abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 / Fehler A8 + ständiges Anlaufen des Gebläsemotors

Hallo,
unsere Vitodens 300 (seit 2008 in Betrieb) macht Probleme.

Aufgefallen ist zunächst das ständige Anlaufen des Gebläsemotors.
Er dreht kurz hoch und wird dann sogleich von der Steuerung mit einem Klacken begrenzt.
Es folgt ein ständiges auf und ab.

Die interne Unwälzpumpe läuft ebenfalls sehr oft und lange.
Auch nachts.

Dies trat zunächst nur nach umschalten auf nur WW Betrieb auf.
Jetzt auch bei Funktion für Heizen (Fußbodenheizung) und WW.

Entlüftet wurde die Heizung vor wenigen Tagen durch unsere Wartungsfirma.
Keine Besserung.

Die Bus-Steuerung der Pumpe wurde testweise rausgenommen.
Ebenfalls keine Änderung.

Haben Sie einen Tip für mich?
Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank!
Grüße
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wasi,

wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 300 postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber oben auf dem Gerät, beginnt mit einer 7 und hat 16 Stellen.

So wie es sich aktuell für mich liest, liegen vermutlich zwei Sachen vor.
Zum Einen, dass permanent das Gebläse angetaktet wird und zum Anderen, dass die Pumpe unkontrolliert läuft und/oder sich Luft in der Anlage befindet.

Der Wert 0 unter Codieradresse 38 deutet erstmal nicht auf einen Defekt der Regelung hin.
Was man noch versuchen könnte, wäre erstmal ein Mastereset der Anlage.
Dazu musst du ebenfalls in der Codierebene 2, die Codieradresse 8A auf 176 stellen und die Adresse 7C auf 42.
Danach mit OK bestätigen und kurz abwarten.
Nach dem Reset, bitte die Adresse 8A wieder auf 175 stellen und das Gerät nach dem Verlassen der Codierebene einmal komplett neu starten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo.

Ich habe einen Tip für dich. Drücke mal die tasten Wasserhahn und Wasserhahn / Heizkörper gleichzeitig bis im Display Codierung 2 steht. Mit Ok bestätigen und mit der Plustaste auf die Adresse 38 hüpfen. Der Wert hinter dem Doppelpunkt sollte auf 0 stehen.
"..,Codierung 2 steht. Mit Ok bestätigen und mit der Plustaste auf die Adresse 38 hüpfen. Der Wert hinter dem Doppelpunkt sollte auf 0 stehen."

Vielen Dank für den Tip.
Der Wert steht auf 0.
War der Wert null wo das Problem bestand hatte?

Also diese auf und ab regeln ist ein technischer defekt der Regelung. Hatte ich schon 8 mal.
Vielen Dank. Ja der Wert war 0.

Das heißt dann wohl komplette Hauptplatine austauschen?

Erfolgte die Entlüftung über die Servicefunktion der Regelung oder nur am Entlüfter bzw. der Pumpe selbst ?

Hallo Wasi,

wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 300 postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber oben auf dem Gerät, beginnt mit einer 7 und hat 16 Stellen.

So wie es sich aktuell für mich liest, liegen vermutlich zwei Sachen vor.
Zum Einen, dass permanent das Gebläse angetaktet wird und zum Anderen, dass die Pumpe unkontrolliert läuft und/oder sich Luft in der Anlage befindet.

Der Wert 0 unter Codieradresse 38 deutet erstmal nicht auf einen Defekt der Regelung hin.
Was man noch versuchen könnte, wäre erstmal ein Mastereset der Anlage.
Dazu musst du ebenfalls in der Codierebene 2, die Codieradresse 8A auf 176 stellen und die Adresse 7C auf 42.
Danach mit OK bestätigen und kurz abwarten.
Nach dem Reset, bitte die Adresse 8A wieder auf 175 stellen und das Gerät nach dem Verlassen der Codierebene einmal komplett neu starten.

Beste Grüße °be

Hallo, danke euch!!!

Die Entlüftung erfolgte durch den Monteur lediglich am Ventil.

Den Reset kann ich leider erst heute Abend durchführen.

Die Nummer der Anlage gebe ich dann auch gerne bekannt.

Wie könnte denn die Entlüftung per Servicefunktion erfolgen?

Das ganze Thema geht mir ganz schön an die Nieren 😉
Will einfach nichts austauschen lassen, wenn es nur eine "Probierei" ist und ich am Ende Teile bezahlt habe, die eigentlich gar nicht defekt waren.

Abderseits kann ein Monteur ja auch nicht alles wissen ....

Habt vielen Dank.
Die Nummer ist:

7199539802219102 WB3C

Den Reset habe ich so wie angegeben gemacht. Leider keine Besserung.

Das Gebläse läuft hoch, hält die Drehzahl, dann klackert ein Relais immer 3 bis 5 Mal und die Drehzahl geht runter...solange es rackert.

Dann geht sie wieder ganz aus. Nach unbestimmter Zeit gleiches Spiel von vorn.



Ja es wird die ganze Platine gewechselt. Solch ein vehalten ist ein defekt.
@Wasi: Da muss ich @Kundendienst Recht geben. Bei diesem Verhalten wird die Regelung wohl leider einen "weghaben" und sollte ausgetauscht werden.

Beste Grüße °be
Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Dann werde ich heute unsere Wartungsfirma anrufen. Platine tauschen könnte ich auch selbst, aber ich lass das wohl besser sein... 😉


So, Problem gelöst! Regelung war defekt.
Vor drei Tagen getauscht, alles funktioniert wieder wie vorher. Aber teurer Spaß ...
Top-Lösungsautoren