. Hier funktioniert zwar das ww, die therme schaltet aber nicht mehr auf Heizbetrieb.Obsohl das ventil von der Regelung angesteuert wird.

Hallo zusammen, schon mal vorab vielen Dank für eure Aktivitäten und Bemühungen, mir "Licht" ins Dunkel zu bringen. Für mich sind das alles natürlich Dinge, die ich nur schwer verstehe, wenn überhaupt! Fakt ist, dass die Therme seit ihrem Einbau in 10/21 einwandfrei funktioniert hat, sowohl Heizung wie Warmwasser. Vor ca. 3 Wochen wurde die Wasserleitung erneuert, dabei wurde das Wasser abgestellt. Danach kamen die Probleme mit dem Warmwasser. Letzte Woche wurden dann die beiden Ersatzteile eingebaut, danach ging Warmwasser, aber die Heizung nicht. Ich werde jetzt versuchen, einen Fachbetrieb zu bekommen.

Top-Lösungsautoren