abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W Störung E9 Ionisationselektrode

Mein Gerät geht auch nach der Wartung immer wieder auf Störung ( E9 oder Eb ). Ich habe die Ionisationselektrode schon x mal ausgetauscht. Der Erfolg war zwischen einer Woche und 9 Monaten. Wie kann ich den Ionisationsstrom bzw die Ionisationselektrode prüfen ?

8 ANTWORTEN 8

Ionenstrom immer in Reihe mit einem geeigneten Prüfgerät messen. Der Messbereich sollte hier sehr tief unten liegen, da es sich um microAmpere handelt.

Da die Störung offenbar aber recht häufig auftritt, sollte man eher die Umgebung etwas beleuchten. Gibts vielleicht eine Abgasrezirkulation ? Sind in der Nachbarschaft Kamine oder ähnliches in Betrieb, deren Abgase die Therme zumindest zeitweise reinziehen könnte ?

Ist in der Therme der Wärmetauscher frei ? Kondensatablauf durchgängig ? Hat die Elektrode vielleicht einen weisslichen Belag ?

Hallo,
die Störung E9 ist heute nach zwei Tagen ( neue Elektrode ) wieder aufgetreten.
Das Abgassystem ist vor zwei Wochen vom Schornsteinfeger geprüft worden.
Durch die Nachbarschaft gibt es keine störenden Einflüsse.
Der Wärmetauscher ist frei.
Der Kondensatablauf ist durchgängig.
Die Elektrode hat einen weisslichen Belag !

Der Belag deutet darauf hin, dass während der Verbrennung doch etwas nicht in Ordnung ist.
Wurde der Wärmetauscher äusserlich mit chemischen Mitteln behandelt zum Lösen der Verbrennungsrückstände oder wurde hier ,,nur,, mit einem Spatel eine mechanische Reinigung durchgeführt ?

Der Wärmetauscher weist auch einen weißen Belag auf. Er wurde weder chemisch noch mechanisch behandelt, sondern nur abgesaugt und mit Wasser gespült.

Hallo piwi,

schau Dir bitte folgenden Thread an.

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200-WB2B-regelm%C3%A4%C3%9Fig-F9/qaq-...

Lass Dich nicht von F9 blenden. in dem Beitrag ist E9 gemeint. 😉

Beste Grüße °ro

hallo, die Störungen häufen sich, jetzt ist es Störung Eb. Nach säubern der Ionisationselektrode wieder OK.

Beste Grüße PW

Hallo piwi,

das Reinigen der Elektrode bringt hier nur kurzfristig etwas. Langfristig gesehen muss der Verursacher für die Verschmutzungen eingegrenzt und beseitigt werden.

Beste Grüße °ro

Hallo piwi,
über Gogoogle habe ich dein Beitrag gefunden.
Ich habe die gleiche Probleme bei meinem Gerät.
Huete war der Servicetechniker von Viessmann bei uns, und hat den Gasregler ausgetauscht.
2 Stunden danach gab es wieder E9 Fehler.
Eb ist jetzt, hoffe ich, weg.

Wie sieht es bei dir haus, hast du es schon in den Griff bekommen?

Danke für deine Antwort

Top-Lösungsautoren