abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200w Warmwasser geht nicht mehr.

Ich hatte vor 2 Wochen schon ein Problem mit dem Warmwasser, die Modulation fuhr nicht mehr hoch.

Ich habe hier den Tipp erhalten, den Wärmemengenmesser zu reinigen. Das habe ich dann auch gemacht.

Zunächst hat die Lösung geklappt, aber seit 2 Tagen geht das Warmwasser nun praktisch nicht mehr. Der Brenner schaltet sich während des Wasserzapfens sogar aus und nicht mehr an, obwohl die Vorlauf Termperaturen weit unter den gewünschten Warmwassertemperatur liegt. Den Mengendurchlaufmesser habe ich noch einmal gereinigt, aber ohne Erfolg. Ist hier ein neuer Mengenmesser erforderlich oder gibt es noch einen Differenzdruckschalter um festzustellen, ob Warmwasser gezapft wird? Vielen Danke für Ihre Antwort.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Strömungssensor ist defekt und muss erneuert werden. Durch ihn wird die Maximale Leitung des Brenners gesteuert.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sehr herzlichen Dank für die Antwort an diesem Feiertag. Das möchte ich euch ganz besonders würdigen.

Kann ich den Strömungssensor direkt bei euch bestellen oder liefern lassen? Mein Heizungsbauer hätte den ersten freien Termin im Februar, das ist mir etwas lange hin. Habe 2 Kinder und eine Frau hier. Krankheitsausfällt haben einen Arbeitsstau verursacht. Wir komme ich nun an das gute Stück?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Der Strömungssensor ist defekt und muss erneuert werden. Durch ihn wird die Maximale Leitung des Brenners gesteuert.

MfG

W.F.

Sehr herzlichen Dank für die Antwort an diesem Feiertag. Das möchte ich euch ganz besonders würdigen.

Kann ich den Strömungssensor direkt bei euch bestellen oder liefern lassen? Mein Heizungsbauer hätte den ersten freien Termin im Februar, das ist mir etwas lange hin. Habe 2 Kinder und eine Frau hier. Krankheitsausfällt haben einen Arbeitsstau verursacht. Wir komme ich nun an das gute Stück?

 

 

Mal die Herstellernummer des Kessels mitteilen.

MfG

W.F.

Danke für die Antwort!

Ich habe hier die 794 681 310 294 312 8. Ist die richtig, es gibt mehrere Nummern, unter anderem für das Software Teil. Ich könnte hier auch zur Viessmann Niederlassung in die Kanalstrasse 13 fahren, wenn man mir das gute Stück da auch aushändigt. 

 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Inzwischen war der technische Dienst von Viessman da, die haben sich wirklich schnell gekümmert, vielen Dank an alle Beteiligten.

Der Strömungssensor wurde getauscht und nun geht wieder alles.

Nun bin ich auf der Spur des Problems. An dem Rädchen befinden sich Magneten, die ein Hallsensor außerhalb des Plastikgehäuses abliest. Wenn nun Metallteile, kleinste, im Wasser in den Strömungsmesser geraten, setzen die sich sofort an den Magneten fest und behindern den Lauf des Rädchens. Da bei uns an der Wasserleitung in der Straße geschraubt wurde, wäre dies plausibel. Da ist auch mit freidrehen nichts mehr zu machen, das Teilchen geht nicht mehr ab. Ansonsten wäre eine horizontale Anbau weise, das Rädchen oben hängend, besser geeignet. Hier würde sich weniger Dreck einspülen, respektive wieder ausspülen. Dies wäre aber eine Konstruktionsänderung, die wohl erst in der übernächsten Generation möglich wäre. Ein Filtersieb im Warmwasserzulauf würde sicher auch vieles verhindern.

Hallo Leute

Nachdem das Warmwasser nun hervorragend ging, nun ein herber Rückschlag.

Das Warmwasser geht nicht mehr.

An der Straße graben sie immer noch an der Frischwasserleitung und offensichtlich wurden wieder Eisenspähne in den Wassermengenmesser eingespült. Hier muss unbedingt der Taktgeber mit den Magneten an dem Flügelrädchen von dem durchfliesenden Wasser getrennt werden. Durch eine verlängerte Achse des Rädchens in einem eigenen vom durchfliesenden Wasser separierten Raum, an de das Magnetfeld der Taktgeber nicht hinreicht. Alternativ muss ein Magnetabscheider und / oder ein entsprechender Feinfilter  vorgeschaltet werden. Da ich nun den alten Wassermengenmesser da habe, versuche ich mal mit einem starken Magnetfeld die Eisenteile wieder aus dem Flügelrad zu bewegen. Never ending Story.

Kurz ging auch der Umschalter nicht mehr, der den Vorlauf in den Wärmetauscher umleitet. Da habe ich die Therme ausgeschaltet und wieder hochgefahren, dann ging es wieder.

Top-Lösungsautoren