abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 mehrere Probleme, mein Fachmann lacht mich nur aus

Hallo, ich wohne zur Miete und wir haben im Badezimmer ein Vitodens 200 hängen. 

Die Probleme: die Anlage ist morgens oft aus und die Wohnung dementsprechend kalt (im Winter bereitet mir das heftige Asthmaänfalle) und ich muss sie neu starten. Die Vorgänge habe ich fotografiert und hänge sie an.

Der Fachmensch hat letztes Jahr einen Sensor oder sowas ausgetauscht (meine Vermieterin guckt in der Rechnung nach und gibts mir durch, was es genau war) und das will er jetzt wieder austauschen.

Gestern morgen war die Anlage wieder aus und ich weiß nicht ob ich es mir eingebildet habe, aber ich dächte, einen ganz leichten Gasgeruch in der Nase gehabt zu haben. Er schüttelte nur lachend den Kopf und murmelt "Gasgeruch". Kann doch durch die Angst sein, dass irgendwie sowas passieren könnte. Er hätte es mir evtl erklären können, wenn dies nicht möglich ist, aber bitte nicht auslachen!

 

Nächstes Problem: wir müssen oft neu Wasser in eine der Heizkörper reinlassen. Vor ca 3 Wochen haben wir begonnen wieder zu heizen und haben auf ca 1,8 reingemacht (mit nem Schlauch) und vor 3 Tagen war es runter auf 0,5. Das könne ja gar nicht sein, war seine Aussage. Mein Mann hat es aber bestätigen können, weil wir es zusammen gemacht haben. 

Hmmm, kam von ihm, aber es wäre nicht schlimm, wenn es auf 0,5 bleibt. Sagte ihm, dass man es direkt merkt, wenn wieder aufgefüllt wurde. Er lächelte wieder nur, als wäre ich ein Blödchen und meinte, das sei völliger Quatsch.

 

Nächstes Problem: baden ist nicht ohne Wasserkocher möglich. Es läuft ca 3 Minuten ganz wie gewünscht heiß und dann wirds allmählich kälter. 

Auch das wollte er mir wieder nicht glauben. Also hab ich den Stöpsel in die Wanne gesteckt und gesagt, er soll jetzt endlich mal warten. Nach 2 Minuten war er schon genervt und meinte, ich hätte bestimmt immer nicht auf komplett heiß gestellt. Also noch dümmer kann man jemanden nicht machen. 

So, dann nach 3 Minuten fing es dann an. Er meinte, es wird ja kälter. 

Ach ja... Echt jetzt?! Ich musste mich wirklich zusammen reißen, ganz ehrlich! 

Will irgendwas austauschen...

 

Habe ihm meine Recherche hier gezeigt und er hat nur gelacht und gemeint, das wäre völliger Blödsinn. 

(Bild als letztes mit im Anhang, welches ich glaube, dass es der Fehler von Problem 1 sei) 

 

Habe mit meinen Vermietern abgesprochen, dass ich hier mal nachhake, weil ich meine, der verarscht sie ordentlich, denn er war jetzt schon das 5. Mal bei mir und es ändert sich trotzdem nichts. 

 

Er hat gestern irgendwelche Teile bestellt und will wieder kommen, sobald die da sind. (Mir grauts schon jetzt davor) 

 

Kann mir bitte jemand helfen, ich wäre sehr dankbar. 🤗

 

Liebe Grüße 

 

Ach ja, hier im Umkreis Ist es extrem schwer jemanden zu finden, deshalb bin ich quasi auf den Typen angewiesen... 

Screenshot_20221014-142149.jpg

Screenshot_20221014-142149.jpg
Screenshot_20221014-142154.jpg
Screenshot_20221014-142200.jpg
Screenshot_20221014-142207.jpg
Screenshot_20221014-142213.jpg
IMG_20221014_154206.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Im Normalfall ist es ausgeschlossen, dass unverbranntes Gas dem Gerät entweicht.

Bei Fehlermeldung eb kann ich mir allerdings vorstellen, dass eine feine Nase möglicherweise einen Gasgeruch erfasst. Wenn nämlich die Abgasleitung undicht wäre, würde der Brener seine eigenen Abgase reinziehen.  Und hier können sich auch Geruchspartikel des Gases befinden. Und zieht der Brenner tatsächlich seine eigenen Abgase rein, endet dies in besagter Fehlermeldung. Es gibt natürlich noch weitere Ursachen, aber der leichte Gasgeruch wäre ein Indiz. Der Monteur sollte also zuerst eine Ringspaltmessung machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Im Normalfall ist es ausgeschlossen, dass unverbranntes Gas dem Gerät entweicht.

Bei Fehlermeldung eb kann ich mir allerdings vorstellen, dass eine feine Nase möglicherweise einen Gasgeruch erfasst. Wenn nämlich die Abgasleitung undicht wäre, würde der Brener seine eigenen Abgase reinziehen.  Und hier können sich auch Geruchspartikel des Gases befinden. Und zieht der Brenner tatsächlich seine eigenen Abgase rein, endet dies in besagter Fehlermeldung. Es gibt natürlich noch weitere Ursachen, aber der leichte Gasgeruch wäre ein Indiz. Der Monteur sollte also zuerst eine Ringspaltmessung machen.

Hi KratzeKatze,

 

noch lacht er - aber du hast die Krallen noch nicht ausgefahren... 🤣

 

Du hast ja bereits eine sehr gute Fehleranalyse gemacht und ihm zu Verfügung gestellt.

Leider ist dieser Fehler keiner von der einfachen Sorte, wie du hier nachlesen kannst.

Gib ihm die Infos aus dem Thread mal rüber und er soll diese Punkte abarbeiten.

 

Besonders die Offenheit der Wärmetauscherspalte, die Abgastemperatur, der Abstand /

Zustand / Strom der Ionisationselektrode und der Zustand des Abgassystems scheinen eine

Rolle zu spielen.

 

Viel Erfolg!

Fiedel

 

 

 

 

Vielen lieben Dank, das werd ich mir jetzt als Screenshot machen und direkt an meine Vermieter weiterleiten. 

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich 😊

Hallo Kratzekatze,

habt ihr einen WW Speicher?

Wenn ja, dann überprüft mal, wie hoch der Druck des Frischwassers ist.

Wir hatten mit einer Vitoval343 am Anfang 2 Jahre lang auch das Problem, dass wir keine Wanne mit Warmwasser voll bekommen haben.

Bis unser "Heizungsfachmann" sich Hilfe bei Viessmann hergeholt hat. Und der hat erkannt, dass der Frischwasser-Druck zu hoch war. Dann passiert nämlich folgendes: das Frischwasser strömt so brutal in den Schichtspeicher ein, dass es die Schichten verwirbelt - und damit das mühsam erwärmte Wasser wieder abkühlt.

Die Ursache dafür war auch schnell gefunden: Bei Einbau der Heizung hatte die Stadt für das Neubaugebiet noch zu wenig Druck in den Leitungen der Wasserversorgung. Mit dem Bau neuer Häuser (wir waren so ziemlich die ersten), hat das die Stadt dann klammheimlich korrigiert - natürlich ohne Information.

Unser Druckminder war deswegen sperrangelweit offen.

Eine kleine Drehung hat gereicht und seitdem hatten wir nie wieder Probleme mit zu wenig warmen Wasser.

Top-Lösungsautoren