abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 heizt nur im Nachtmodus

Hallo

das Problem wie folgt : Freitag umgestellt von nur Warmwasser auf Heizen und Wasser aber die Heizkörper blieben kalt habe dann Samstagabend probiert auf dauernd normale temperatur zu stellen ... lief aber auch nichts . Gestern habe ich dann auf den Nachtmodus gestellt und siehe da Heizkörper wurden warm ....jedoch solange die Anlage auf Nachtmodus läuft wird das mit dem Warmwasser ja nichts . Woran kann es liegen Einstellungen sind alle so wie letzte Heizperiode wurde also nichts geändert !
Bitte um Hilfe



[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=13322d-1448270338.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thu...
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo limamac,

ich kann mich nur wiederholen. Bitte beauftrage deinen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage.

Das Paddel des Umschaltventil kann unter Umständen auch festhängen, das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen. Auch der Mischer, sofern vorhanden, sollte auf alle Fälle geprüft werden. Ich kann an dieser Stelle nur Vermutungen anstellen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Hallo limamac,

poste bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens, damit ich deine Frage zielführend beantworten kann.
Du findest diese auf dem Typenschild, das auf der Oberseite des Kessels angebracht ist.

Die Bilder lassen sich nicht öffnen.

Beste Grüße °jo
Hallo
ja mist der erste link fuktionierte erst garnicht deshalb habe ich den 2ten eingestellt aber der zeigt auch nichts an !!!! sorry dafür
ich hoffe das ist die richtige Nr. .....
7173428403970104 Typ WS2
Hallo limamac,

bewege mal den Betriebsartenwahlschalter mehrfach etwas schneller hin und her. Es kann sein, dass die Kontakte etwas belegt sind und dadurch keine Umschaltung erkannt wird. Durch das Hin- und Her bewegen werden die Kontakte sozusagen "frei geschliffen".

Beste Grüße °jo
Hallo Herr Buentgens
leider habe ich keinen Erfolg damit ... weiterhin nur Heizfunktion im Nachtmodus ....sobald ich auf den Nachtmodus Schalte heizen die Heizkörper. Aber der Nachtmodus im Normalbetrieb ( Heizen/WW ) geht laut meiner Einstellung um 22:30 uhr an da wiederrum bleiben die Heizkörper kalt !!!!
Hallo limamac,

zieh die Bedieneinheit mal unter Spannung raus, drücke den Reset-Knopf und setze sie dann wieder ein. Anschließend die Codieradressen 00 und 01 prüfen. 00 muss auf 15 stehen und 01 auf 00.

In die Codierung gelangst du folgendermaßen:

Von links die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam für ca. 4s drücken. Dann die Taste 1-7 gedrückt halten und mit dem Drehrädchen die entsprechende Codieradresse anwählen. Den Wert der angewählten Codieradressen kannst du verstellen, indem du die Uhrzeit-Taste gedrückt hältst und dann an dem Drehrädchen drehst. Zum Beenden der Codierung einfach von links die erste rote Taste drücken.


Beste Grüße °jo
Hallo

kodierung passt .
00 auf 15 01 auf 00
verstellen kann man die werte taste 1-7 halten und rad drehen und kodierung mit der uhrzeittaste
also bei meiner heizung zumindest
Hallo limamac,

Du hast also den Reset durchgeführt? Codierungen passen.

Bitte schick mir mal ein Bild der Regelung, insbesondere des Bedienteils, an Social-Media@Viessmann.com.

Ich vermute, dass das Bedienteil getauscht werden muss.

Beste Grüße °jo
Hallo

ja Reset wurde wie beschrieben durchgeführt.
Werte der Codierung auch so wie von ihnen gepostet passt alles . Nur wie gesagt Taste1-7 war ändern der Codierwerte und Uhrtaste suchen der Codieradressen also andersrum wie in dem Post beschrieben , aber das hat wohl nichts zu sagen ?! Also hilft der Fehlersuche nicht oder ?!?!
Bilder sind per Mail raus .... Vielen dank
Hallo limamac,

da hab ich tatsächlich einen Dreher drin gehabt. So wie du es beschreibst, ist es natürlich richtig.

Aber, wie du schon richtig vermutet hast, spielt das bei der Diagnose keine Rolle.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass der Speichersensor vielleicht einen Defekt aufweist und aus diesem Grund falsche Werte an die Regelung liefert. Darum bleibt er im Normalbetrieb in der Warmwasserbereitung hängen. Was für eine Warmwassertemperatur wird denn angezeigt?

Du fragst die Speichertemperatur ab, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst und am Drehrad drehst, bis das Dreieck im Display bei 5 steht.

Beste Grüße °jo
ok also
1 aussentwmperatur 4°
3 71°
5 69 °
alle weiteren Punkte ohne Werte
Hallo
gestern Abend nach 22:00 wurden die Heizkörper warm obwohl sie im Normalmodus stand .heisst also so wie eingestellt ist die dann im nachtmodus angelaufen hat sie bis jetzt nicht gemacht aber heute morgen ab 6:00 wo sie wieder im Normalmodus lief kühlten Heizkörper wieder ab
Hallo limamac,

ich kann dir nicht ganz folgen. Wir reden doch davon, dass im Normalbetrieb die Heizkörper nur nachts warm werden und tagsüber nicht, oder?

Teil mir doch bitte mal mit, wie du die Heizzeiten eingestellt hast. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier Ein- und Ausschaltzeitpunkt verwechselt wurden. Zumindest kann ich anhand deiner Schilderungen keine andere Diagnose stellen.

Wenn diese richtig eingestellt sind, vermute ich, dass das Bedienteil defekt ist und getauscht werden muss.

Beste Grüße °jo
nein nein ich hab da was falsch kommentiert also im Normalmodus werden die heizkörper erst ab 22:00 warm und im Nachtmodus sofort
tagsüber bleiben sie kalt bzw auch im dauermodus ( rote sonne )
schaltzeiten rot alle 06:00 und blau 22:00
Hallo limamac,

ich kann dir nur den Austausch des Bedienteils empfehlen. Aber dies sollte vor Ort nochmal durch deinen Heizungsfachbetrieb geprüft werden.

Wurde vor der Betriebsartenumschaltung eine Wartung durchgeführt und eventuell an den Anschlüssen der Pumpen etwas geändert?

Beste Grüße °jo
Nein Wartung wurde nicht durchgeführt somit auch nichts geändert . Werde dann mal schauen das ich das Bedienteil austausche kosten ca. 160€ Materialwert kann das sein ? mir ist aufgefallen das wenn ich den Wahlschalter von Normal auf Nachmodus stelle sofort das rauschen des Wassers hinten an der Heizung zu hören ist gibt es da noch was , was defekt sein könnte ? Ventil ; Schalter etc. ? Ich hab hier neben einen Immerklugen Nachbarn der was von einem Paddelschalter ?!?!?! erzählt hat der wäre bei ihm mal kaputt gewesen .. höre selber das erste mal davon .
Hallo limamac,

ich kann mich nur wiederholen. Bitte beauftrage deinen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage.

Das Paddel des Umschaltventil kann unter Umständen auch festhängen, das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen. Auch der Mischer, sofern vorhanden, sollte auf alle Fälle geprüft werden. Ich kann an dieser Stelle nur Vermutungen anstellen.

Beste Grüße °jo
Hallo Herr Buentgens

hatte heute einen Heizungstechniker da der als erstes den Wahlschalter WW auf 0 gestellt hat. Die Heizkörper wurden warm im Normalmodus. Der widerstand des WW Sensors zeigte 10Kohm an obwohl die Temperaturanzeige 48° Wassertemperatur anzeigte . Er geht davon aus das es am Thermostat liegt im Speicher ... wäre das auch eine möglichkeit ? heisst priorität ist WW und wenn er ständig das aufheizt laufen die Heizkörper nicht
Hallo limamac,

das ist durchaus möglich. Wenn nicht das Signal kommt, dass die Warmwasser-Solltemperatur erreicht ist, versucht die Anlage weiterhin die Warmwasserbereitung zu beenden. Erst wenn der Wert erreicht ist, schaltet die Anlage in den Heizbetrieb.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren