abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 und Vitosol 200-FM

Wir besitzen eine ca. 17 Jahre alte Vitodens 333 mit zwei Heizkreisläufen (Fußbodenheizung und Heizkörper mit kleinem Warmwasserspeicher), die im Winter mehrfach repariert werden musste und dennoch nicht richtig läuft. Von weiteren Reperaturen sehen wir ab, die Fehlersuche ist nicht eindeutig und die nächsten auszutauschenden Bauteile sind teuer. Uns wurde zu einer neuen Anlage geraten, nachdem wir seit dem Winter nur mit Glück warmes Wasser bekommen (ständige Störung) oder heizen können (was im Moment ja kein Problem ist).

 

Aufgrund unserer baulichen Gegebenheiten kommt für uns eine Wärmepumpe leider nicht in Frage (zu wenig Abstand zum Nachbarn und vorhandene Installation im Haus nicht kompatibel, zusätzlich keine kurzfristige Verfügbarkeit vor dem nächsen Winter). Unsere Anfrage an die örtliche Baubehörde, ob wir für Geothermie eine Genehmigung bekommen könnten, blieb unbeantwortet.

 

Die politischen Vorgaben sind realitätsfremd: Gasthermen, die auf 100%Wasserstoff umstellbar sein sollen, gibt es meines Wissens nicht. Unsere Nachfrage bei unserem Energieversorger für Gas hat ergeben, dass Beimischungen von 20% bis 30% Wasserstoff im Moment realistisch erscheinen. Zur Umstellung auf 100% Wasserstoff könnten sie keine Aussagen machen, ebenso wie zur Beimischung von mehr als 30% Wasserstoff.

 

Uns wurde die Anschaffung folgender Anlage nahegelegt, da sie die baulichen Maßnahmen in Grenzen hält:

Vitodens 200 und Vitosol 200-FM

 

Können Sie mir bitte folgende Fragen zu diesen Geräten beantworten:

 

1.

Arbeitet Vissmann daran, ein bezahlbares Modul zu entwickeln, mit dem man o.g. Gastherme ohne größere Umbauten auf 100% Wasserstoff umstellen kann?

 

2. Was passiert, wenn der Energielieferant beschließt, mehr als 20% Wasserstoff beizumischen (für die die Anlage ausgewiesen ist)?

 

3.

Ist es in einem zweiten Schritt möglich, eine Photovoltaik-Anlage zuzuschalten (z.B. um die Regelung mit Strom zu versorgen)? Wir denken über die Installation einer solchen Anlage nach.

 

4.

Ist die Anlage (oder Teile davon) in irgendwelchen Förderprogrammen enthalten?

 

Wir freuen uns sehr über Antworten.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HG-R, 

die momentan auf dem Markt verfügbaren Brennwertanlagen sind bis 20 - 30 % H2 zugelassen. Daher wird es auch keine plötzliche Umstellung der Netzbetreiber auf 100% geben. Zumal die Infrastruktur für die Lieferung von Wasserstoff über das aktuell vorhandene Gasnetz flächendeckend nicht vorhanden ist. 

Wir haben bereits Brennwertanlage in der Entwicklung, die mit 100% H2 betrieben werden können. Wann diese zur Verfügung stehen werden, kann ich jedoch noch nicht beantworten. 

Alle weiteren Infos zum Thema Wasserstoff findest du HIER

Eine PV Anlage würde ich diesem Fall z.B. mit einem Stromspeicher betrieben werden um deine Eigenverbrauchsrate entsprechend zu erhöhen. So ein System muss jedoch im Vorfeld geplant werden. Erst dann kann man abschätzen, wie hoch der eigentliche Bedarf an Energie ist und entsprechend Ableiten, wie groß das System dimensioniert werden muss. 

Systeme die gefördert werden findest du HIER



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo HG-R, 

die momentan auf dem Markt verfügbaren Brennwertanlagen sind bis 20 - 30 % H2 zugelassen. Daher wird es auch keine plötzliche Umstellung der Netzbetreiber auf 100% geben. Zumal die Infrastruktur für die Lieferung von Wasserstoff über das aktuell vorhandene Gasnetz flächendeckend nicht vorhanden ist. 

Wir haben bereits Brennwertanlage in der Entwicklung, die mit 100% H2 betrieben werden können. Wann diese zur Verfügung stehen werden, kann ich jedoch noch nicht beantworten. 

Alle weiteren Infos zum Thema Wasserstoff findest du HIER

Eine PV Anlage würde ich diesem Fall z.B. mit einem Stromspeicher betrieben werden um deine Eigenverbrauchsrate entsprechend zu erhöhen. So ein System muss jedoch im Vorfeld geplant werden. Erst dann kann man abschätzen, wie hoch der eigentliche Bedarf an Energie ist und entsprechend Ableiten, wie groß das System dimensioniert werden muss. 

Systeme die gefördert werden findest du HIER



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Mal so alternativ:

 

Was hat denn die alte Therme, wie lautet deren Ser.Nr., was wurde schon gemacht/getauscht

und was soll jetzt Teures getauscht werden? Die Terme ist eigentlich gut und erhaltenswert.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren