abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Fehler Eb im Heizungsbetrieb

Hallo,

meine Vitodens 300 (WB3B) macht seit einigen Tage Probleme.

Im Heizungsbetrieb geht die Anlage Morgens sowie nach ca. 2 Stunden und danach immer wieder in Störung. Fehlermeldung: Eb

Im reinen Warmwasserbetrieb gibt es keine Probleme und die Anlage läuft über mehrere Tage ohne Störung. 

Die Anlage ist frisch gewartet worden. Folgende Punkte wurden erledigt:

- Gasdruck überprüft, i.O.

- Kondensatablauf "läuft"

- Zündelektrode wurde erneuert

- Ionisationselektrode wurde erneuert

- Brennerdichtung wurde erneuert

- MAG Flexschlauch erneuert

Kann sich jemand erklären warum im Warmwasserbetrieb alles i.O. ist und im Heizungsbtrieb es immer wieder zu der Störung Eb kommt?

Vielleicht noch ein Hinweis:

Bei einer eingestellten "Raumtemperatur" von 20 Grad geht die Anlage schneller (ca. 1 h früher) in Störung als z.B. bei 24 Grad. 

(Anlage läuft über einen Außentemparaturfühler)

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Patrick_Zarges schrieb:

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß wie das System bauseits aufgebaut ist. Dein Fachbetrieb kann dir das aber genau beantworten. Im Vitodens selbst ist ein Umschaltventil verbaut. Dieses kann man ausbauen und auf Funktion bzw. Verschmutzung prüfen.
Beste Grüße °pa 

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Lass nochmal den Abstand der Überwachungselektrode zur Matrix überprüfen weil vor der Wartung war es ja ok und jetzt nachdem nicht mehr.
Ich würde die Elektrode mal zurück bauen.
Hallo,
die Störung hat ca. 2 Tage vor der Wartung schon bestanden.
Grüße
Also weiterhin den Abstand der Überwachungselektrode überprüfen.
So, nachdem im April auch der Abstand der Überwachungselektode überprüft wurde, lief die Anlage.
Danach wieder im Sommerbetrieb, auch hier keine Probleme.
So, nachdem der Heizbetrieb wieder eingestellt wurde, gibt es wieder die gleichen Probleme wie im Frühjahr.
Woran kann es noch liegen?
Noch etwas: Wenn ich das Schornsteinfegerprogramm laufen lasse, werden die Heizkörper warm. Heißt: es funktioniert alles wie gewünscht. Dann dauert es eine Nacht und dann gibt es wieder die Fehlermeldung Eb Feuerungsautomat.
Hallo fhb23,

manchmal empfiehlt es sich, die Anlage manuell zu kalibrieren. Dies kann der Fachbetrieb durchführen, indem die Codieradressen 11:9 und 85:1 eingestellt werden. Die Anlage geht dann für ca. 1 Minute in die Kalibrierung.
Da die Störung aber auch mit der Wärmeabnahme im Zusammenhang steht, sollten testweise einfach alle Heizkörper aufgedreht werden bzw geprüft werden ob die Pumpe noch ausreichend Leistung hat.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

Danke für die Hinweise. Die manuelle Kaliblierung wurde schon damals wie auch jetzt nochmal durchgeführt. Es hat sich dadurch nichts geändert.
Die Heizkörper sind alle offen. Die Pumpe sollte doch funktionieren, da es doch im Schornsteinfegerprogramm funktioniert und erst nach der Nachtabsenkung am nächsten Morgen die Anlage in Störung geht.
Wenn die Störung zeitweise nach der Nachtabsenkung auftritt, könnte es sein, dass es evtl. doch ein Problem mit der Gasversorgung gibt. Der vom Fachbetrieb gemessene Gasdruck war nur eine Momentaufnahme, bei der der Druck gerade i.O. war. Wenn, könnte man einen Gasschreiber installieren lassen, um zu sehen, ob es insbesondere morgens zu Schwankungen kommt.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Der Trick mit dem Schornsteinfegerprogramm funktioniert auch Nachmittags. Weiter müsste der Gasdruck ja dann jeden Morgen so schwanken, dass es Probleme gibt.

Gibt es ein Ventil oder sonstiges, das von der Anlage angesteuert wird um den Heizkreis zu "bedienen". Die Störung tritt ja immer nur im Heizbetrieb auf. Kann es sein, dass es kein entsprechendes Signal bekommt und geschlossen ist und es somit zu keiner Wärmeabnahme während des Hochheizens aus der Nachtabsenkung bekommt?

Noch etwas: Ich habe festgestellt, dass während der letzten Woche sich der Druck im Heizkreis um ca. 0,5 bar abgesenkt hat und aus dem Kondensatablauf eine "größere" Menge Wasser abläuft. Könnte dies mit meiner Theorie des Ventils zusammenhängen?
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß wie das System bauseits aufgebaut ist. Dein Fachbetrieb kann dir das aber genau beantworten. Im Vitodens selbst ist ein Umschaltventil verbaut. Dieses kann man ausbauen und auf Funktion bzw. Verschmutzung prüfen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges schrieb:

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß wie das System bauseits aufgebaut ist. Dein Fachbetrieb kann dir das aber genau beantworten. Im Vitodens selbst ist ein Umschaltventil verbaut. Dieses kann man ausbauen und auf Funktion bzw. Verschmutzung prüfen.
Beste Grüße °pa