abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W - Zirkulationspumpe an Erweiterung EM-P1 geht nicht an

Hallo zusammen,

 

ich habe seit letzter Woche eine Vitodens 300-W mit dem Erweiterungsmodul EM-P1.

An der Vitodens ist eine Kondensathebeanlage angeschlossen (Anschluss Nr. 96 an der Regelung).

An dem Erweiterungsmodul ist folgendes Zubehör angeschlossen (PlusBus und Netzspannung ausgenommen):

  • Heizkreispumpe (P1 - 20)
  • Trinkwasserzirkulationspumpe (P3 - 46)
  • Tauchtemperatursensor (TS3 - 9)

 

Dennoch funktioniert die Trinkwasserzirkulationspumpe nicht. Die Heizkreispumpe läuft jedoch, somit wird die Erweiterung generell erkannt.

Auch der Aktoren-Test im Menü zeigt, dass beim Ein- und Ausstellen der Zirkulationspumpe nichts passiert. Man hört jedoch ein Relais an der Vitodens 300-W schalten.

Was ist hier falsch angeschlossen? Oder muss der Heizung selbst noch beigebracht werden, dass die Zirkulationspumpe an der EM-P1 und nicht intern an P2 - 28 angeschlossen ist?

Wenn ja, wo?

Der Drehschalter des Erweiterungsmoduls steht auf S1 (1 Heizkreis ohne Mischer).

 

Bitte um Hilfe. Besten Dank!

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

warum schließt du die z Pumpe nicht

Stecker P1 an der Regelung an?

Grüße 

Die Erweiterung bietet ja nunmal auch diesen Anschluss an. Zumal von der Position der Pumpe und der Erweiterung ein Anschluss so etwas geordneter bzw. aufgeräumter aussieht.
Trotzdem sollte die Zirkulationspumpe doch auch an dem Anschluss gehen, oder nicht?

Wurde denn beim Inbetriebnahmeassistenten alles korrekt durchgeführt?

Das haben die Heizungsbauer gemacht. Kann man sich die Parameter auch im Nachhinein angucken? Ohne den Assistenten nochmal neu zu starten? Möchte ungern alle Werte verlieren.

Den Assistenten kann man neu starten.

Es werden aber alle zuvor getätigten Einstellungen gelöscht, oder?
Möchte vermeiden, dass eine sehr spezifische Abfrage kommt, die ich nicht richtig beantworten kann.

Hallo, der Heizungsbauer war heute da und hat den Stecker der Zirkulationspumpe an der Erweiterung umgesteckt. Jetzt steckt sie nicht mehr auf P3 (Stecker 46), sondern auf Stecker 40A. Wenn ich mir den Schaltplan der Erweiterung EM-P1 angucke, steckt sie nun also auf "Netzanschluss für Zubehör" statt "Trinkwasserzirkulationspumpe".
Jetzt läuft die Pumpe natürlich, aber ohne jede Regelung.
Wenn ich die Schaltzeiten der Zirkulationspumpe in der Heizung so stelle, dass sie zur Testzeit nicht laufen soll, läuft sie einfach weiter... 24/7.
Somit ist es in meinen Augen immer noch nicht richtig angeschlossen. Kann das jemand bestätigen? Auch beim Aktorentest läuft sie einfach weiter, egal ob man die Pumpe ein- oder ausstellt.

Wie schließt man sie denn richtig an? Vielleicht kann ich dem HB beim nächsten Nachbessern (sofern es dazu kommt, denn nun läuft sie ja) ja darauf hinweisen.

40 a ist verkehrt, was hast du für einen Heizungsbauer?
Er kann doch auch beim Td anrufen.

Wir haben unsere Zirkulationspumpe an P2 angeschlossen und es funktioniert.
P1 soll wohl für Umwälzpumpen sein. In einem Teil der Bedienungsanleitung wurde für die ZP auf P2 verwiesen.
VG