abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Fehler bA

Moin in die Viessmann-Community,

 

ich bin ein langjähriger Besitzer und Nutzer einer Viessmann Gas Heizanlage für ein Vierparteien-Haus bestehend aus einem Vitodens 300 Typ WB3B Brennwertkessel (bis 35kW) mit integrierter Kesselkreisregelung GG1E einer Vitotronic 050 Typ HK3W (Regelung für drei getrennte witterungsgeführte Heizkreise) und einer Vitotronic 050 Typ HK1M (Regelung mit integriertem Mischerantrieb für einen witterungsgeführten Heizkreis). An der Vitotronic 050 Typ HK1M ist eine Vitotrol 200 Fernbedienung angeschlossen. An der Vitotronic 050 Typ HK3W betreibe ich Vitotrol 300 Fernbedienungen. Zudem sind für die Brauchwasserbereitstellung zwei Vitocell 100 Speicher (kaskadiert) verbaut. Alle Regelungskomponenten kommunizieren über den LON-Bus miteinander. Die Vitodens 300 war immer (und ist es auch noch)  auf das Anlagenschema 5 mit Speicher-Wassererwärmer kodiert (Adresse 00:4), wie auf Seite 28 der Serviceanleitung beschrieben. Die Anlage lief seit 2008 problemfrei. Seit einigen Tagen geht die Regelung des Brennwertkessels jedoch systematisch nach genau 4 Minuten und 8 Sekunden nach Einschalten auf Störung und zeigt den Fehlercode "bA". Laut Serviceanleitung deutet dieser Fehlercode auf Kommunikationsprobleme mit dem Erweiterungssatz für den Heizkreis M2 hin. In meiner Konfiguration ist diese Fehlermeldung wohl dahingehend zu interpretieren, dass es Kommunikationsprobleme zwischen Vitodens 300 und einer oder beider der Vitotronic  050 Regelungen gibt. Ich habe daraufhin die Kommunikation zwischen Vitodens 300 und Vitotrol 050 (Typ HK3W), sowie Vitodens 300 und Vitotrol 050 (Typ HK1M) separat, also nur noch mit jeweils zwei Teilnehmern im LON, getestet. Fehlermanager war in diesen Fällen die Regelung des Vitodens 300. Der Fehler bleibt auch in diesen Konfigurationen unverändert bestehen, was einen Defekt, oder eine fälschlicherweise geänderte Kodierung in den Vitotronic 050 Regelungen m.E. eher unwahrscheinlich macht. Ich habe zudem auch das LON-Modul des Vitodens 300 Brennwertkessels gegen das der für den jeweiligen Test nicht benötigten Vitotrol Regelungen getauscht, um sicherzugehen, dass es nicht an einer defekten LON- Schnittstelle liegt. Ich habe vor jedem Test einen LON Teilnehemercheck durchgeführt, der immer erfolgreich war. Damit ist es wohl auch eher unwahrscheinlich, dass der Fehler auf Probleme mit dem LON-Bus zurückzuführen ist. Die Kodierungen aller Komponenten habe ich ebenfalls überprüft, mir sind auch hier keinerlei Inkonsistenzen aufgefallen, mit denen sich der Fehler "bA" erklären ließe. Da ich mit meinen Bordmitteln so langsam ans Limit komme möchte ich diese Community um Rat bitten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, den Fehler weiter einzugrenzen. Was könnte der Grund dafür sein, dass der Vitodens 300 systematisch nach 4 Minuten und 8 Sekunden auf Störung geht?

 

Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße Uwe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Fehler bA bezieht sich auf das Erweiterungsmodul, das mit dem KM-BUS (145 Bus) an die Kesselsteuerung angeschlossen ist, den Sie in Ihrem Fall nicht haben, da alle Steuerungen über LON miteinander kommunizieren. Daraus folgt, dass der Code 00:2 sein sollte und nicht 00:4, wie Sie ihn eingestellt haben.

Und wenn Sie das ändern, wird die bA-Störung eliminiert.

 

Schöne Grüße

 

divanc_0-1658777167061.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo divanc,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da scheine ich wohl in der Tat ein Verständnisproblem gehabt zu haben. Mit der Kodierung 00:2 ist der Fehler weg. Der Installateur hat mir seinerzeit in der Serviceanleitung die Anlagenausführung 5 fett eingerahmt und ich war mir sehr sicher, dass die Kodierung 00:4 richtig sein müsste, weil auch das Anlagenbild dem meiner Anlage am nächsten kommt (hydraulische Weiche etc.).

Ich werde das Verhalten in den nächsten Tagen mal beobachten um zu sehen ob alles wie gewohnt läuft.

 

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe,

uschwark 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo

 

Fehler bA bezieht sich auf das Erweiterungsmodul, das mit dem KM-BUS (145 Bus) an die Kesselsteuerung angeschlossen ist, den Sie in Ihrem Fall nicht haben, da alle Steuerungen über LON miteinander kommunizieren. Daraus folgt, dass der Code 00:2 sein sollte und nicht 00:4, wie Sie ihn eingestellt haben.

Und wenn Sie das ändern, wird die bA-Störung eliminiert.

 

Schöne Grüße

 

divanc_0-1658777167061.png

 

Hallo divanc,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da scheine ich wohl in der Tat ein Verständnisproblem gehabt zu haben. Mit der Kodierung 00:2 ist der Fehler weg. Der Installateur hat mir seinerzeit in der Serviceanleitung die Anlagenausführung 5 fett eingerahmt und ich war mir sehr sicher, dass die Kodierung 00:4 richtig sein müsste, weil auch das Anlagenbild dem meiner Anlage am nächsten kommt (hydraulische Weiche etc.).

Ich werde das Verhalten in den nächsten Tagen mal beobachten um zu sehen ob alles wie gewohnt läuft.

 

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe,

uschwark 

Hallo

 

Es ist wahrscheinlich in Ordnung, dann können Sie meiner Antwort als Lösung folgen.

 

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren