abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 (7429629101242104) 0-10V Ansteuerung Warmwasser

Hallo Zusammen,

 

ich möchte die Vitodens 300 mittels 0-10V von einer externen Regelung steuern. Dazu soll die EA1 verbaut werden. Bisher läuft der Kessel über die eingebaute Regelung witterungsgeführt , er heizt einen Heizkreis (Pufferspeicher) sowie einen Warmwasserspreicher.

Meine Frage ist nun da im Kessel ein Umschaltventil ist und WW und Heizung separat über Rohre angebunden sind wie das gelöst werden könnte. Wenn ich es richtig verstehe würde der Kessel bei 0-10V nur stur die Temperatur liefern aber dann würde das WW nicht geladen.

Könnte man das Umschaltventil extern ansprechen oder gibt es dafür eine bessere Lösung. Vielen Dank schonmal vorab.

15 ANTWORTEN 15

Hi,

 

warum willst du überhaupt 0-10V steuern? Vielleicht lässt sich das "Problem" anders lösen?

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

die Ansteuerung soll von einer TA UVRX2 kommen und über 0-10V den Sollwert vorgeben. Es muss nicht zwingend 0-10V sein , es erschien mir aber als beste Idee. Auf den Pufferspeicher lädt auch eine Wärmepumpe , so das der Vitodens nur bei tiefen Temperaturen arbeiten soll. Warmwasser wird aber immer gebarucht.

Wie gesagt das Umschaltventil zwischen WW und Puffer wird ja vom Kessl angesteuert.

Was wäre denn eine Alternative ?

Gruß

Andre

Vielleicht hat deine Vitodens eine "externe Betriebsprogrammumschaltung" (Serv.Man.!)?

Dann könntest du per externer Steuerung zwischen "nur WW" und "Heizen+WW" wechseln.

 

Deine  Ser.Nr. scheint nicht zu stimmen, sonst hätte ich mal geguckt. Gib die Richtige einfach hier ein.

 

Die Anschaltung EA1 müsste diese Möglichkeit bieten, also den Kessel dann extern auf nur WW stellen und bei Bedarf extern auf Heizen und WW umstellen damit er den Puffer lädt nach Aussentemperatur wenn ich das richtig verstanden habe ?

Der Vitodens macht aber selbst wenn er auf nur WW gesetzt ist bei ca 2-3°C eine Frostschutzschaltung und macht dann Nachts den Puffer voll. Wie könnte man das umgehen ?

Hier gibt es die Funktion "externes Sperren".

Die Seriennummer stand auf der Regelung , ich schaue ob ich noch eine andere finde !

Eine andere Seriennummer finde ich nicht , wo sollte die am Gerät stehen ?

Oben auf dem Gerät, ansonsten mal Foto vom Gerät oder/und Vorderseite der Serv. Anleitung.

Danke, gefunden ! Die Serial sollte sein : 7424973006496106

Deine Unterlagen.

 

In der Serv. Anl. findest du auf den Seiten 50,57,58,59,66,81,82,83 Parameter zu ext. Sperren und BA-

Umschaltung. Da müsstest du jetzt mal in Ruhe ausloten, ob die Möglichkeiten dir etwas bringen.

 

 

Danke , ich könnte mir vorstellen den Kessel immer auf WW zu setzen und bei Heizungsanforderung auf Heizen und Warmwasser. Im Sommer wenn Solar läuft dann extern sperren damit er kein WW macht.

Die Temperatur für Heizen würde er dann aber aus der internen Regelung beziehen oder könnte das mit Sollwertvorgabe über 0-10V kombiniert werden ?

Keine ungute Idee, aber ggf. gibt es nur einen Eingang, wahlweise für Umsch./Sperren.

Die Temp. zum Heizen ist dann witterungsgeführt. Ob das auch mit 0-10V geht, müsstest du

erforschen. Ich kenne die neueren Thermen nicht, lese aber immer mal mit was es so Neues

gibt. Daher kann ich hier nur grobe Anhaltspunkte liefern.

Die Anschaltung EA1 bietet 3 Digitale Eingänge sowie einen 0-10V , zu den Eingängen Steht:

Folgende Funktionen können alternativ
angeschlossen werden:
■ Externe Betriebprogramm-Umschaltung
für je einen Heizkreis
■ Externes Sperren
■ Externes Sperren mit Sammelstörmeldung
■ Externe Anforderung mit Vorlauf-Solltemperatur

 

Da die Codierung für jeden separat vorgenommen werden kann müsste man doch jeden Eingang eine separate Funktion zuweisen können. Zb:

DE 1 externes Sperren

DE 2 Betriebsprogrammumschaltung

DE 3 Externe Anforderung mit Vorlauf Solltemperatur

 

Die 0-10V müsste dann als eigener Wert zu allem gelten :

Die 0 - 10 V-Aufschaltung bewirkt einen
zusätzlichen Kesselwassertemperatur-
Sollwert:

 

 

 

Das klingt toll und würde eine ideale Lösung für dich ergeben.

Danke für die Denkanstösse , werde es so probieren !

Top-Lösungsautoren