abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W, internen Anschluß 28 für Speicherladepumpe nutzen

Hallo, 

Anlagen bedingt kann ich meinen Vorhandenen Speicher nicht über das interne 3 Wegeventil anschließen, nun kann 

man ja an Klemme 28 auch eine Speicherladepumpe anschließen ist das ohne Erweiterung möglich und wie funktioniert dann die Speichervorrangschaltung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Beagel,

 

welchen Vitodens 300-W hast du denn in Betrieb?

Wäre schön, wenn du uns noch die Herstellernummer nennen könntest 🙂

 

Wird das interne Umschaltventil jetzt nicht mehr benötigt und kann auf Stellung "Heizung" stehen bleiben?

 

An Klemme 28 kannst du die Speicherladepumpe anschließen, hierzu wird keine Erweiterung benötigt.

 

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Beagel,

 

welchen Vitodens 300-W hast du denn in Betrieb?

Wäre schön, wenn du uns noch die Herstellernummer nennen könntest 🙂

 

Wird das interne Umschaltventil jetzt nicht mehr benötigt und kann auf Stellung "Heizung" stehen bleiben?

 

An Klemme 28 kannst du die Speicherladepumpe anschließen, hierzu wird keine Erweiterung benötigt.

 

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

im Einsatz Vitodens 300-W Type B3HB 19kW

habe dann auch im Handbuch die Parameter Einstellung dafür gefunden, ("Funktion Ausgang 28" 39:2) man sollte alles in Ruhe lesen :-). Damit sollte dann doch auch die "Klassische Speicherladung" erfolgen, Mischer zu, Ladepumpe ein, Kessel auf Warmwasser heizen.
Danke und Grüße Beagel
Die Funktion in der Warmwasserbereitung wird wie gewohnt ausgeführt. Das Umschaltventil fährt auf Warmwasser und der Brenner geht in Betrieb.
Oder wird das interne Umschaltventil nicht mehr benötigt? Nur weil du eine zusätzliche Speicherladepumpe angeschlossen hast bedeutet das nicht, dass die Anlage weiß, dass das interne Ventil nicht mehr benötigt wird.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das interne Umschaltventil wird nicht benötigt, der Verrohrungsaufwand ist mir zu groß, die Situation jetzt ist das der Speicher und der Heizungsverteiler in einen entfernten Raum sind und die Therme Im Anbau wo vorher ein Ölkessel war, daher habe ich dort nur einen Vorlauf und einen Rücklauf. Kabel zur Ansteuerung sind vorhanden, da von bis jetzt die Anlage auch von dem Kessel gesteuert wurde.

Gruß Beagel