abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 kein Warmwasser

Hallo zusammen, 

 

Ich habe mir in die Wohnung vor 5 Jahren eine vitodens 200 B2KB 26 kw ohne Speicher einbauen lassen.

 

Nun habe ich ein Problem. 

Heizkreis funktioniert ohne Probleme. 

Warmwasser funktioniert nicht. Kesseltemperatur steigt auf über 80°C, aber Warmwasser Temperatur bleibt kalt. Fehlermeldung habe ich keine.

Bei diesen Modell habe ich auch kein 3 Wege Ventil gefunden, der kaputt sein könnte. 

 

Von innen sieht die anlage so aus...

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. 

20231020_192944.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Locdog28 

 

Nach der Demontage des Plattenwärmetauschers sind Verstopfungen auf der Kesselwasserseite sichtbar.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Bitte noch einige Fotos von "unten hinten", also hinter der schwarzen Box am Boden und hinter der Pumpe.

Hallo @Locdog28 

 

Ich habe das 3-Wege-Ventil auf Ihrem Foto markiert.

 

20231020_192944.jpg

 

Überprüfen Sie den Wert der Codierungsadresse 66, er sollte bei 0 liegen.

 

2023-10-22 10_39_55-5789037VSA00006_1.pdf – Google Chrome.png

VG

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen. 
  • Punkt 66 ist bei mir leider nicht vorhanden, es springt von 65 auf 6f...
  • Ich habe nun mal den Schrittmotor raus genommen und per Aktoren test auf Funktion getestet. Es hat sich bewegt, wo ich per Aktoren test die Stellungen ausgewählt habe.
  • Was komisch ist wenn die kesseltemperatur hoch fährt,  kommt kurzzeitig lauwarmes Wasser..
  • Ein Installateur,  wollte bei mir mit dem volumenstromsensor probieren, wobei es für mich kein Sinn ergeben hätte.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, ob ich es mal mit einem neuen schrittmotor trotzdem mal versuchen soll...

20231023_064930.jpg
20231023_064515.jpg
20231023_065121.jpg

Hallo @Locdog28 

 

Der WW-Durchflusssensor sollte in Ordnung sein, wenn die Kesseltemperatur auf 80 Grad steigt.
Zur Überprüfung der Codieradresse 66 ist die Eingabe der Codierstufe 2 erforderlich.

 

2023-10-23 09_13_06-5697919VSA00005_1.PDF – Google Chrome.png

Oder der Plattenwärmetauscher auf der Kesselwasserseite ist verstopft.

VG

Am Motor liegt es meist nicht. Das Ventil wird schwergängig. Wenn du da irgendwie dran kommst

um es von Hand wiederholt hin und her zu bewegen wird es ggf. wieder gängig. Ansonsten Austausch.

Kann man dieses Ventil einzel kaufen oder muss man das ganze Teil  kaufen?

Das wäre jetzt die nächste Option,  habe es mit Hand versucht bisschen hin und her zu machen, leider ohne Erfolg. 

Und Wärmetauscher wäre glaube ich von aufwand am meisten.

Gibts glaub ich auch einzeln. Mal bitte Ser.Ner der Therme (Aufkl. oben drauf).

 

7570784801347115

Hallo nochmal,

Ich wollte eine Rückmeldung geben.

Ein Monteur war da und hat erstmal die Temperaturfühler ausgetauscht, weil die nicht richtig angezeigt haben.

Danach wurde Schrittmotor und Überstromventil ausgetauscht. Leider immer noch kein erfolg.

Jetzt bleiben zwei Sachen übrig, die etwas teurer werden...

Plattenwärmetausche oder das ganze Teil wo der 3 Wege Ventil sitzt.

Die Anlage ist 5 Jahre alt, der Monteur kann nicht glauben das der Plattenwärmetauscher so schnell zu sitzen kann.

Hallo @Locdog28 

 

Nach der Demontage des Plattenwärmetauschers sind Verstopfungen auf der Kesselwasserseite sichtbar.

 

VG

Könnte man es sauber machen oder braucht man unbedingt einen neuen Plattenwärmetauscher?

Zur Ergänzung, die Temperaturanzeiger von WW steigt auch nicht obwohl Wasser etwas wärmer wird. Temperaturfühler sind beide getauscht.

Hallo @Locdog28 

 

Ja, es ist möglich, es zu reinigen.

 

VG

Es war der Plattenwärmetauscher. Nach 5 kannten war es sehr zugesetzt. 

Danke an alle

Top-Lösungsautoren