abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222F. Andere Räume werden nicht mehr warm, wenn der Heizköper im Wohnzimmer die Temperatur erreicht hat

Seit September habe ich eine neue Heizung, Vitodens 222-F., vorher Mirola. Diese konnte ich punktgenau in den einzelnen Räumen regeln.

Die Regelung der neuen Heizung versagt völlig, wenn der Heizkörper im Wohnzimmer - aus welchen Gründen auch immer - seine Temperatur errreicht hat. Auf Anregung eines Kundendienstmonteurs muss ich, um überhaupt eine Chance zu haben mein Arbeitszimmer/ Büro warm zu bekommen, die Ventile in der Küche und in beiden Bädern evtl.  noch im Flur auch noch zusätzlich voll öffnen. Alternativ muss das Wohnzimmer überheizt werden.

Das Problem sei der geringe Wasserinhalt des Wärmetauschers und eine Taktsperre.

Beobachtung am Heizkesseldisplay: Die Kesseltemperatur fällt bis auf 29°, die Heizung springt an und heizt mit Turbo ohne Einhaltung der vorgegebenen Heizkennlinie bis 60/63° auf. Heizung schaltet sich schnell ab und springt erst nach 4 Minuten wieder an. Im Arbeitszimmer kommt kaum Wärme an.

Gegen über der alten Heizung ist ein Mehrverbrauch festzustellen. Die Regelung widerspricht allen Vorgaben zu einem bedarfgerechten, sparsamen Umgang mit der Heizenergie. Ich erwarte von Ihnen Maßnahmen zur Verbesserung der Regelung. Mit dem jetzigen Zustand werde ich mich nicht zufrieden geben.

 

MfG  W. Fohgrub

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ein neues Heizgerät läuft mit Werkseinstellung selten optimal, sondern die Regelung muss zuerst vom Heizungsbauer und dann vom Benutzer an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden. Es ist also nur gut, wenn man sich mit dem Anfangszustand nicht zufrieden gibt, sondern die Einstellungen optimiert.

 

Wann soll es warm sein, und wie sind die Heizzeiten eingestellt?

 

Wird die Anlage rein witterungsgeführt geregelt (nur Vitotronic 200) oder ist noch eine Vitotrol vorhanden, wenn ja mit oder ohne Raumeinfluss?

 

Welche Raumtemperatur wird gewünscht, welche Soll-Raumtemperatur ist eingestellt, und wie sind die Thermostatventile eingestellt? Welche Raumtemperatur wird tatsächlich erreicht?

 

Wieviele Heizkreise sind vorhanden, Mischer ja/nein, nur Heizkörper oder auch Fussbodenheizung?

 

Wie sind Neigung und Niveau eingestellt?

 

Wurde bei der Installation ein hydraulischer Abgleich gemacht?

 

Die "merkwürdige" Beobachtung betraf vermutlich eine Aufheizung des Speichers, daher die hohen Kesseltemperaturen. Während der Speicheraufheizung erfolgt keine Beheizung der Räume.

Welcher Typ 222-F ist vorhanden: B2TA oder B2SA (siehe Typenschild)?

 

Mehrverbrauch: Welche Verbrauchsdaten liegen bisher vor (Verbrauch, Zeitraum)?

Wie hoch war der durchschnittliche Jahresverbrauch in kWh mit der alten Heizung, und welche Fläche wird beheizt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Ein neues Heizgerät läuft mit Werkseinstellung selten optimal, sondern die Regelung muss zuerst vom Heizungsbauer und dann vom Benutzer an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden. Es ist also nur gut, wenn man sich mit dem Anfangszustand nicht zufrieden gibt, sondern die Einstellungen optimiert.

 

Wann soll es warm sein, und wie sind die Heizzeiten eingestellt?

 

Wird die Anlage rein witterungsgeführt geregelt (nur Vitotronic 200) oder ist noch eine Vitotrol vorhanden, wenn ja mit oder ohne Raumeinfluss?

 

Welche Raumtemperatur wird gewünscht, welche Soll-Raumtemperatur ist eingestellt, und wie sind die Thermostatventile eingestellt? Welche Raumtemperatur wird tatsächlich erreicht?

 

Wieviele Heizkreise sind vorhanden, Mischer ja/nein, nur Heizkörper oder auch Fussbodenheizung?

 

Wie sind Neigung und Niveau eingestellt?

 

Wurde bei der Installation ein hydraulischer Abgleich gemacht?

 

Die "merkwürdige" Beobachtung betraf vermutlich eine Aufheizung des Speichers, daher die hohen Kesseltemperaturen. Während der Speicheraufheizung erfolgt keine Beheizung der Räume.

Welcher Typ 222-F ist vorhanden: B2TA oder B2SA (siehe Typenschild)?

 

Mehrverbrauch: Welche Verbrauchsdaten liegen bisher vor (Verbrauch, Zeitraum)?

Wie hoch war der durchschnittliche Jahresverbrauch in kWh mit der alten Heizung, und welche Fläche wird beheizt?

Top-Lösungsautoren